Material für Bodenblech Dämmung im Fahrerhaus

  • Ich habe bei meinem 290er den Rost am Unterboden im Fahrerhaus entfernt und neue Bleche eingesetzt . Auf dem Boden war eine Art Kunststofffüllung fest mit dem Blech. Relativ dick . Die habe ich entfernt da bröckelig. Nun meine Frage: was mache ich darein? Gibt es eine Art Füllung zum ausgießen ? Ich dachte ich mache Zinkspray auf die blanken Bleche und gieße es mit ?? aus. Oder hat jemand eine Idee was sich am besten dazu eignet. Es sollte anschließend nicht unbedingt von Wasser unterwandert werden können . In den Türen etc habe ich zur Resonanz Dämmung Alubutyl verwendet . Für den Boden wäre mir wie bereits geschrieben etwas zum Gießen lieber.

    Danke

  • Bei den Bullies geht es sehr gut mit der Elefantenhaut. Also die dicke Dachpappe zum Schweissen. Vorne im Fahrgastraum hab ich es noch nie Probiert...

  • An sowas dachte ich auch bereits, jedoch ist das Bodenblech stark strukturiert/ gewellt bzw gekantet und ich könnte mir gut vorstellen das sich dort prima etwas vergießen lässt . Ein Nachteil von Teer / Bitumen dürfte das starke Ausdünsten bei warmen Temperaturen sein.

  • im t3 hatte ich 6 qm drin. Erst mit Streifen in den Rillen und darauf noch mal flächig.
    Darauf dann eine dünne Folie und dann OSB Platten und dicken Teppich.

    Vorher war der Diesel sehr laut und von Wind und Abrollgeräuschen war nichts zu hören.
    Danach war fast nur windgeräusche und Abrollgeräusche zu hören.
    Was nicht heißen soll das es besser war.
    Aber gerochen hab ichs nur beim verlegen.

  • Hallo Ernst,

    Ich habe verstanden das Thomas die neuen Bleche derzeit mit Zinkspray gegen Rost geschützt hat. :)

    Wenn jetzt eine mehrere Millimeter dicke Schicht einer (noch unbekannten :wink ) Vergußmasse da 'rein soll (zum Zwecke der (Schall-)Isolierung :!: , sowie zum Verschieben des Resonanzpunktes des Bodens, denn diese Schicht wurde vor der Reparatur entfernt) ist die Frage ob da 'drunter noch Grundierung und Lack erforderlich sind.

    Aber trotzdem - womit grundiert man denn heute, wenn Konservierung & Rostschutz ein Thema sind und nicht nur das Herstellen eines Haftgrundes für den Decklack :?:
    Ich habe derzeit Stellen am Kotflügel, wo ich drann muss.... - und weder eine Lackierkabiene noch Kenntnisse im Umgang mit 2K-Lacken. (Der Original Lack ist bei dem Baujahr von den 290'ern ja auch noch kein 2K, oder?)

    Danke,
    Jo...

  • sowie zum Verschieben des Resonanzpunktes des Bodens,

    Dem Ingenieur, is nix zu schwör :klatsch

    Ich bin dabei und hab normalerweise alles hier.
    Also macht Euch keinen Kopf.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ich bin dabei und hab normalerweise alles hier.
    Also macht Euch keinen Kopf.

    grins, jetzt bin ich grad überfordert, wie meinst du das?

    Aber trotzdem - womit grundiert man denn heute, wenn Konservierung & Rostschutz ein Thema sind und nicht nur das Herstellen eines Haftgrundes für den Decklack :?:

    ja ich fragte Tommes bloss, weil ich nicht unbedingt Zinkspray verwenden würde. Je nach dem wie er geschweisst hat, ev. auf Stoss ?
    Man darf das nicht mit einer galvanischen oder feuerverzinkten Beschichtung vergleichen.

    Ich verwende eine 2K Epoxy Primer auf Grundlage modifizierter Zinkphosphate, dann Decklack, auch wieder 2K.
    Beim Punktschweissen der Kotflügel habe ich etwas Primer dünner abgemischt und so in den Falz reinlaufen lassen.

    Erst dann das ganze grundiert und anschliessend die Deckfarbe aufgebracht.

    Ernst

  • Das Thema Grundierung würde mich auch brennend interessieren. Ich habe sonst immer die 2 K Grundierung von Spraymax genommen allerdings ärgert es mich das ich die sündhaft teure Dose nach 4 Tagen Aktivierung wegwerfen muss. Oftmals komme ich nicht dazu mehrere Tage hintereinander am Bus arbeiten zu können .
    Lackiererzubehör sowie entsprechende Kenntnisse besitze ich ebenfalls keine . Tut es evtl auch im Nicht sichtbaren Bereich eine ganz normale Metallgrundierung zum streichen?

  • Vergessen: sollte das Zinkspray im Falle einer Grundierung wieder entfernt werden ? Ich muss sagen das Zinkspray ist gegen mechanische Einflüsse machtlos. Das kann man wirklich fast mit dem Fingernagel abkratzen. Da muss ich Ernst Recht geben .

  • Lackiererzubehör sowie entsprechende Kenntnisse besitze ich ebenfalls keine . Tut es evtl auch im Nicht sichtbaren Bereich eine ganz normale Metallgrundierung zum streichen?

    ich musste alles ankaufen, bloss einen Kompressor hatte ich noch und vor 30 Jahre das letzte mal eine Spritzpistole in der Hand.
    Und in der alten Halle mussten wir eine "Kabine" einbauen. Zudem ist es im Winter kalt dort. Link
    Also, den Boden würde ich locker streichen...

    sollte das Zinkspray im Falle einer Grundierung wieder entfernt werden ?

    den würde ich wegmachen. Da du sonst ja 2K brauchst, der ist härter als eine dünne Zinkschicht, das ist eb bloss Zinkstaub.
    Ich bin gar nicht Freund davon, vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Ich habe das so gemacht, da ich nicht in einem Aufguss die Kotflügel machen konnte, sobald ich was blank geschliffen habe,
    dann sofort mit einer Dose mal grundiert.
    Das Zeugs dann alles weggemacht sobald ich mit der 2K Grundierung ran bin.
    Ich habe zwei Schichten Grundierung rauf gemacht,
    eine Lack, dann einen feinen Nebel Nitro drüber, das gibt eine rauhere Oberfläche, aber nicht grad so wie Hammerschlag.
    Und diesen Winter kommt die rechte Türe bis hinten zum Radlauf dran. Denke nicht dass ich vor Januer 2017 mehr schaffe,
    wir verduften nach Kreta, zumindest ist das der Plan. Aber nicht mit dem Radlauf hinten.

    Ernst

  • sollte das Zinkspray im Falle einer Grundierung wieder entfernt werden ?

    Mal schauen, für den Moment lass es drauf.
    Für einen vernünftigen Aufbau brauchen wir eh Trocknungszeiten. da kommt´s auf 10 Minuten nicht an.

    Einen Termin finden wir zügig. Jo weiß bescheid.

    Grüße
    Martin

    PS: das Drama liegt in Hessen, da fehlen Feiertage

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Danke für eure Antworten

    Wie schaut es bei Arbeiten mit Karrosseriekleber aus ? Aufs blanke Blech oder sollte das auch vorher behandelt werden. Und wenn ja , wie ?

  • Wie schaut es bei Arbeiten mit Karrosseriekleber aus ?

    das ist ja meistens Hochfester Epoxidharzklebstoff, so wie der von Würth. Der geht auf das blanke Blech.
    Weil sonst hast du eine nicht mehr hochfeste Komposition,

    Blech, 2 bis 3 Schichten Farbe, dann der Kleber, dann wieder Farbe und Blech.

    Blech, Kleber, Blech ist ideal.

    Die Kleberrei ist arg gut geworden in den letzten Jahren. 8)

    Ernst

  • Ok , soweit so gut. Allerdings weiß ich immer noch nicht welche Grundierung ich auf das blanke Blech bringen muss um möglichst lange Schutz vor Rost zu haben. Da gibt es unzählige . Eine Zink Phosphat Grundierung? Diese sind sehr teuer .Oder tut es auch die normale Metallgrundierung aus dem Baumarkt? In meinem Fall kann ich es gut streichen da alles nicht sichtbar ist bzw unter dem Fahrzeug.

  • hallo Tommes,

    da muss ich passen. Weil ich kaufe die Lacke bei einem kleineren Lackhersteller hier in der Schweiz.
    Was da so grob drin ist, schau mal hier, da kannste sicher im Baumarkt verleichen.

    Grundierung
    Decklack

    Was für mich auch praktisch ist, die Topfzeit ist recht lange. Da mein Kompressor nicht gerade
    der Hit in Sachen Leistung ist, muss ich nicht rumstressen. Zudem bin ich kein geübter Lackierer.

    Diese Farben könnnen gespritzt, gerollt und mit dem Pinsel aufgetragen werden.
    Weiter kommt hinzu, ich bringe im harten Winter die Garage höchstens auf 18 Grad, diese Lacke
    lassen sich auch noch kälter einsetzen.

    Den Decklack mischen die mir nach Skale oder Muster ab.

    Mit den Farben aus den Bauhäusern habe ich keine Erfahrung.

    Aber da weiss sicher jemand hier, was da gut wäre.

    Ernst

  • Hallo Thomas,

    jetzt haben wir endlich einen Termin gefunden.
    Nach Bestandsaufnahme legen wir los.

    Wird lustig - versprochen.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo :) jawohl . Ich bin mal gespannt. Bin schon tatkräftig am Werk und am Rost entfernen sowie Bleche einschweißen. Lediglich von unten macht er mir Sorgen. Leider habe ich keine Bühne oder ähnliches.
    Freu mich.