Radnabe ersetzen

  • Hallo,
    an meinem Hymer B 644G, Bj. 96, 116 Ps mussten die Reifen neu,
    nachdem ich bereits drei Reifen gewechselt hatte musste ich beim
    abschrauben an der vorderen linken Seite feststellen das ein Radbolzen
    schief rein gedreht wurde. Habe mir jetzt einen Gewindeschneider
    (M16x1,5) bestellt um das Gewinde nach zuschneiden, in der Hoffnung das
    es klappt. Sollte dies nicht der Fall sein so muss die vordere linke
    Radnabe neu.
    Meine Frage: Wie ist die vorgehensweise beim Aus-und Einbau (Kosten der Nabe) was muss ich beachten ?

    Vielen Dank

    der eifeljung

  • Hallo,

    das mit dem Gewindenachschneiden halte ich für, naja suboptimal ... Da hängt dein Rad dran, dass sollte schon vernünftig passen. Wenn es repariert werden soll fahr in eine Fachwerkstatt und lass dort ein Helicoil Gewinde einsetzen. Kosten nicht die Welt und hält 100%.

    Die Radnabe zu tauschen ist nicht mal eben. Antriebswelle los schrauben, Bremsanlage runter, Federbein abschrauben, Spurstangenkopf und unteres Traggelenk ab. Dann hast du den Radträger in der Hand, jetzt kannst du die Radnabe auspressen. Die Schrauben sitzen alle extrem fest.

    Ich würde das per Helicoil lösen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke für den Tipp, werde es so machen. Hab mich im www mal über die Gewindeeinsätze schlau gemacht.

    Gruß
    Joachim

  • Hab das selbe Problem an der Narbe der Hinterachse, nur bei mir gibt es keine Nabe mehr!

    Hat das mit den helicoil Funktioniert?

  • Wenn man dem Video von Würth glaubt, sollte es machbar sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie schon hier geschrieben ist das System schon seit Jahrzehnten im profesionellen Einsatz und hat sich in vielen Bereichen bewährt.

  • Moin

    Ich mußte helicoil im achsträger einsetzen...

    Ein Vorgänger hatte beifahrerseitig teilweise das Traggelenk mit Grobgewinde Schrauben 'fixiert' ?

    Dabei natürlich dem Gewinde den Rest gegeben..

    Zwar andere Stelle, aber kann man gut selbst machen!

    Mit helicoil bearbeitete Gewinde sind quasi veredelt und höher belastbar als die originalen...

    Gruß Sven

  • Hallo die Odyssee hat ein Ende, habe eine Radnabe bekommen und die bearbeiten lassen damit ich sie in meinem Fahrzeug nutzen kann.

    Sprich eine Radnabe bei Axel-Augustin bestellt für Ducato 230 Q18 ohne ABS diese dann beim Metallbauer passend abdrehen lassen und den ABS Ring von der alten Nabe umgebaut !

    Und das könnte mir bei FIAT keiner sagen das alles Identisch ist bis auf die Abstufung für den ABS Ring , echt traurig auf der Nabe steht sogar die FIAT Teilenummer jener Nabe ohne ABS !