Blauer Rauch nach Kaltstart/ Motortemperatur Motor 2.8jtd

  • Hallo,

    Ich habe einen Ducato 244 2.8jtd von 2005 mit aktuellen ca. 207tsd km.

    Mir ist aufgefallen , jetzt wo die Temperaturen <10C sind, dass der Motor bei ersten Bellastungen nach dem Kaltstart sehr deutlich blau Qualmt. Nach ca. 10km ist das durch den Rückspiegel nicht mehr zu sehen. Ist das normal bei den älteren Dieselmotoren? Bei mir steht die Hu/Au jetzt an, kann das zu Problemen führen ? Hat da wer Erfahrungen ?
    Auch Verbraucht der Motor ein wenig Öl, aber ich denke das ist noch im Rahmen...

    Und es dauert ca. 25km (Landstraße/Autobahn) bis der Motor bei "Normal Temperatur" ist (kurz vor dem mittleren Strich). Bei meinem PKW Diesel usw. Geht das wesentlich schneller. Aber soweit ich das hier im Forum gelesen hab ist das normal ?

    Gruß Tim

  • 25km kommt mir ein wenig viel vor. Kenn den Motor nicht, aber das sollte eigentlich schneller gehen. Das klingt danach, als würde das Thermostat hängen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Tim,

    die AU muss bei warmen Motor durchgeführt werden. Daher sollte eine Räuchern bei kaltem kein Problem sein.

    Ich habe ja den gleichen Motor und meiner ist nach ca. 10-15 km schon angenehm warm.
    Evtl. hast du ein anderes Thermostat verbaut.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • wichtiger ist das dein zahnriemen taufrisch bzw noch luft zum wechsel hat, es kam schon zu riemenrisse bei der au.

  • Hi, bei mir dauert es auch ca. 13 Km bis der Motor warm ist. Blauer Rauch kann bedeuten, dass zuviel Öl in den Brennraum gelangt und dort verbrennt. 25 Km ? Mhmmm, da würde ich mir auch einmal das Thermostat anschauen... Und beim TÜV, warmer Motor und gute Zahnriemen...

  • um eine genaue aussage zu treffen musst du es ausbauen und in einem wasserbad testen , quasi sehen ob es öffnet und schliest je nach wassertemperatur. dieser aufwand wäre mir zuviel,das thermosat kostet nicht mehr als 20€ inkl. vers. neu.

  • Gibt's eine einfache Methode das Thermostat zu testen ?


    Einfach laufen lassen wenn der Motor nur lauwarm wird, austauschen. Ich hatte das gleiche Problem gleich zu Anfang, für ein paar Euronen das Termostat getauscht und gut wars

  • Naja, der Kühler muss halt kalt bleiben bis in die Richtung von 80 Grad. Zumindest unten. Wird der gleichzeitig mit dem Motor warm, da hängt das Thermostat. Aber das Teil Kost fast nix. Tausch tut nicht weh.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hab eben an den Schläuchen vom Kühler gefühlt. Einer wurde dierekt warm und der andere blieb kalt. Hätte ich mir mal gemerkt obs der obere oder untere war.

    Gibt's ne Anleitung für den Wechsel ?


    Bei meinem letzten Frankreich- Trip hat jedes ältere Wohnmobil geräuchert, deswegen hoffe ich mal das das normal ist :)

  • Hi,

    das Kühlproblem solltest Du schnellstens lösen.
    Der Blaurauch ist einfach dem Umstand von > 200.000 km geschuldet.
    Die Ölabstreifringe sind halt nun mal auch > 200.000 km alt.
    Achte einfach auch auf den Ölstand und den Kühlflüssigkeitsstand, dann wird nichts passieren.
    Fahre Dein Womo und geniesse den Tag. :D

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Schau mal nach dem Ölstand.
    Unser bläute nach dem Kaltstart anfangs auch.
    Der Vorbesitzer hatte das Öl bis auf etwas über Max. eingefüllt.
    Beim nächsten Wechsel nur noch bis 3/4 eingefüllt und dann war es vorbei mit dem Qualmen beim Kaltstart.

    Bei der Laufleistung von Deinem werden es aber eher die Abstreifringe sein.

    Was hast den für ein Öl ? 5W30 oder 10W40 ?
    Wenn du das 5W fährst, kannst du es beim nächsten Wechsel es mit dem 10W probieren.

    Das die Kühlmittelanzeige 10km bis zur Mittel-Stellung braucht ist normal.
    Die Heizung sollte aber nach 2-3 km warm werden.Sonst brauchst du ein neues Thermostat

    Gruss Ralf

  • 10km kommt hin. Aber er schrieb was von 25!

    Daher mein Tipp den Thermostat mal zu checken.

    Hat aber mit dem räuchern aber eher nix zu tun.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    Öl fahre ich 5w40 wenn ich mich nicht irre.

    Ich habe gestern nochmal genau beobachtet wie die Temperatur-Anzeige sich verhält :

    Nach ca 5-6km fängt sich der Zeiger an zu bewegen.
    Nach ca 11km steht der Zeiger bei 1/4
    Nach ca 18-20 steht der Zeiger 2mm unter 1/2.

    Auf der selben Strecke ist mein Hyundai i30 1.6 crdi (Diesel) nach 6km bei 90C. Landstraße bis 6km, dann ein paar Autobahn km und der Rest wurde Landstraße.

    Welches von den 3 verfügbaren Thermostaten macht am meisten sind ?
    Welche Reparaturanleitung für den Duc ist wirklich gut ?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Tim

  • Servus Como,

    ich fahr den gleichen mit 250 tkm auf dem Tacho.

    Meiner braucht aber gar kein Öl, zeigt aber ein ähnliches verhalten wie deiner - In den ersten 500 m rauchts ziemlich "blau" aus dem Auspuff. Ich würde es allerdings nicht wirklich als blau rauchen bezeichnen.

    Ich finde eher, das geht eher ins weiße und ist für mich einfach auf die anfänglich ziemlich unkontrollierte Verbrennung zurück zu führen. Kaltstart ist einfach das schlimmste was man Motoren antun kann :wacko: Ich kann mal versuchen ein Video zu machen :)

    Sollte es wieder erwarten doch Öl sein, könnte es ja auch der Turbolader sein. Die Dichtungen von Turbos dichten ohne Gegendruck schlecht, deswegen macht langer Leerlauf auf Dauer den Turbo kaputt. Und der Gegendruck ist ja beim Starten noch nicht so da.

    Was das warm werden an geht, finde ich das normal. Der Motor hat keinerlei Zusatzheizungen. Ich vermute das ist bei deinem Zweitwagen anders. In der Regel haben die meisten mittlerweile elektrische Heizstifte im Kühlkreislauf.

    Bezüglich Reperaturanleitung habe ich die Orginale mal im Partnerforum gefunden:
    FiatForum.com

    Gruß Max

  • Moin Leute
    Dann muß ich auch mal was fragen :
    Meine Lotte hat aktuell 214000 km runter.
    Anspringen geht auf den ersten Anlasserdreh problemlos.
    Ich hab nen Dpf verbaut.
    Bei mir ist nix blau, weiß....
    Liegt das am Dpf dass der auch sowas rausfischt oder is der Motor einfach gut eingestellt?
    Öl nimmt sie scheinbar fast nix.
    Mein Focus braucht übrigens länger um warm zu werden.
    Gruß aus Rotenburg Sven

  • Ich habe heute, auf der Rückfahrt von Rendsburg, nochmal nach geschaut. Ab 6km steht meine Temp. Anzeige auf ca (ist ein Schätzeisen)85°C und bewegt sich nicht mehr.
    Verbaut habe ich ein Thermostat das erst bei 88°C öffnet, die Heizung war aus und wir hatten eine Außentemperatur von 14°C.


    Ach ja zu Ölverbrauch, ca 1l auf 10.000 Km bei einer Laufleistung von 195.000 Km