ABS, ASR spielen nach Reifenwechsel verrückt


  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler am unterschiedlichen Abrollumfang der Räder auf der Vorderachse und der Hinterachse.

    In Kurven legen die Kurvenäußeren Räder natürlich eine größere Wegstrecke zurück als die kurveninneren Räder.
    Dafür wird in der ABS Steuerung vom Hersteller ein Toleranzfenster einprogrammiert bis zu dem es keine Fehlermeldung gibt.

    Sehe ich zwar auch so aber Begründung ist falsch.

    Beim ABS wird jedes Rad für sich bewertet. Was die anderen machen ist irrelevant.
    Beim ESP wird jedes Rad im Verhältnis zu den anderen bewertet. Da gibt es zwar eine Toleranz aber die soll u.a. Messungenauigkeiten und eben unterschiedliche Rollumfänge abfangen. Damit das ESP beim Lenken nicht anfängt zu regeln wird hier noch ein Lenkwinkelsenor verbaut, der in die Berechnung mit einbezogen wird.
    ASR vergleicht die Drehzahl der nicht angetriebenen Räder mit der Tacho Geschwindigkeit.

    Gruß

  • Beim ESP fliessen auch noch Werte von Beschleunigungssensor, Querbeschleunigungssensor und evtl Membranwegsensor mit in die Regelung ein.


    Außerdem noch die Senorik um den Neigungszustand des Fahrzeugs zu messen.
    Gibt bestimmt noch mal 10 Stück mehr ... ;)

  • Wenn das stimmen würde müsste jeder der seine Vorderreifen runtergenudlet hat eine Fehlermeldung vom ABS bekommen.

    Außerdem liegt der Unterschied zwischen neuem und abgefahrenen Reifen konstruktionsbedingt bei 1-2%.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang


    @ nordfan

    Bei den ganzen Fehlermeldungen die da gekommen sind (ABS, Motornotlauf, Servoausfall) würde ich mal woanders suchen.

    Hast du dir vielleicht einen Marderbiss eingehandelt?

  • Ist doch ganz einfach, er braucht doch nur die Sommerreifen nochmal drauf machen und probieren. Ist der Fehler dann weg, liegt es an den reifen ist er noch da, muss er weiter suchen. Das dauert 1/2 h und man hat den Fehler bestätigt oder ausgeschlossen

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Anteilnahme, waren super Überlegungen dabei, ich Danke jedem der mir geschrieben hat.

    Ich konnte das ganze Wochenende nicht schlafen, heute Morgen in die Werkstatt, die Batterie abgeklemmt, dann kam mir die blöde Idee noch mal nach der Reifengröße zu schauen, mich hats echt fast umgehauen, ich Blödmann habe die neuen Winterreifen in der Größe 225/65 R 16 gekauft, darf aber nur die 225/75 R 16 benutzen.

    Somit ist der Fehler gefunden, habe die Sommerreifen vorne nochmal drauf gemacht und alles ist Okay!!!!

    Habe mich danach in die Ecke gestellt und paar Minuten geschämt.

    nordfan

  • Mein Bruder hatte mal mit einer A-Klasse eine Reifenpanne im Ort und unser Reifenhändler hatte nicht den passenden Reifen und hat ihm einen größeren drauf gemacht, nur um das Auto 2km bis nach Hause zu fahren und der hatte dann die gleichen Probleme. Irgendwo an der Kreuzung losfahren ging fast nur mit Vollgas usw. Schöne neue Technik :thumbup:

  • Hallo,

    haben 4 falsche aber gleiche Reifen einen Einfluss auf ABS und ASR?
    Warum wurden nur vorne die Sommerreifen wieder montiert? Gerade durch die Mischbereifung sollten doch die elektronischen Hilfen verrücktspielen.

    Gruß
    Hycampa

  • Hallo,

    haben 4 falsche aber gleiche Reifen einen Einfluss auf ABS und ASR?
    Warum wurden nur vorne die Sommerreifen wieder montiert? Gerade durch die Mischbereifung sollten doch die elektronischen Hilfen verrücktspielen.

    Gruß
    Hycampa


    Bei 4 falschen wäre es egal. Die Sommerreifen haben die richtige Reifengröße, genau wie die alten Winterreifen. Allerdings darf man unterschiedliche eigentlich nicht fahren.

  • Allerdings darf man unterschiedliche eigentlich nicht fahren.


    Hallo,
    achsweise ist das erlaubt, also z. B. VA Sommerreifen, HA Winterreifen. Was nicht erlaubt ist: z. B. li WR, re SR. Wobei auch die Mischbereifung VA SR, HA WR das Fahrverhalten nicht gerade positiv beeinflusst, aber dafür negativ. Ist aber in diesem Fall wohl auch nur eine Übergngslösung, bis die neuen und richtigen WR aufgezogen sind.
    Auf dem PKW hatte ich vor Jahren auch mal für einen Tag eine Achse SR, die Andere WR: Fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )