!!!Getriebeschaden!!!

  • Hier mal ein paar Bilder...

    Sorry, etwas unscharf...
    Ach ja,... Es war wohl doch ein 56x33/1,6969 D.h. das neue 58x35/1,66 ist nahezu identisch. Für meine Begriffe sogar ein Quentchen besser!


  • So... Neuer 5ter drin. Ersten 300km abgespult... Läuft top! Besser als der Vorherige! Werde wohl die hohe Belastung in den starken Steigungen vermeiden und einen Gang runter schalten, sobald 2000 U/Min erreicht sind. Ich lass den Motor nicht die Kraft auf die keinen Zahnräder bringen. Dann zahle ich lieber etwas mehr Sprit...


    In der Ebene ohne Wind -top. Die etwas höhere Drehzahl (ca. 50 U/min) unterstützt m. E. die optimale Nutzung des Drehmoments...


    Also... Alles wieder i. O.


    :)

  • Werde wohl die hohe Belastung in den starken Steigungen vermeiden und einen Gang runter schalten, sobald 2000 U/Min erreicht sind. Ich lass den Motor nicht die Kraft auf die keinen Zahnräder bringen. Dann zahle ich lieber etwas mehr Sprit...

    Wenn du mal damit nicht einen Denkfehler machst, ich schalte zwar auch unter 1700 Touren in den 4 ten zurück, aber nur da der Motor (Turbo) da nicht mehr richtig "drückt".

    Das du den Zahnrädern/Getriebe im Gang darunter an Steigungen einen Gefallen tust, glaube ich mal nicht, denn die Zahnräder selbst sind ausreichend dimensioniert, der Ölmangel am angeflanschten 5 und/oder falsches Öl dürfte hier der Hauptgrund für die reihenweise sterbenden Getriebe sein , nicht aber die Motordrehzahl/Getriebeübersetzung im 5 Gang.

    Ich fülle zusätzlich noch 1 Flasche 300ml Ceratec von Liqui Moly mit rein , andere "Halts Maul" Getriebezusatz , in jedem Fall kann das nicht schaden, ob es hilft ist wohl Glaubensfrage.
    Aber da ein mir gut bekannter iFiat/Iveco Nutzfahrzeugmeister es in seinem Mobil selbst fährt (offiziell darf er keine Zusätze befürworten) , muß wohl was dran sein.

    Wünsche dir viele hunderttausend problemlose KM mit dem neuen 5 Gang.

    Martin

  • Danke Martin, mein Getriebe hat auch den Extra Schluck für den 5ten.

    Übrigens, wie mir der Meister sagte, sei wohl die Tachowelle mit verantwortlich, dass das Getriebe im 5ten gerne trocken läuft. Hier dränge Öl nach draußen. Deshalb sollte man regelmäßig auch das Getriebeöl nachschauen.

    Dir auch gute Fahrt. :)

  • Hallo Rainer. Hab hier erstmal nur mitgelesen. Jetzt hätte ich aber doch eine Frage.

    Wer hat denn den Getriebölwechsel durchgeführt?
    Es gibt nämlich eine Fahrzeughersteller die manche ihrer Schaltgetriebe mit ATF-Öl befüllen (z.B. Opel, Landrover etc.) D.H. wenn da vom Werk aus ATF drin ist dann wird diese Viskosität ja bei der Zahnrad Herstellung als Referenzwert genommen. Wenn nun aber ein dickflüssigeres Öl benutzt wird passt der Schmierfilm nicht mehr und es kommt somit u.U. zum Getriebeschaden.

    Eventuell hat ja deine Werkstatt das falsche Öl rein gefüllt (Unwissenheit. Fehler in den Service-Unterlagen) und damit den Schaden produziert.

    Weil ich find es schon merkwürdig das ein Nutzfahrzeug Getriebe nach 117.000Km platt ist. Meiner hat aktuell 125.000 und das Getriebe ist absolut in Ordnung.

    Gruß Dominik

  • Mein2,8idtd hat jetzt knapp 200000 drauf und das Getriebe war schon 2 mal hin.......

    Hallo ,

    Was genau war denn an deinen Getrieben defekt und wo, für welche Kosten und wie wurden die Fehler behoben???

    "2 mal hin" ist m.E. zwar eine klare Aussage , hilft aber den anderen kaum bei der Erkenntnis, wie ggfs. solche Schäden vermieden werden können bzw wie es dazu kam? ?(
    Wäre nett wenn du hier etwas genauer für alle werden könntest.
    Martin

  • Na dann hab ich bei 98.000km ja nicht mehr lange, oder gibt es hier auch andere Erfahrungen? ?(
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Firmen und Profi Transporteure sich mit einer Haltbarkeit von 100.000 "abgeben" , denn bei z.B. Kurierdiensten sind das Jahresfahrleistungen!!!

    Martin

    Meiner hat jetzt 247000 Km runter mit dem ersten Getriebe. Bei ca. 50000 war der übliche Schaden am 5. Gang und seither keine Probleme. (dreimal auf Holz klopf) Ab und zu wird das Öl mal kontrolliert und alle 50000 wird es gewechselt.

    Grüße Torsten