!!!Getriebeschaden!!!

  • Hallo Leute, meine Schnecke hat's erwischt! :(


    Vor etwa einer Woche fing es an. Der lange Fünfte "flutsche" während der Fahrt einfach so raus. Zuerst dachte ich, ich hätte den Gang nicht korrekt eingelegt. Doch dann wiederholte sich das immer häufiger. Seit gestern geht nix mehr. Der fünfte Gang Last sich nicht mehr einlegen.


    Ich weiß um die Problematik und es gibt auch Threads dazu...


    Meine Frage ist: Bei einem angeflanschtem fünften Gang... Wie groß ist der Arbeitsaufwand, diesen u wechseln? In einem alten Beitrag wissen etwa 170? genannt mit Ölwechsel. Kann das stimmen? Getriebe ist ein MG5TU...


    Brauche dringend Hilfe, weil ich nächste Woche das Fahrzeug für eine längere Fahrt über Land benötige... :-/


    Ja, werde heute noch bei Axel A. anrufen... :)

    Ach ja, was darf das Ersatzteil kosten, Falls es das noch gibt 8| ?

  • Ok, schnelle Antwort von A. A. Alles zusammen inklusive Synchronringe und Kleinteile und Öl ca. 400 Euro Brutto! Dann noch ca. 200 Euro für die Arbeit +|- 50 Euro Puffer also etwa 650 Euro... Nur mal zur Info ;)

    Leider kann mein Freundlicher nicht liefern und leisten :(

    Auch Ich mir halt einen anderen freundlichen. :)

  • Hallo,
    das ist übel. Man kann den 5 Gang reparieren ohne das Getriebe auszubauen. Das ist aber keine wirklich gute Idee weil Späne und die größten Ausbrüche im Getriebe zurück bleiben. Auch der sowieso nötige Ölwechsel nützt da nichts weil die Brocken an einen zweiten Magneten im inneren festkleben. Somit besteht die Gefahr das sie sich lösen und zwischen die sich drehenden Wellen oder ins Differential geraten was zum Totalschaden führt. Unser Womo hat das gleiche Getriebe wir hatten Glück es ist nur ein Schulterlager vom Differzial draufgegangen. Ich habe mich für original Teile entschieden 1024 €. Liegt daran das ich keine Lust habe zu raten ob die Zubehörteile gut sind oder nicht. Mittlerweile ist der Ersatzeilmarkt recht unübersichtlich. Ließ doch mal meine Bericht. Bilder folgen mich.

    Viel Erfolg Gruss Hans. :wink

  • Hallo ,was mich noch interessieren würde : wieviel km hat dei Getriebe drauf ?? bis der Schaden eingetreten ist
    .

    Danke klaus

  • Hi Klaus, erst 117 TKm... Und vor 7000 Km erst Getriebeöl gewechselt... :-/


    Allerdings ist das Fahrzeug scheinbar in der Vergangenheit mit Automatiköl gefahren worden... Die Schaltvorgänge gingen butterweich. Wie auch immer... Jedenfalls war das abgelassene Öl rosarot und das neue Öl goldgelb... Mhmm... Außerdem wurde nur die vorgeschriebene Menge befüllt, scheint's. Wir haben dann 0,5 extra befüllt für den 5ten... Na ja, die Schaltvorgänge warten seitdem besonders im kalten Zustand sehr hakelig in den unteren Gängen und genützt hat es nichts. Hätte ich mal nicht das Öl gewechselt, hätte ich mir über 60? sparen können... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von errha62 (22. Oktober 2016 um 17:30)

  • Blöde Frage: Ich dachte das 5. Gang Problem wäre beim 2,8 JTD vorbei.

    Oder hast du noch das Getriebe, wo der Rückwärtsgang unten rechts liegt?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Rainer,
    hast Du wirklich den 2,8 JTD mit 128 PS oder den 2,8 idTD mit 122 PS ?
    So wie Du es beschreibst, müsste es der 2,8 idTD sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus, ich habe einen 230 Bj. 12/2000 Ez. 1/2001 mit 2,8 JTD und MG5TU Rückwärts unten rechts... That's it...


    Neues aus der Werkstatt:

    Keine großen Bruchstücke aus dem 5ten abgebrochen. Lediglich die Schrauben der Synchronisierung seien feinstaubig abgemahlen. Ein Ausbau des gesamten Getriebes zwecks Reinigung des Magneten wäre nicht nötig, meint der Meister.


    Morgen wird der neue 5te eingesetzt (kommt von A. A.; komplett, mit allem drum und dran) und morgen Abend ist meine Schnecke wieder einsatzbereit. Freue mich :)

  • Keine Ahnung Emil, ob ich das richtig wieder gegeben habe. Ich bin Laie... :D


    Jedenfalls - und das ist wohl das Wichtige - sollen lediglich "staubfeine" Späne im Öl gewesen sein und keine Bruchstücke, die mein Getriebe in Gänze schädigen könnten...


    Ob und wo da genau im Bauteil des angeflanschten 5ten Schrauben sind, weiß ich noch nicht. Heute Abend lasse ich es mir aber erklären. ;)

  • @all, @Markus:


    Also, noch mal zum Fahrzeug und zum Getriebe: Es ist ein 230/231 ausgeliefert ursprünglich nach NL mit 2,8 JTD und MG5T/20KM mit langem 5ten (56x33). Dies wurde wohl nur für NL so gemacht, seinerzeit.


    Leider hat auch A. A. keinen solchen langen 5ten mehr. Mist!


    Stattdessen wird nun ein 58x35 eingebaut, also die Version des "kleinen, langen" 5ten. :-/

    Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig wieder gegeben...


    Das Ganze kostet nicht ca. 650 sondern ca. 950 Euro. Ist nicht toll... :wein:


    Es gibt auch nur noch vier solcher 5ten... bei A. A. ...


    Als kleiner Trost bleibt, dass der neue 5te erst mal weitere 100TKM halten dürfte... :-/


    Außerdem kann man wohl das für den 244er vorhersehene bzw. dort verbaute Getriebe auch im 230/231 einbauen.


    Hoffe sehr, dass meine Schnecke jetzt nicht zur selbigen wird. Habe beim Kauf damals extra auf den langen 5ten gesetzt. :heul:

  • Hi Martin, hängt von der Übersetzung ab. Hierzu gibt es diverse Threads. Suche mal mir den Stichworten "langer fünfter Gang". Der erste Thread von Kutte... ist ganz ergiebig... Dort findest du auch eine Übersicht zu den Übersetzungen und km/h und drehzahlen... :)


    Die Version 58:35 ist wohl scheinbar neueren Datums. Ihr Quotient ist etwa 1,66 und sorgt für umgerechnet etwa 2460 U/min bei 100 km/h. Der alte lange Gang 5(3:31; 1,71) liegt etwa bei 2380 U/min.


    Der alte "mittlere" 5te (51:33; 1,55) lag bei etwa 2630 U/min... Hoffe sehr, dass meine Schnecke gleich wieder reibungslos fährt. Bin schon echt geschickt, dass das so kurz nach dem Kauf leider schon passiert ist... :(

    Übrigens, mein defekter langer 5ter war 53:31 übersetzt... Weiter oben hatte ich das falsch angegeben...
    Ist aber auch für einen Laien wie mich alles bisschen viel aufzunehmen...

    4 Mal editiert, zuletzt von errha62 (25. Oktober 2016 um 16:17)

  • Hallo Rainer , danke für die Rückmeldung wegen der km Leistung , hoffe das es bei meinen noch länger hält , habe zwar den 2,3 JTD und ob es das gleiche Gtriebe ist ,keine Ahnung , aber den langen 5ten Gang hab ich auch , erst 68000 km am Womo , bei einer Fahrleistung von ca 6000-7000 km pro jahr müsste es ja noch einige Jahre durchhalten .

    Hoffe das es bei deinen womo wieder funktioniert , habe nicht alles durchgelesen .


    klaus

  • Hallo Klaus, also die Erwartung bei der Laufleistung liegt bei 100TKM... Das passte bei mir wohl... :-/

  • Hallo Klaus, also die Erwartung bei der Laufleistung liegt bei 100TKM... Das passte bei mir wohl... :-/

    Na dann hab ich bei 98.000km ja nicht mehr lange, oder gibt es hier auch andere Erfahrungen? ?(
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Firmen und Profi Transporteure sich mit einer Haltbarkeit von 100.000 "abgeben" , denn bei z.B. Kurierdiensten sind das Jahresfahrleistungen!!!

    Martin