Hallo,
ich möchte euch heute über meine Erlebnisse mit unserem Ducato Getriebe berichten. Nach einer Laufleistung
von 225000 Km war die Kupplung am Ende. Also Getriebe raus neue Kupplung rein alles wieder gut. Beim ablassen des
Getriebe Öls viel auf das am Magneten der Ablasschraube viele Späne haftenden.( Das ist nicht normal.) Darauf hin habe ich das Getriebe zu einem Spezialisten gebracht. Seine erste Frage war machte es Geräusche? Nein. Lässt es sich schwer schalte? Nein. Springt ein Gang heraus? Nein. Dann ist doch alles ok. Warum also soll das Getriebe zerlegt werden? Weil soviel Späne an der Ablasschraube sind war meine Antwort. Okay. Kamm etwas ungläubig von dem Kfz-Meister.
Einen Tag später kam das Ergebnis. Zahnrad 5 Gang, Syncronring und Schulterlager Differential waren hinüber.