Erfahrung mit Späne im Getriebe Ducato Typ 230 Td

  • Hallo,

    ich möchte euch heute über meine Erlebnisse mit unserem Ducato Getriebe berichten. Nach einer Laufleistung
    von 225000 Km war die Kupplung am Ende. Also Getriebe raus neue Kupplung rein alles wieder gut. Beim ablassen des
    Getriebe Öls viel auf das am Magneten der Ablasschraube viele Späne haftenden.( Das ist nicht normal.) Darauf hin habe ich das Getriebe zu einem Spezialisten gebracht. Seine erste Frage war machte es Geräusche? Nein. Lässt es sich schwer schalte? Nein. Springt ein Gang heraus? Nein. Dann ist doch alles ok. Warum also soll das Getriebe zerlegt werden? Weil soviel Späne an der Ablasschraube sind war meine Antwort. Okay. Kamm etwas ungläubig von dem Kfz-Meister.

    Einen Tag später kam das Ergebnis. Zahnrad 5 Gang, Syncronring und Schulterlager Differential waren hinüber.

  • Hast du Bilder wie viele es waren? Würde mich interessieren. Bei meinem sah es damals so aus. Hab auch keine Ahnung ob das zu viel war:
    [ 290er ] Zuviel Getriebeöl eingefüllt

    Nächsten Frühling lass ich nochmal ab. Wenns dann wieder so viel ist hab ich denk ich ein Problem.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Seebi,
    das kommt hin mit der grösse wobei die grossen Stücke 3x5 mm bis 10mm erst nach Zerlegung des Getriebes an dem innen an der Glocke liegenden Magneten zu sehen waren.Das Problem ist das mein Getriebe eigentlich nichts gemacht hat was Anlass zur Sorge gab.Denn noch irgend wann sind es soviele Ausbrüche das die Magneten die grossen Stücke nicht mehr festhalten können.Diese wandern dann durch die sich drehenden Wellen.Was dann passiert ist klar der Totalschaden lässt sich nicht mehr verhindern.Werde gleich meine ORIGINAL Ersatzteile abholen Kit 5 Gang Sycronisation 5 Gang Schulterlager Differenial (das hat leider eine dicken Span abbekommen) und halt die Dichtring .Macht 1024,- €. :cursing: _baeh nur Teile.

    Gruss Hans