Hallo zusammen,
seit Anfang September sind wir stolze Besitzer eines Wohnmobiles Fiat Ducato 1.9 TD Knaus Compact.
Kilometerstand aktuell: 134.000km.
Zwischenzeitlich haben wir festgestellt, dass dieses Fahrzeug Probleme beim
Schalten vom 2. in den 3. Gang sowie vom 4. in den 3. Gang aufweist und sich
dieser nur mit krachenden Geräuschen einlegen lassen.
Gemäß Fahrzeug-Chronik war der Gute im August 2013 mit 128 tkm
zwecks Getriebeaustausch bei einem Getriebespezialisten in Regensburg zur
Reparatur (lt Re. Schaltgetriebe aus- und eingebaut. Schaltgetriebe zerlegt – 3./4. Gang erneuert;
Synchronisierung - 1./2. Gang erneuert – Kosten: 1922,00 €). Ein Jahr später bei 129.734 km wurde
das Getriebe erneut auf Kulanz zerlegt. (Synchronkörper und Zahnradkit 5. Gang erneuert – Kosten: 485,00€).
Diese Rechnungen konnten wir beim Kauf (Händler in Ingolstadt) einsehen und sind wohl etwas blauäugig davon ausgegangen, dass nach
einem komplett runderneuerten Getriebe hier keine Probleme auftreten sollten.
Alles was kaputt gehen kann ist ja schließlich neu und immerhin hat das Getriebe erst 6.000 km auf dem Buckel!
Wegen dem Problem mit dem 3. Gang haben wir vor ca. 3 Wochen
mit dem Getriebespezialisten Kontakt aufgenommen und bekamen zur Antwort, das Problem an der
Sache sei, dass Original-Ersatzteile wohl nicht mehr erhältlich wären und die
Nachbauten nicht dieselbe Qualität hätten. Wenn wir das Womo zur Reparatur
geben wollten, dann sollten wir uns doch am besten einen Händler in unserer Umgebung suchen
Im Moment wollte ich eigentlich nur nachfragen, was ihr von
dem Problem haltet. Kann/ darf denn das sein? Hat der Getriebespezialist versagt oder wo liegt das Problem? Guter Rat teuer was tun?
P.S.: Seit gestern wissen wir auch, dass der Händler beim Ankauf von dem Getriebeschaden wusste
und das Fahrzeug unter Ausschluss der Sachmangelhaftung an uns weiterverkauft
hat. Der Vorbesitzer meinte auch, dass der 3. Gang gar nicht mehr reinging?!