Keilriemen spannen, aber wie?

• Hallo,

ich habe heute versucht den Keilriemen bei meinem 230er 2,8tdi, 122 Ps, nachzuspannen, quietscht wie Sau. Es ist mir nicht gelungen. Wo ist denn da die Spannvorrichtung? Die Mutter der langen durchgesteckten Schraube ist gelöst, aber die Lichtmaschine bewegt sich nicht.

Gruß Wolfgang

• Zum Spannen ist am Kopfende eine M8 er Schraube. Oder 13 er Schlüsselweite. Die ist aber oft festgerostet und reisst ab. Dann ausbauen und neu machen.

• Hallo,

danke für die Antworten.
    @ Werner, vielen Dank für das Bild, das hat mir sehr geholfen. Ich habe den Keilriemen jetzt vorsorglich erneuert und vernünftig gespannt.

Gruß Wolfgang

• Hallo, wie bekommt man die 13er Klemmschraube am besten auf? Von unten, oder wenn man das Rad und die Verkleidung abbaut?

• Hallo,

ich bin auf Keile hochgefahren, druntergelegt und habe dass dann von unten erledigt.

Hilfreich wären dabei gewesen wenn ich meine Arme hätte abknicken können ;)Es geht einigermaßen zu machen, aber schön ist anders :)

Wie oben schon geschrieben, Schrauben vorher mit Rostlöser oder Kriechöl behandeln.

Abgebaut habe ich dazu nichts.

Gruß

Wolfgang