Startschwierigkeiten Ducato 244 Bauj. 2003

  • Hallo

    Mein Motor, Ducato 244 Bauj. 2003 Startet mal und manchmal nicht. Zündschlüssel
    rein und normal starten, geht mal wie immer und alles ist in Ordnung. Aber
    manchmal bricht beim Starten die Spannung zusammen und es brennen nicht mal die
    Kontrolleuchen, alles ist tot. Bei meinen Spannunganzeigen der Solaranlage
    werden für die Starterbatterie 2,4 V angezeigt. Die direkte Messung an der
    Battrie zeigt 12,8 an. Den Sicherungsverteiler, der auf dem Pluspol sitzt habe
    ich kontrlliert weil ich dachte an den Abzweigklemmen könte ein Fehler sein,
    ist aber alles in Ordnung. Masseanschluß ist auch in Ordnung. Nach einer zeit
    ca 2 Stunden ist alles ok und der Motor lässt sich wie immer starten. Motor aus
    stellen und neu Starten ist der Fehler wieder da. Ich habe 2 Schaltpläne. : 1,
    Anlasser und Ladestromanlage, und 2. Anlasser und Ladestromanlage - Minibus.
    Ich bin mir nicht sicher welche Ausführung ich habe. Außerdem ist das Wohnmobil
    ein Intgrierter von Niesmann & Bischoff, da ist vieles geändert und
    dazwischen gebaut aber nicht beschrieben, Sicherungen usw. In meinem Reparatur-
    Handbuch ist

    Bei der Beschreibnung 1, ist ein Anlasssperrrelais, mit 1005 angegeben.

    Bei der Beschreibung 2, mit "Minibus" ist ein Notabstellschalter, mit
    1041 bezeichnet , und ein mit 1043 bezeichniter Rückstellknopf
    Notabstellschalter, weiß jemand wo diese Teile eingebaut sind damit ich
    rausfinden kann welche Anlage in meinem Ducato eingebaut ist. Im Motorraum sind
    ja auch in einer Plastebox einige Relais und Sicherungen eingebaut die ich nicht
    alle zuordnen kann weil ich einige Bezeichnungen nicht Deuten kann. Ich hoffe
    das es im Forum Fachleute gibt die mir helfen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Und Gruß aus dem Harz

    ewalt

  • Moin Ewalt,

    vll hilft der anschluss eines Starthilfekabels bereits. ZUu 90% hast Du es mit einem Kontaktprob zu tun

    Gruss Emil

  • Überbrücke mal die Masse von der Batterie zum Motor - einfach mit einem Starthilfekabel.

    Bei mir war es damals das Massekabel am Motor, was nicht so richtig gut war.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Eindeutig Masseproblem!

    Wie du selbst festgestellt hast!!

    Solaranlage 2,4 Volt und Batterie direkt 12,8 !

    Entweder Masseband zur Karosserie oder Motor.
    Bei mir muss ich nach jedem Werkstattbesuch auch die Batterieklemmen nachziehen da die nur richtig festgezogen dauerhaft kontakt halten. Sonst selben Effekt.

    Die Plusseite dürfte eigentlich weniger Probleme machen da diese nicht so zur Korrosion neigt wie der Minuspol!

  • Die haben 2 massekabel und oft sind beide schlecht. Von unter der Batterie zum Anlasser und vom Getriebe zum linken Holm. Sollten beide sogar alleine ausreichend sein aber oft schaffen die es zusammen nicht.
    Das ist auch der typische massefehler. Erst fast nichts und nach ein paar Sekunden ist es trocken und funktioniert doch.
    Bei den N. Und B. kommst du nur vom unten ran und den rechten unter der Batterie musst du ertasten.

  • » 17.10.16 19:15 « Antworten · Zitieren · Editieren · Melden

    Hallo und Danke für die Ratschläge.

    Habe den Fehler nicht gefunden aber das Auto lässt sich wieder normal
    starten. Ich habe die Batterie ausgebaut und den Spannungsverteiler der
    auf dem Pluspol sitzt demontiert, alle Verbingen gelöst, sauber gemacht,
    neu gefettet, zusammengebaut, Batterie eingebaut, gestartet und der
    Startvorgang hat mindestens 25 mal einwandfrei funktioniert. Entweder
    war an dem Verteiler irgendwo kein Kontackt oder der Fehler schlummert
    immer noch im verborgenem. Die Massekabel waren in Ordnung. Ich kann nur abwarten. Ein Bekanter sagt
    immer "weiterfahren und beobachten". Ein Satz noch zum Aus und Einbau
    der Batterie, hier hat Niesmann&Bischoff sich bei den Interierten einen
    Schildbügerstreich erster Güte erlaubt. Wer diese Arbeit schon gemacht
    der weiß wovon ich Rede.


    MfG
    ewalt


    Und Grüße aus dem Harz

  • Ein Satz noch zum Aus und Einbau
    der Batterie, hier hat Niesmann&Bischoff sich bei den Interierten einen
    Schildbügerstreich erster Güte erlaubt. Wer diese Arbeit schon gemacht
    der weiß wovon ich Rede.

    Ja klar,
    mir bescherte der erste Ausbau von dem Ding im Winter nen Bandscheibenvorfall und aufgeschnittenen Hände.
    Silvestertour fiel deswegen flach. :(

    Noch besser,versuch mal den Pollenfilter zu Tauschen.
    Da merkste so richtig was N&B konstruktiv auf der Tasche hat. ;)

    Gruß Mario