Das Abenteuer Eigenausbau beginnt / Ducato 244 L3H2

  • Fluid Film is doch gut, muss halt ab und an aufgefrischt werden weil es etwas schneller kriecht.
    Aber ist auf wollfett Basis, also Fett.
    Riecht wenn es warm wird ne weile nach nasser Hund.
    Deshalb wollte ich das nicht, meine Frau is sehr Geruchsempfindlich.
    Viel Spaß weiterhin!
    Gruß aus Hamburg Sven

  • Riecht wenn es warm wird ne weile nach nasser Hund.
    Deshalb wollte ich das nicht, meine Frau is sehr Geruchsempfindlich.


    Wir haben sowieso - manchmal nassen - Hund an Bord, von daher ist das dann auch egal ;)

  • Der Karosseriekleber hat seine Arbeit prima erledigt :thumbup:

    Am Wochenende hab ich mal alle von innen zugänglichen Hohlräume so gut es ging gereinigt, mit so ner Staubsaugerverlängerung mit Bürste vorn dran (ist wohl eigentlich für Heizkörper gedacht das Teil). Dann kann als nächstes die Fettaktion von innen starten, Fluid Film steht bereit.

    Und das beste ist: Unser Caddy ist endlich verkauft. Am Mittwoch wird er abgeholt, dann bremsen uns immerhin keine finanziellen Fragen mehr aus... es kann bestellt werden bis der Arzt kommt :hack :klatsch

  • Hi ,
    schöne Bilder, bin auch grad am ausbauen Duc L5H3. Zum Fluid > hab mein altes Womo Iveco 35/12 BJ. 1998 in 2000 gekauft, die Hohlräumen nach dem Kauf mit Dinol 2 Schicht machen lassen dann ab 2010 mit Fluid "gepflegt", war am Anfang ganz begeistert, zuerst mit Fluid Film AS-R, 3/4 Jahr später mit Fluid AR > heiss und lässt sich nur mit Druckbecherpistole ab 70 Grad verarbeiten , ein riesen Aufwand (z.B. fliesst später als Mike Sanders und verteilt sich nicht ganz so gut). Im Bodenbereich dann mit Permafilm nach 4 - 6 Wochen überstrichen um der erhöten Wasserbelastung rechnung zu tragen. ABER der Schreck war groß nach 1 1/2 Jahren war unter dem Permafilm - dort wo das AR das Blech schützen sollte alles zügig weitergerostet. An den U-Tragern waren vorher noch große Flächen Lack, der war fast komplett weggerostet/unterrostet. In den Hohlräumen wurde das Dinol unterwandert vom Fluid, da lag das Dinol in riesigen Teilen drin. Zuerst dachte ich, war wohl unterrostet, jetzt denke ich, Fluid reagiert mit Wasser - wie beschrieben und rostet unten drunter, sowas hab ich bei Mike Sanders noch nicht erlebt. Ich hab bei mir 8KG AR versprüht aber vielleicht wars zu wenig :wein. in einem Forum hab ich gelesen zum Thema Fett - Füll doch den ganzen Hohlraum auf, vielleicht hilfts !!
    Ich für meinen Teil nach 2x 17 Jahren - allein gegen den Rost :D würde Permafilm nicht mehr nehmen
    Liebe Grüße und weiterhin viel Energie

  • Das permafilm zeug hat mich beim nachlesen auch nicht überzeugt.
    Alles was nicht fast reines fett ist kann auch nicht wie solches funktionieren.
    Je schneller dieses fließt, desto besser durchdringt es vorhandene rostschichten und desto schneller muss aufgefrischt werden.
    Je langsamer es kriecht desto länger hält es vor Ort aber der Wirkungsgrad gegen vorhandenen Rost is halt auch nicht so groß.

  • Bitte jetzt hier keine Rostschutz-Grundsatzdiskussion, die gibt es in den einschlägigen Foren zur Genüge.

    Ich denke, da muss jeder seine eigene Kosten-Aufwand-Nutzen-Anlayse machen und sich dann entscheiden.