Das Abenteuer Eigenausbau beginnt / Ducato 244 L3H2

  • Da steht er nun also... noch jungfräulich und mit großen Erwartungen beladen :rolleyes:

    Es ist ein 2006er 2,8 JTD in einem (hoffentlich) recht guten Zustand mit erst 160.000 km. Frischen TÜV und nen neuen Zahnriemen gabs beim Kauf dazu.

    Grobe Planungen für den Ausbau stehen, die Details ergeben sich dann so nach und nach. Jetzt heißt es erstmal, das Auto gründlich auf das kommende Leben als Wohnmobil vorbereiten.

    Unsere Anforderungen an das Wohnmobil:
    - Ess- und Schlafplätze für 2 Erwachsene, 1 Kind und 1 Hund
    - ohne irgendetwas umzubauen
    - Küche mit Kartuschenkocher, kleiner Wasseranlage und Kompressorkühlbox
    - Notfall-WC an Bord, Nutzung ggf. mit Vorhang
    - Standheizung mit Dieselbetrieb (eine Eberspächer ist bereits im Fahrzeug verbaut :thumbup: )

    Was wir nicht brauchen:
    - Gasanlage
    - Nasszelle

    Der grobe Plan sieht so aus:

    Was bereits gemacht wurde:
    - Trennwand ausgebaut
    - innen alle Verkleidungen entfernt
    - Boden und Dachablage ausgebaut (dabei eine antike Angel gefunden 8| )
    - Einstiegsverkleidung auf der Fahrerseite ausgebaut und offene Löcher im Blech entdeckt, die Wasser und Rost Tür und Tor öffnen :thumbdown: (Gibt es denn keine Verkleidung für den Radkasten an dieser Stelle??? ?( )
    - Pollenfilter erneuert und die gebrochene Halterung repariert

    Hinweise, was wir zur Vorbereitung des Fahrzeugs tun sollten, wo wir nach Rost schauen sollten, welche Präventionsmaßnahmen zu empfehlen sind etc. nehme ich gern entgegen :) Unterfahrschutz ist das nächste auf unserer Liste :hack

  • Moin. Wenn ihr im Einstiegsbereich bereits gucklöcher habt is das nicht so gut. Schaut euch unbedingt vom unterboden aus die Wagenheberaufnahmen an, die gammeln zu gerne.
    Dann im Verlauf die längsträger. Auch mal die Deckel im vorderen Radkasten aufmachen und reinschauen.
    Dann den Dom von innen inspizieren! Da schleudern die Reifen Nässe und Dreck rein. Dann Stoßstange abnehmen und alles was an Blech zutage kommt sorgfältig inspizieren, besonders die abgeklebte Öffnung vom langsträgerkopf öffnen und reinschauen wie der Zustand darin is (Muttern von der Quertraverse)
    Längsträger unterhalb der Batterie prüfen, da läuft oft Batterie säure drauf und zerstört alles.
    Quertraverse prüfen.
    Wenn im Radkasten irgendwo Rost is unbedingt die blöde Karosseriepaste entfernen, darunter gammelt es gerne.
    Wenn Batteriesäure fraß da ist unbedingt auch den Masseanschluß unter der Batterie überholen, macht gerne ärger.
    Im Heck auch die Radkasten überprüfen ( Karosseriepaste eventuell wegmachen), das Heckabschlussblech und die Ecken hinter den Rädern inspizieren, da wird jede Menge Dreck und Feuchtigkeit gesammelt (eventuell dreckfänger installieren)
    Zu deiner Frage: es gibt von lokari Innenkotflügel für vorne (hab ich verbaut, alles andere was man im Netz für vorne findet ist immer nur der sowieso vorhandene vordere Teil im Radkasten, lokari is nicht billig 130Euro etwa) und die Meinungen gehen auseinander ob das gut ist, wegen Feuchtigkeit dahinter! Die lokari lassen einen Luftstrom hinter die Abdeckung und trocknen so alles, ich finde es super!
    Für hinten gibt es auch günstige Radhausschalen.
    Wenn man sowas verbaut aber unbedingt alle Bereiche darunter mit Karosseriefett behandeln.
    Hohlräume mit heißen fett aussprühen.........
    Unterfahrschutz is zwar schön ( hab ich auch, komplett)
    Hat aber den Nachteil dass man in der kennenlernphase nich mal eben schnell nach austretenden Flüssigkeiten schauen kann, fängt dafür aber alles auf... Vielleicht noch n bißchen warten, sind halt auch immer einige schrauben mehr wenn man unten was machen muss...
    Hmmm, reicht erstmal, oder? ;)
    Ach so, Ersatzteile gibt es mit Rabatt original und Nachbau bei Axel Augustin, mal im Händler Bereich hier im Forum nach dem Prozente Code schauen.
    Augustin kann auch Sachen besorgen die man online nicht im Katalog findet, einfach email schicken.
    Viel Erfolg
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von lotte2014 (12. Oktober 2016 um 15:35)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort... werde ich mal meinem Bastelmeister weiterleiten :thumbup:

    Wenn ihr im Einstiegsbereich bereits gucklöcher habt is das nicht so gut.


    Mit Löcher meine ich keine Rostlöcher, sondern die Löcher für die Klipse zur Befestigung der Einstiegsverkleidung... muss nachher mal ein Foto machen.

  • Ach so. Ja die sind ein Zugang für Feuchtigkeit.
    Bei mir war auch da soviel Gammel dass ich auch da schweißen mußte.
    Die restlichen Punkte trotzdem abarbeiten!
    Für ein langes Leben eurer Basis unbedingt die Hohlräume mit Fett aussprühen (Seilfett zb., ich hab Mike sanders genommen) bloß kein Wachs nehmen! Wenn irgendwo bereits Rost ist hilft Wachs gar nicht mehr!
    Viel Spaß weiterhin!

  • Dann mal viel Spass beim Planen, Meisterbeaufsichtigen und basteln und ei9n ganz herzliches Willkommen im Forum . :thumbup: :wink :thumbup:

    Das mit dem Seilfett http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly…vkAAOSwZ1BXfllf
    untenrum und in den Hohlräumen sollte m.E. unbedingt sofort gemacht werden, insbesondere wenn noch kein nennenswerter Rostbefall erkennbar ist und ihr sowieso noch alles Auseinander habt , denn der 244 rostet mitunter an den von Sven genannten Stellen gern und gut, vor allen Dingen im Wintereinsatz!!!
    Das Zeug Seilfett riecht zwar ein paar Wochen (im Sommer ca 3 Wochen, ist danach quasi geruchslos), ist aber dafür das annerkannte Mittel der Wahl, da es auch "alten und unsichtbaren" Rost unterkriecht und so dauerhaft schützt .

    Martin

  • Servus,

    Ich hab vor 2 Jahren auf ein Ducato 244 ausgebaut und läuft jetzt mit 206tkm immer noch sauber ;)
    Vorstellung meines günstigen Kastenwagen Selbstausbau (Ducato 244L) [Fertig]

    Wo soll das Kind schlafen ? Baut die Küche nicht zu klein wenn ihr ernsthaft Kochen wollt. Welche Eberspächer Heizung ist verbaut ? Airtronic oder Hydronic (Wasser oder Luft ) ?

    Habt ihr euch schon gedanken gemacht wofür und wo ihr den Wagen nutzen wollt ? Da Notfall WC und keine Nasszelle wahrscheinlich nicht autark ?

    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,

    deinen Ausbau hab ich auch schon mal quergelesen ;)

    Wir schlafen hinten oben quer (in meiner Skizze gelb), unter uns das Kind (grün).

    Wir haben in den letzten zwei Urlauben in Norwegen im Caddy Maxi gelebt, gekocht und waren auch für 1-2 Übernachtungen autark, von daher ist alles, was jetzt kommt, Luxus für uns :D Klar, zwei Wochen voll autark ist da nicht drin. Aber für Campingplatz-Hopping mit Zwischenstopps in freier Wildbahn reicht es :thumbup: Und dafür brauch ich keine Platzverschwendung namens Nasszelle.

  • Und die Eberspächer ist eine Airtronic. Mein Mann meinte, das ist genau das, was er eh verbauen wollte.

  • Okay dann weiter : Warum wollt ihr 2 Sitzebänke verbauen und nicht den Fahrersitz drehen ? Das würde 50-80cm Platz sparen. Der Fahrersizt lässt sich mit einer mittig drehenden Konsole trotz Doppelsitzbank drehen. Die Trennwand habt ihr ja schon ausgebaut, damit fällt der Isoliervorteil schonmal weg.

    Habt ihr euch schon gedanken zur Elektroinstalation gemacht ? Was ihr braucht/haben wollt ?

    Gruß
    Tim

  • Klar, zwei Wochen voll autark ist da nicht drin. Aber für Campingplatz-Hopping mit Zwischenstopps in freier Wildbahn reicht es :thumbup: Und dafür brauch ich keine Platzverschwendung namens Nasszelle.


    Genau meine Meinung. Aber Im Sommer hab ich auch noch ein Duschzelt mit 12V Dusche und zusammenfaltbarem 10l Silikoneimer. Das nennt man Camping :wink
    Ist zwar nicht gerade billig, aber eine Kurbelmarkise möchte ich nicht mehr missen.

  • Okay dann weiter : Warum wollt ihr 2 Sitzebänke verbauen und nicht den Fahrersitz drehen ? Das würde 50-80cm Platz sparen. Der Fahrersizt lässt sich mit einer mittig drehenden Konsole trotz Doppelsitzbank drehen. Die Trennwand habt ihr ja schon ausgebaut, damit fällt der Isoliervorteil schonmal weg.


    Weil man dann den Tisch winzig machen müsste, um an den Fahrersitz ranzukommen. Mit unserem bisherigen 60x90-Tisch kamen wir ganz gut zurecht, viel kleiner sollte der Tisch nicht werden. Das ist eins der Dinge, die mich an den mir bekannten Ausbauten vom Fließband stören: Oftmals winzige Tische und null Platz vor der Küche, weil eine Sitzbank oder Nasszelle im Weg ist (man muss zur Seite gehen, um an irgendwas im Küchenschrank ranzukommen). Das wollten wir nicht.

    Habt ihr euch schon gedanken zur Elektroinstalation gemacht ? Was ihr braucht/haben wollt ?


    Da weiß ich gar nicht, wie weit die Planungen meines Mannes da gehen. Strom brauchen wir nur für Kühlbox, Pumpe für den Küchenwasserhahn, Standheizung, Licht und Handys aufladen. 230V-Anschluss ist nicht geplant. Zweitbatterie wird notfalls am Campingplatz nachgeladen, wenn die Fahrzeiten dazwischen nicht ausreichen.

    Vielen Dank übrigens für deine prüfenden Nachfragen bezüglich der Sinnhaftigkeit unserer Planung :thumbup:

    Aber Im Sommer hab ich auch noch ein Duschzelt mit 12V Dusche und zusammenfaltbarem 10l Silikoneimer. Das nennt man Camping :wink


    So etwas kann ich mir als Zubehör auch ganz gut vorstellen 8)

    Ist zwar nicht gerade billig, aber eine Kurbelmarkise möchte ich nicht mehr missen.


    Die steht auch ganz oben auf unserer Haben-wollen-Liste :D Sind schon auf dem Gebrauchtmarkt am gucken ;)

  • Heute haben wir (also im wesentlichen mein Mann :whistling: ) damit begonnen, die Karosse für den Ausbau vorzubereiten. Dabei haben wir natürlich auch diverse "Baustellen" entdeckt.

    Hier mal ein paar Eindrücke:

    Alles ist raus, nur die Kleberreste und die Zurrschienen auf dem Boden müssen wir noch irgendwie abkriegen:

    Die Bodenplatte wurde geteilt und soll später wieder rein. Leider sind zwei Ausschnitte für die nachträglich eingebauten Zurrschienen drin, das muss dann mal noch behoben werden.

    Im Einstiegsbereich sind noch ein paar Roststellen zu behandeln.

    Nach dem Entfernen der oberen Streben (wir hatten innen diese metallverstärkten Einzellatten drin), blieben diese schönen Reste zurück:

    Diese wurden alle fein säuberlich abgekratzt und abgeschliffen:

    An einer Stelle muss wohl mal was sehr massives angegurtet gewesen sein. Hier ist das Blech vom Holm abgerissen :thumbdown:

    Auch an anderen Stellen der Karosserie löst sich das Blech vom Rahmen, hier allerdings zerstörungsfrei. Da will mein Mann morgen mit Karosseriekleber ran.

    In der Schiebetür das vermutlich übliche Biotop

    Hinter der Verkleidung ganz hinten unten im Laderaum hätte man einen Baum pflanzen können, so viel Dreck war da drin! Leider auch hier eine Roststelle, an die man nur sehr schwer rankommt...

    Hier noch eine kleine Baustelle, die sicher kein großes Problem darstellt:

    Und dann hab ich mal die Kamera blind unters Auto gehalten und geschaut, was da so zutage tritt. Die Bilder beurteilen können andere hier sicher viel besser als ich...

    Für morgen ist Anschleifen des Laderaum-Bodens und Rostschutzfarbe geplant, Wetter soll ja ganz gut werden.

    Muss gleich mal gucken gehen, was Männe noch so alles geschafft hat seit heute nachmittag :D

  • Hab grad gemerkt, beim letzten Bild hab ich gestern Abend geschlampt :whistling:

    Hier mal noch als Nachtrag das Bild, was da eigentlich sein sollte:

    Und: Der Boden wurde gestern schon angeschliffen und da wo Rost war mit Rostumwandler behandelt. Heute muss nur noch eine abgerissene Schraube (die die Bodenplatte gehalten hatte) raus, und dann kann's mit der Rostschutzfarbe weitergehen 8)

  • Das sieht doch gleich ganz anders aus :D

    Einstiegsbereich gesäubert, Schiene demontiert, Roststellen an den Auflagepunkten behandelt:

  • Sieht gut aus was dein mann macht, lob ihn mal!
    Was bei euch am Unterboden Rostfarben is, ist eben dieser! Aber das werdet ihr ja auch schon wissen.
    Für mich sieht das ganze noch recht original aus!
    Die Schweller blühen halt, aber ich glaube Ratschläge sind auch Schläge ;)
    Ihr macht das schon gut. Viel Spaß noch!
    Grüße Sven

  • Sieht gut aus.
    Noch was zur Planung. Das mit dem Heckbett machen ja auch die professionellen Ausbauer so in der Art. Ich weis eigentlich nie, wozu das gut sein soll. das man beim öffnen der Hecktür das Bett vor sich hat. Wenn man das Bett 20-30cm nach vorn rücken würde und da noch eine Wand einbaut, da hat man im Stauraum auch mal Platz für lange Sachen, oder kann die Campingstühle an die Wand hängen oder ein Regal für Kleinkram wie Gaskartuschen Heringe oder oder. Wohl gemerkt die Wand nur oben von der Betthöhe bis zur Decke. Positiver Nebeneffekt, man kommt nachts nicht an die kalte Hecktür.

  • Aber wenn wir das Bett weiter nach vorn schieben, wirds im Sitzbereich viel zu eng, ist so schon recht knapp. Der Platz ist halt begrenzt ;) Unser Bett ist ja relativ weit oben, von daher ist da im Heck ausreichend Stauraum, denke ich.

  • Sieht gut aus was dein mann macht, lob ihn mal!


    Werd ich machen, danke für die Blumen :)

    Was bei euch am Unterboden Rostfarben is, ist eben dieser! Aber das werdet ihr ja auch schon wissen.
    Für mich sieht das ganze noch recht original aus!
    Die Schweller blühen halt, aber ich glaube Ratschläge sind auch Schläge ;)


    Für den Unterboden ist auch noch mehr Behandlung vorgesehen. Ob wir das jetzt vor dem Winter noch schaffen, weiß ich nicht. Aber im Winter wird das Auto eh nicht bewegt, es sei denn wir müssen irgendwas sehr großes besorgen für den Ausbau. Und auch das zukünftige WoMo-Leben ist als Saisonzulassung geplant.

  • So, ich wollte mal von den kleinen Schritten erzählen, die wir inzwischen gemacht haben ;)

    Nachdem wir zwischendurch mit einem Wassereinbruch zu kämpfen hatten und der Schaltknauf wegen Materialermüdung ersetzt werden musste, ging es bei den Karosseriearbeiten weiter. Das abgerissene Blech wurde wieder geschweißt, alle an den Holmen noch blanken Bleche mit Rostschutz versehen...

    ...und alle Bleche, die sich vom Rahmen gelöst hatten, mit Karosseriekleber befestigt. An der Schiebetür war ein Druckverband nötig, um den nötigen Druck zum verkleben herzustellen.

    Außerdem haben wir den fleckigen Fahrerhaushimmel geschwärzt. Nach 6 Dosen Textil-Sprühfarbe ist es leider immer noch nicht ganz gleichmäßig :thumbdown: Aber wir werden es jetzt so lassen; wenn kein Licht drauf fällt, fällt es wahrscheinlich gar nicht auf.

    Außerdem wurde gestern Fluid Film für die Hohlraumbehandlung bestellt. NAS für die leicht zugänglichen Stellen und AS-R für die geschlossenen Hohlräume Ja, ich weiß, es ist nicht der Rolly Royce unter den Rostschutzmitteln, aber ein "VW Passat" genügt uns auch (um mal im Bild zu bleiben ;) ). Und es ist einfach zu verarbeiten :thumbup:

    Außerdem sind wir nebenbei fleißig dabei, die Details für den Innenausbau zu planen, welches Material wir benutzen und wie was wo befestigt wird...