Hilfe, brauche schnelle Infos über Einspritzpumpe Duc 230, 2,8 Liter , 122 PS

  • Hallo,

    mein Bruder (auch Mitglied hier im Forum) ist mit seinem Womo im Schwarzwald unterwegs und hat einen Defekt an der Einspritzpumpe. Wahrscheinlich kommt der Dieselverlust durch eine abgebrochene oder abgerostete Schraube. Eine freie Werkstatt vor Ort sieht nur den Austausch der Einspritzpumpe und kann oder will diese nicht reparieren und hat auch keine freien Kapazitäten diese auszubauen.

    Seine Frage ist:
    1. Werden Spezialwerkzeuge gebraucht um die Pumpe auszubauen?
    2. Wie kann der Motor und die Pumpe fixiert werden, damit sie später wieder eingebaut werden kann?
    3. Wie wird die Pumpe später wieder genau eingestellt?

    Wenn er die Pumpe vor Ort ausgebaut bekommt kann er mit einem Leihwagen nach Hause fahren und sie reparieren. Ein Austausch der Pumpe vor Ort kostet über 3000 Euro und kann zeitnah nicht ausgeführt werden.

    Der Motor hat 2,8 Liter, 122 PS und eine mechanische Einspritzung in einem Ducato 230.

    Hilfreiche und schnelle Informationen sind sehr willkommen, die ich natürlich gern weitergeben werde. Selbstverständlich werde ich auch selbst im Netz recherchieren.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hycampa

  • hallo,

    da bräuchte man bilder wo der schaden ist.vielleicht ist es nur eine Leitung zu den Einspritzdüsen. die sind manchmal defekt. vielleicht sind es nur die rücklaufleitungen.

    gruss
    franz

  • Hallo,

    ich habe noch eine Frage zu der Einspritzpumpe. Muss der Zahnriemen entspannt werden und wird das Antriebsrad mit ausgebaut, oder bleibt der Zahnriemen dran und die Pumpe lässt sich nach dem Lösen der 3 Befestigungsschrauben aus einer Feinverzahnung herausziehen?

    Viele Grüße
    Hycampa

  • Hallo bimbim,

    viele Dank für die schnelle Antwort.

    Die Einspritzleitungen sind in Ordnung. Das Leck kommt von einer Deckeldichtung . Dieser Deckel wird von zwei M6 Schrauben gehalten wovon ein fehlt.

    Viele Grüße
    Hycampa

  • Hallo, :wink
    ich hatte auch schon ein Problem mit einer undichten Eispritzpumpe. :wein
    Ein Bosch Dienst in Karlsruhe konnte mir die Pumpe überholen und neu
    eindichten und einstellen . Alles gut. Für ca. 650.-€ :klatsch
    Mfg. Charly . Alpi0303 :thumbup:

  • Ganz kurz.
    Meine Erfahrung zum 2.5 TDI 230er, aber die sind sehr ähnlich.
    Motor auf OT stellen wie bei Zahnriemen wechsel Nockenwelle Mark. muss auch stimmen ( Zyl. 1 OT ) , Antriebsrad Einspritzpumpe mit Bohrer fixieren (ca. 5mm) im Steuertrieb. Zahnriemen bleibt oben. Einspritzpumpe mit Markieren mit Meissel auf Motorgehäuse (Kerbe), so das Pumpe 100-Prozentig in gleicher Pos. mont. werden kann, auch nach dem Reinigen. Sie kann einfach herausgezogen werden . ESP hat auch noch mal eine Markierung zum Antriebsrad. Prüfen ob die stimmt bei Ausbau und vor Einbau.
    Noch ein Tipp eine der 3 Befestigungschrauben der ESP ist schlecht zugänglich habe mir ein alten 13 Ringschlüssel zurecht gebogen.
    Ein Bild wäre sehr hilfreich ev. muss Pumpe nicht ausgebaut werden.
    Gruss Matthias

  • Mitler weile hast du mehr geschrieben.
    Ist der Deckel Dicht wenn er an die ESP gedrückt wird ? Wenn ja kann vielleicht so fixiert werden am besten vorher Silikon darum schmieren. Wie sind die Platzverhältnisse? Ev- mit einer kleinen Schraubzwinge oder grossen Kabelbinder um ESP und mit Holzklötzchen Deckel anpressen. Ich würde versuchen mit ein wenig Erfindergeist die ESP Dicht zu bekommen, dass er Nachhause fahren kann. Ev. ein Auffangbecken mont. , wenn wirklich nicht Dicht zubekommen. Not macht erfinderisch.
    Zu Hause geht die Rep. sicher einfacher und preiswerter.
    Im Dichtsatz für die ESP sollte der O-Ring enthalten sein für den Deckel.
    Bitte teil doch mehr mit wie gross ist der Dieselverlust, auch wenn Motor steht oder nur bei laufendem Motor? Wie weit muss er noch fahren?

  • Hallo ,

    viele Dank für die schnelle Antworten und die guten Tipps.

    Bilder kann ich leider nicht liefern. Die Pumpe muss aber für eine dauerhafte Reparatur ausgebaut werden, denn eine der 2 Schrauben ist abgebrochen, oder der Schraubenkopf ist weggerostet und muss ausgebohrt werden.

    Der Dieselverlust ist schon groß wenn der Motor läuft. Eine Auffangwanne wird wohl nichts nützen, aber die anderen Vorschläge könnten zum Erfolg führen. Vieleicht kann man auch 2 Holzkeile zwischen Einspritzpumpe und Motor treiben und den Deckel provisorisch andrücken. Die Reparatur muss ca. 500 km halten . Von der Schweizer Grenze bis Köln.

    Viele Grüße
    Hycampa

  • Hallo,

    Dank an alle die mitgeholfen haben.

    Das Auto läuft wieder und ist auf dem Weg nach Hause. Der Schraubenkopf war abgerissen und der O-Ring hinter dem Verschlussdeckel der Einspritzpumpe war beschädigt. Da der Kopf abgerissen und nicht weggerostet war konnte man das Gewindestück leicht von Hand rausdrehen. Mit 2 neuen Toyota Schrauben und einem leider nicht biodieselfesten Toyota O-Ring läuft das Auto wieder, allerdings nicht mit der vollen Leistung, aber das ist wahrscheinlich eine Einstellungssache der Einspritzpumpe die Zuhause korrigiert wird.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hycampa

  • So, bin nun wieder Zuhause.

    Habe euch ein paar Schadensbilder der Einspritzpumpe reingestellt die ich auf dem Parkplatz repariert habe.

    Allen Forumsteilnehmern die mit Rat geholfen haben sage ich vielen Dank.

    Ein paar Fragen habe ich noch.

    1. Ist der Schaden sehr außergewöhnlich oder bei euch auch schoneinmal vorgekommen ?

    2. Kennt jemand eine Bezugsadresse für einen neuen ESP-Dichtsatz ? Es ist eine BOSCH 0460 424 152.

    3. Weiß jemand was die Bezeichnung R735 auf dem Typenschild im Bild D bedeutet ?

    Gruß Mobil544

  • morgen

    respekt das du das mal schnell an nem parkplatz erledigt hast.

    der deckel bei der die schraube abgerissen ist dient als blindstopfen oder ?


    für den dichtsatz würde ich einen boschdienst anfragen der pumpen überholt bzw. prüfen kann. machen aber nicht alle.

    die hier evtl.

    http://www.umbscheiden.de/

    http://www.umbscheiden.de/angebote/diese…ieselpumpe.html


    http://www.bosch-service-hannover.de/kraftfahrzeuge/diesel-center.html


    zu dem schaden kann ich dir leider nix sagen, haben unser 2,8 idtd erst 14 tage.

    vermute einfach rostfraß der den schraubenkopf angefressen hat, die motor vibrationen haben den rest dazu beigetragen.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gsxr-750r (14. Oktober 2016 um 10:44)

  • hallo,

    ist ein teil der Bestellnummer. fängt an mit 1800 R 735 . die pumpe wurde verwendet 97 bis 02 und zwar für Motoren ohne EGR.
    aber du schreibst nicht bio diesel festen O-ring ! wurde die pumpe mal umgerüstet das man dieses zeugs tanken kann ? wenn ja dann
    wurde dabei die schraube zu fest angezogen und dabei beschädigt.normal kommt das eingentlich nicht vor da auf dieser schraube
    keine Belastungen wie Scherung einwirken.

    gruss
    franz

  • Guten Abend.

    Die Pumpe war wohl noch nie ausgebaut , denn an den Anschlussleitungen waren immer noch die originalen verpressten Schellen von Fiat.

    Ich war froh überhaupt einen halbwegs passenden O-Ring bekommen zu haben und habe das eingebaut was ich in der Werkstatt von dem Monteur freundlicherweise bekommen konnte. Und das war ein schwarzer im Querschnitt runder Ring aus vermutlich NBR Werkstoff während der originale im Querschnitt quadratisch war und auf jeder Seite 2 leichte Erhöhungen wie Dichtlippen hatte und aus einem grünen Werkstoff war. Aber der provisorische Ring ist nach fast 600Km immer noch dicht. Einige Kunststoffe lösen sich mit der Zeit auf wenn sie in Kontakt mit Bio Kraftstoffen kommen . Besonders beim Benzin sind mir mehrere Fälle zu Ohren kommen. Deshalb wollte ich auch wieder einen Originalring einsetzen und nicht das Risiko eingehen dass sich der schwarze provisorische Ring mit der Zeit zerlegt. Denn diese Aktion will ich im Urlaub bestimmt kein zweites Mal durchziehen. Beim normalen Diesel sind laut Zapfsäule 7% Biodiesel drin.

    Mir ist aufgefallen dass die verbliebene M6 Deckelschraube ziemlich fest für eine M6 Schraube angezogen war. Wie man auf dem einen Bild erkennen kann war die Auflage und der Deckel auf der Rückseite völlig metallisch blank. Da war kein Rost ! Und an der Bruchstelle war auch kein älterer Anriss erkennbar sonder völlig glatt über den gesamten Querschnitt weggeplatzt. Das hat sich im Mobil angehört wie ein Steinschlag in die Windschutzscheibe. Im Moment habe ich Sechskantschrauben mit 8.8er Festigkeit eingebaut. Gibt es M6x20 auch in 10.9er Qualität ? Bin da jetzt vielleicht etwas kritischer was die Schraubenqualität angeht habe aber diesbezüglich nichts besseres gefunden.

    Einen Dichtsatz habe ich mittlerweile bestellen können.

    ist für die Einstellung der Pumpe das Einstellmaß 1,1mm +-0,05mm korrekt ?


    Gruß mobil544

  • Ich habe den Dichtsatz in der "Bucht " gekauft als Dichtsatz für BOSCH VE Turbo Einspritzpumpen Bosch Vergleichsnr. 1 467 010 467 ohne Wellendichtring und 18,90€ bezahlt. Lieferant bugetti3000.de

  • Hallo Franz,

    danke für die Info.

    Jetzt habe ich leider schon am Samstag die Einspritzpumpe gemacht und auf das Maß 1,1mm eingestellt weil ich das mal hier zwischenzeitlich auf einem Bild mit den Einstelldaten für die verschiedenen Pumpentypen als Angabe gefunden habe. Das Bild sah wie eine Fotografie aus FIAT Werkstattunterlagen aus. Mein Ducato hat den Motor 8140.43 und kein AGR Ventil. Wo hast du den Wert 1,15mm her ?

    Der Motor geht mit der Einstellung 1,1mm jedenfalls ab wie Schmitz`s Katze.

    Gruß Bernd

  • Hallo,
    wollte in meiner Werkstatt die Einstellung der Pumpe verändern lassen.
    Aber sie konnten die Schraube nicht lösen.
    Gibt es da einen Trick?
    Mit Rostschutz wurde es schon probiert. Hat aber nichts genutzt.
    Stefan

  • Welche Schraube meinst du? Die 3 M8 Muttern mit denen die Einspritzpumpe am Steuergehäuse befestigt ist oder die zentrale Schraube die in der Mitte zwischen den Einspritzleitungen liegt ? Bei mir gingen alle Schrauben leicht ab. Lediglich die eine M8 Mutter die sich zwischen dem Block und der Einspritzpumpe befindet ist sehr schlecht zugänglich. Dafür braucht man einen 13er Ringschlüssel der gebogen ist und wie ein C aussieht. Diese Schlüssel werden auch Starterschlüssel genannt. Weil ich auf dem Parkplatz so einen Schlüssel nicht hatte , habe ich die darunter liegende Vakuumpumpe ausgebaut. Das ging schnell und war deutlich bequemer. Zum Einstellen muss diese Mutter nur gelöst werden damit man das ESP
    Gehäuse verdrehen kann. Wenn die Pumpe aus und eingebaut wird , ist es ohne große Fummelei und tausend Flüchen nicht möglich diese Mutter ohne Demontage der Vakuumpumpe auf den Stehbolzen heraufzudrehen. Man kommt so bescheiden an den Stehbolzen heran und die Mutter fällt immer wieder herunter. Es läuft aber auch nicht so viel Öl aus wenn man die Vakuumpumpe abbaut. :ja