LifeYPo4 Akkus - Jemand Erfahrungen ?

  • Übrigens gibt es auch keine Leitung mit 20 qmm Querschnitt, sondern lediglich 16 und 25 qmm.


    Ich hab 32, weil sich 2 parallele 16mm² besser verlegen lassen und wenn man 2x10mm² parallel nimmt, sind es 20mm² oder?

  • ....ich bin .... Elektroniker ...... Spannung fällt nicht, sie fällt ab, daher Spannungsabfall.

    Na ja ich hätte es doch gern wenn man auf Fehler hinweist, soll nicht nickelig sein, sondern das Gelegenheit gegeben wird, Fehler aus dem Kopf zu kriegen.

    Normgerecht und auch alle Techniker sprechen vom Spannungsfall und nicht vom Abfall.

    Aber letzlich ist mir das egal im Internet wird es auch oft falsch geschrieben, das zieht die Bildung runter :D :love:



    Ich hab 32, weil sich 2 parallele 16mm² besser verlegen lassen und wenn man 2x10mm² parallel nimmt, sind es 20mm² oder?

    Ja aber nicht mehr EINE Leitung mit 20 qmm. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also ich hab das ziemlich sicher noch als Spannungsabfall gelernt. Ausbildung Elektromechaniker, Beginn 2000.

    Und ich sehe es nicht als Fehler an, weiterhin Spannungsabfall zu sagen. Das "neue" Wort find ich daneben und nicht mehr selbst erklärend.

    Bei Schieblehre und Schraubenzieher ist das ja alles noch einleuchtend, aber hier?

    Okay, ich glaub wir lassen das besser.... :ja

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ach Ulli,

    ich glaube jeder weiß was gemeint ist und beide Versionen werden verwendet. Auch wenn es vielleicht deiner Meinung nach falsch ist.
    So what.


    Tutorial zum Abfall.

    Die 20 mm kamen nicht von mir sondern bezogen sich auf den Bericht von Schoofsbock der von seiner "über 20 mm Kabelquerschnitt" gesprochen hat.
    Ich bin dann mal von einer 20 mm² Leitung ausgegangen da ein Durchmesser von 20 mm ein 314 mm² Leitung entsprechen. Ein wenig fett fürs Wohnmobil.

    Dann schau dir auch noch mal die Kabelquerschnitte die bei Fraron angeboten werden an. Da gibt es 8, 14, 22 mm² Leitungen.
    Was weiß den ich welche Leitung oder Kabel Schoofsbock verwendet hat.

    Aber diese Korinthenkackerei ist mir eh zu viel.

    Von da her

    Tschüß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ubruesch (13. Oktober 2016 um 15:08)

  • Am Rande nochmal was zum Thema Zyklen bei Winston LifeYpo4 Zellen...

    Autarktech hat da momentan ein 12V Paket im Langzeittest... Bis jetzt 9.000 Zyklen [80% entladung!!!] und sie lädt... Und entlädt immer noch wie im Neuzustand....

    Im Datenblatt zum 12V Paket geben Sie bis zu 8.000 Zyklen bei 80% DoD an

    Das ist mal heftig 8)

  • So gesehen sind die Teile schon geil. Aber die Anschaffungskosten sind halt echt heftig dafür.

    hallo Leute, ich kehre den Threat dann mal schnell wieder hoch.

    Wir standen mit ein paar Leuten aus hier ein paar Tage am Strand rum und ich
    habe mir deren Expedtionsfahrzeuge auch mal erklären lassen. So rein aus der Praxis.

    Da bleibt wirklich zur Zeit bloss eine Lösung übrig die wirtschaftlich und technisch schlau ist,
    und das sind dann eben diese netten gelben Zellen.

    Beste Grüsse
    Ernst