Grtriebeüberholung

  • Upps ... habe ich überlesen,

    Herdplatte hat den Nachteil, das man absolut keine Kontrolle über die Temperatur hat, bis das Öl stinkt finde ich da sehr suboptimal.

  • Ok, bin alt und habe Gefühl....müsste also gehen. Die Variante Backofen 80 Grad scheint mir die humanste zu sein... vielen Dank, nächstes WE werde ichs probieren. Gruss Bodo

  • prima, das hat schon mal geklappt, Welle in die Tiefkühltruhe, und Lager im Ölbad im Backofen auf knappe 100°, dann gings mit Schieberohr ganz leicht...Danke für die Tipps.

    Jetzt stellt sich ein neues Problem: trotz genauester Beachtung der Reihenfolge beim Abheben der Zahnräder und Synchroneinheiten von der Hauptwelle ist mir nicht mehr klar, wo der zweite Sicherungsring nach dem Hauptlager (s. Bild 1) hinkommt. Entweder zwischen Verzahnung auf der Welle und der ersten aufgeschobenen Synchroneinheit (s. Bild 2), oder erst nach der 2. Einheit (s. Bild 3). Ich komme da gerade nicht weiter...

    Grüsse Bodo

  • Problem geklärt,der Ring kommt auf die Nut im dritten Bild, das Problem war, dass es der Original Sicherungsring sein muss, bei den Standardringen sind die Augen mit den Löchern zum spreitzen im Weg...

  • Moin Bodo,

    die Stopfen aus der Abtriebswelle hattest Du raus, innenbohrung und Austrittsöffnungen gut geputzt?
    Prima :wink

    Gruss Emil

  • die Stopfen aus der Abtriebswelle hattest Du raus, innenbohrung und Austrittsöffnungen gut geputzt?
    Prima :wink

    Gruss Emil

    jo, klar...

    Mittlerweile ist alles wirder zusammen- und eingebaut. Beim Probeschalten (ohne Getriebeöl) wirkte allerdings alles sehr hakelig und schwammig, liegt wohl am fehlenden Öl, dachte ich, erst mal 1 Liter aufgefüllt (ich weiss, da gehören ca 2,3 l rein, aber mehr hatte ich nicht mehr, und Teilehändler schon zu), Motor laufen lassen, wurde aber nicht besser, Rückwärtsgang bekomme ich nur mit Mühe rein, ausserdem gibts keinen echten Leerlauf, wenn ich in den Leerlauf schalte und die Kupplung kommen lasse, setzt sich das Fahrzeug leicht in Bewegung. Ich bin noch keinen Meter gefahren, werde jetzt mal das restliche Öl besorgen und einfüllen und ein paar km fahren, in der Hoffnung, das sich alles "einläuft"

    Irgendwas scheint mir da allerdiings faul zu sein, ich hoffe nur, dass ich nicht alles noch mal von vorne anfangen muss, das steh ich nicht durch....

    Grüesse
    Bodo

  • Moin Bodo,

    das mit dem Vorwärtsrollen, wird mit Komplettölfüllung eher stärker werden, ist normal (je dicker das Öl).
    Schalten hakelig, ich sag mal so, noch ausgebaut, sollte man über die Schaltbetätigung alle Gänge ausprobieren. Wenn das geht, sollte es eingebaut auch funktionieren.

    Gruss Emil

  • jaja, das habe ich natürlich gemacht, nachdem das Getriebe wieder zusammengebaut aber noch draussen war, Schraubenzueher in das Loch der Betätigungswelle, rausziehen -Schalten, Reindrücken - Schalten, usw, ging alles einwandfrei durch alle Gänge...

  • Tja, habe das Problem bis jetzt nicht gelöst, zur Sicherheit das Getriebe mal wieder ausgebaut, und auf die Werkbank gepackt.(in der kalten halle schrauben macht ja keinen spass). Schalten lässts sich immer noch nicht, über die Antriebswelle lassen sich die Differentialausgänge drehen, also ist ein Gang drin, der sich aber von aussen nicht schalten lässt. Ich werde das Ganze wohl noch mal auseinadernehmen müssen, im Augenblick habe ich leider keine zeit (Job stört...), vielleicht schaffe ichs zwischen den Jahren. Getriebe zerlegen und zusammenbauen macht ja noch Spass (wenns denn irgendwann mal funktioniert) das ganze Ding wieder einbauen finde ich viel nerviger.

    Viele Grüsse Bodo

  • Hallo Freunde der Schraube,

    zunächst mal ein frohes neues Jahr an alle...

    bei meinem Daueerbrenner "Getriebeüberholung" ist ein neues Problem aufgetaucht, leider musste ich feststellen, dass der Tachowellenantrieb im Getriebegehäuse gebrochen ist (warum auch immer...) ich bräuchte hier dringend ein Ersatzteil, bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, weiss hier jemand Rat?

  • Ja , wenn zuweit ?

    Evtl versendet er genau dein Teil für einen fairen Preis. Sind eh viele lose Teile bei .

    Oder du fahrst und hast den Keller voll und gleichst mit dem Verkauf deine Kosten aus.Ich weiß ja nicht wo du in NRW wohnst.
    Kannst ja mal überlegen bei der Menge an Teilen.

    LG Jürgen

  • jaja, das ist schon sehr verlockend, wohne halt in Köln, das sind locker 700 km, aber vielleicht kann ichs ja verbinden...

  • hallo bodo
    Genau ! das ist das ersateileprogramm von Fiat als onlineversion für jedermann im Netz.
    Sollte nur zu ersatzteilfindung dienen. Mit der nummer findet man leichter teile.
    Andreas Christoph