Grtriebeüberholung

  • Hallo allerseits,
    nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub....
    Ich habe mir jetzt mal in aller Ruhe das "merkwürdige Geräusche machende" Getriebe vorgeknöpft. Ausgebaut und auf der Werkbank komplett zerlegt. Siehe da...das mittlere Lager der Kupplungswelle besaß nur noch ca. die Häfte der Kugeln. So weit so gut, auf dem Lager steht FAG 6206, an anderer Stelle noch Z.P. So wie's aussieht müsste das eigentlich ein Standardlager sein, das man nicht unbedingt als Fiat Ersatzteil kaufen muss, oder? Wie sieht das bei denn anderen Lagern an der Hauptwelle aus? Diese habe ich mir noch nicht so genau angesehen, aber für den Fall der Fälle würde ich hier gen schon mal Bescheid wissen.

    Ach ja, ich bekomme das Lager, genauer gesagt den inneren Ring nocht so einfach von der Welle. Sollte der etwa aufgeschrumpft sein?

    Viele Grüße Bodo

  • Moin Bodo,

    mit nem Trennmesser für Kugellager, bekommst Du das Lager gut runter :wink

    Gruss Emil

  • Jessas und wo sind die Kugeln hin aus dem Lager ?? ?( Unten im Getriebesumpf gelegen oder bereits zu Metallpulver zerrieben ?
    Wenn ich sowas sehe, falle ich fast in Ohnmacht ... :wein

  • hi

    falls das lager noch komplett ist wie auf den bildern warm machen, heißluftföhn oder mini gaslampe.

    falls nur noch der innere sitz auf der welle ist, entweder wie schon geschrieben trennmesser mittels abzieher , oder vorsichtig mit dremel und mini trennscheibe den bereich wo eigentlich die kugeln laufen einschlitzen.

    hier habe ich schon radlager für meine cbr gekauft, sie haben schnell versendet, quallität war top ( skf ).

    https://www.agrolager.de/

    gruß

  • jo, vom Käfig habe ich spuren gefunden, die fehlenden Kugeln sind wohl pulverisiert und mit dem Öl raus 8|

  • Haja, als 6206zzc3 sollts schhon passen.

    mit dem Doppelrillenlager und den Difflagern, gehts Preis- und Beschaffungstechnisch auch gerade noch ..
    Mit den Abtriebswellenlagern isses nicht so dick gestreut. Aber man bekommt sie :-))

    Gruss Emil

  • super, danke, Lager ist bestellt, ich habe den inneren Lagerring nur mit Hitze und Lagermesser runterbekommen, jetzt die dumme Frage: wie baue uch das neue ein, rein von der Logik her müsste ich es ja auch warm machen, damit sichs ausdehnt uns passt. Right?

    Gruß Bodo

  • hallo Bodo:
    Deine Frau hat doch bestimmt einen Eletroherd?? da das Lage flach auflegen und wenn das öl anfängt zu stinken noch einen Moment warte. und dann das Lager auf die Welle fallen lassen!!!
    ACHTUNG es ist gut warm! :wink :wink
    mfG KH

  • Wennd Dir dann noch ne passende Rohrhülse für ggf. erforderlichen Niederschlag bereit legst, ein gekröpfter Ringschlüssel hilft auch, kann nix schiefgehen :wink

    Gruss Emil

  • Zitat

    jetzt die dumme Frage: wie baue uch das neue ein, rein von der Logik her müsste ich es ja auch warm machen, damit sichs ausdehnt uns passt.

    meine Radlager(vorn) habe ich auch durch aufreizen ca. 90 °C und abkühlen der Welle im Gefrierschrank aufgeschrumpft ...
    das Lager ist förmlich auf die Welle runter gefallen ...

  • Noch eine Frage: ich wollte mir die Sicherungsringe am Lager der Hauptwelle bestellen, bin aber gerade ein paar Tage unterwegs, und kann nichts nachmessen...kann mir jemand die Durchmesser sagen?
    Grüß Bodo

  • Der Trick mit der Herdplatte ist Gefährlich, und weit verbreitet. Also für alte Leute die es im Gefühl haben ist es in Ordnung. Aber nix für Leute die es nur einmal machen.

    Das Problem ist das die Kugeln im Lager bedingt durch die große Oberfläche am meisten Wärme aufnehmen und sich schneller ausdehnen als die Lagerschalen. Das hat zur Folge das die Lagerschalen druckstellen bekommen und später dort anfangen sich selbst zu zerlegen.
    Steht auch so im Werkstatthandbuch von SKF. Am sichersten ist im Ölbad mit etwas Wasser. Wenn das Wasser Verdampft hat man 100grad und die Lager dürfen Max. 120grad.
    So ist mann immer auf der Sicheren Seite.

    Und wenn es UNBEDINGT die Herdplatte sein soll fangt mit einer kalten Herdplatte an. Lager darauf und mit Kernseife einen Strich über die Herdplatte.
    Wenn die Kernseife anfängt sich zu Verfärben muss das Lager runter. Leicht Rehbraun darf der strich werden. Aber nicht mehr.

  • Das ist ein super Trick. Den merk ich mir, danke. Ich hätte jetzt den Sabberfinger genommen. Wenns zischt dann runter, aber die Seife tut es auch ohne sich die Flossen zu verbrennen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Herdplatte ? ? ? war nie die rede ... Backofen


    man legt die Lager im Backofen und stellt 80 °C ein ... Offen und Lager heizen dann langsam auf ...