Wasserflecken am Fahrerhaushimmel - Problem gelöst

  • Der Hymercamp hat im Alkoven in Fahrtrichtung ein Fenster unter 45° eingebaut. Mit zunehmendem Alter wird die Gummidichtung spröde. Auf Grund der Neigung steht immer Wasser auf der Dichtung, das dann sich seinen Weg nach innen sucht. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge desselben Typs gesehen, die Wasserflecken im Fahrerhaushimmel haben. Reparatur würde bei Hymer 900 Euro kosten. Daher habe ich beschlossen, dass das Fenster drin bleibt, jedoch aussen eine Abdeckung bekommt. Also eine konstruiert, fertigen lassen eingabaut und dicht. Kosten 100Euro und 1 Std Arbeit.

  • ... abnehmbar oder hast du das Fenster dauerhaft geschlossen?
    Kannst du Fotos einstellen?

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hab da auch Flecken. Vor allem in den Ecken hinter den Kopfstützen.

    Das Fenster ist in allen Modellen fix und nicht zu öffnen, nehme ich an. Das gemeine ist die Sandwichbauweise. Man sieht nie wirklich, wo das Wasser her kommt. Ich hatte die Leiste über der Frontscheibe im Verdacht, welche das Blech der Nase mit der GFK Tasse auf der Fahrerkabine verbindet. Diese ist an den Enden nicht mehr richtig fest und vom Vorbesitzer stümperhaft mit Silikon eingedichtet gewesen.

    War/ist die Dichtung am Fenster bei dir sichtbar spröde? Meine sieht optisch nämlich noch ganz gut aus. Hab aber noch nie dran rumgepopelt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.