Batterie entleert sich

  • Moin Jones,

    besser als Lima zu fotografieren, ist messen.
    An der Lima findest du ein angeschraubtes Kabel in etwas größerer Stärke, vll. 5mm Durchmesser. Dort das Plus zum messen abgreifen, Minus an das Limagehäuse, ev. Rückseitig an eine der Verbindungsschrauben der Lima, anschließen.
    Nun Motor laufen lassen, im 20V Gleichspannungsbereich messen, und berichten.

    Gruss Emil

  • Bei mir hat sich eine Batterietrennschalter bewährt. Wenn Du das Auto ein paar Tage abstellst oder auch als "Diebstahlsicherung". Da hast Du zumindest Ruhe vor Kriechströmen.

  • Ne da leuctet nix.
    Werde morgen mal messen wie Emil es beschrieben hat. Ich habe bis jetzt ein Multimeter an die Batterie geklemmt und dann bei laufendem Motor und allen eingeschaslteten verbrauchern geschaut. Die Spannung ging runter auf 11,5 V . Auch nach einiger Zeit wurde die Batterie nicht geladen.
    Das deutet doch darauf hin das die Lima nicht läd. Auch die beim Rückweg vom Hollandurlaub gezeigten Symptome sprechen doch dafür oder?
    Ein Batterietrennschalter habe ich auch vor zu Instalieren.

    Vielen Dank!!!

  • Wenn die Ladekontrolle nach dem Start ausgeht, dann lädt die Lima normalerweise.
    Vielleicht aber nicht genug. Probier mal ob die Spannung steigt, wenn du KEINE Verbraucher einschalest.
    Vielleicht ist der Keilriemen zu schlaff und rutscht bei Belastung durch.

    Wenn dein Strommessgerät im kleinsten Bereich nichts anzeigt,
    dann ist innen die Sicherung kaputt. Das geht schnell,
    weil da schon nur beim Zündung Einschalten gern 50 bis 100A fliessen.

    Ströme an der Autobatterie misst man immer erst mal in dem extra 20A Bereich,
    der auch eine extra Klemme hat. Der geht nicht über diese Sicherung und ist nicht so schnell kaputt.

    Besser mit einer Stromzange. Die muss aber Gleichstrom DC können und muss richtig bedient werden.
    Gibt es inzwischen recht preiswert aus China.
    Mfg
    Lothar

  • Wenn Du einen Trennschalter für die Starterbatterie installieren willst, dann nimm nicht so ein 300A Ding aus Plastik für 3.99
    Die gehen für die Hausbatterie.
    Beim Starten würde da so viel verlorengehen, das der Bock im Winter nicht anspringen kann, und sie weden glühend heiss.
    Da brauchst Du so einen Natoknochen für 3000A aus Metall, die kosten um die 20€

    Die haben weniger als 1 mOhm Übergangswiderstand.
    Das gibt bei 300A Anlasserstrom nur 0.3V Verlust.

    UND Trennschalter immer in die Minusleitungen der Batterien.

  • Mal anders herum. Wenn die Zündung an ist, leuchtet denn dann die Batterie leuchte? Nicht dass die Birne kaputt ist.

    Die Lampe muss ausgehen wenn der Motor läuft, davor muss sie leuchten. Die Lampe hängt zwischen Erregerspannung und Batterieplus. Wenn die Lima nicht läuft ist die Erregerspannung 0V und die Lampe leuchtet. Wenn die LiMa aktiv ist, hast du an beiden Anschlüssen 12V, dann leuchtet nichts mehr.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So war gerade nochmal am Womo.

    Habe gemessen wie Emil gesagt hat. Habe c.a 2 Min gemessen hoffe das reicht. Anfangsspannung 11,21 V nach 2 Minuten 12,29V
    Das gleiche habe ich mit angeschalteten Verbrauchern gemacht. Spannung fiel auf 11,20 und blieb auch dort.

    Keilriemen habe ich konntrolliert und hat ausreichent Spannung, quitschte aber heute anfangs etwas- denke wegen der Kälte!?
    Ist alles ganz schön verbaut da mit der Lichtmaschine X( Das war beim meinem Volvo angenehmer :thumbup:

    Batterielämpchen im Tacho macht übrigends auch das was es soll.

    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten

    DANKE!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JonesDucato (9. November 2016 um 11:52)

  • hat denn laut den Werten die Lima jetzt geladen? Ja oder? Aber dann anscheinend zu wenig.Woran kann das liegen? Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen kann?

    Vielen Dank schonmal

  • Ich denk mal die Batterie ist am Ende und nicht mehr Ladefähig,wenn du hast bau mal eine andere ein oder gleich eine neue
    100Ah gibts auf Ebay schon für sagenhafte 85€
    Gruß


    Wie kommst du da drauf? Rätst du?

    Zitat

    hat denn laut den Werten die Lima jetzt geladen? Ja oder? Aber dann anscheinend zu wenig.Woran kann das liegen? Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen kann?

    Also irgendwas passiert da, aber es ist etwas seltsam. Wenn die Lima aus ist, müsstest du die Leerlaufspannung der Batteries messen. Diese sollte irgendwo über 11V liegen damit die Kiste noch anspringt. Wenn die Lima läuft müssten dauerhafte 14V anliegen.

    Bei laufender Lichtmaschine hast du keine langsam ansteigende Spannung. Wenn du den Motor wieder abstellst, wirst du eine erhöhte Batteriespannung messen, aber wenn der Motor läuft sollte da immer die Ladespannung der Lichtmaschine sein.

    Ich würde sagen dass entweder der Regler deiner Lima im Eimer ist, oder du irgendwo eine rottende Verbindung hast.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo JonesDucato,
    beim Durchlesen der Vorbeiträge kommt mir ein Gedanke ..... Deine LIMA könnte doch funktionieren - der Regler vielleicht auch noch ..... daher ...
    Ist es eine Wartungsfreie BAtterie oder gfls. eine, wo Du destilliertes Wasser nachfüllen kannst / musst ? ?( :?:
    Wartungsfreie Batterien haben in der Regel eine Füllstandsanzeige - bei den anderen kannst Du die einzelnen Zellen aufschrauben und den Füllstand sehen.
    Sofern die BAtterie nicht voll gefüllt (Bleigerippe muss bedeckt sein) sein sollte, so kann sie auch nicht richtig geladen werden und die Voltage geht dann ganz schnell wieder in die Knie.
    KAnn sein .... muss aber nicht.... nur ne Idee / spur.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • @ Sebbi

    Wie kommst du da drauf? Rätst du?

    Ja ich hab geraten hab keine Ahnung davon. :rolleyes: aber nichts für ungut
    Was soll man den auch schreiben , erst soll die Batterie 1Jahr alt , dann einen Monat, die Lima auch fast neu, Ladekontrollechte leuchtet und geht aus ,
    dann wenn sie muß; heißt das die Erregerwicklung Ok ist. Interessant wäre was denn passiert wenn eine der Hauptwicklung Kurschluß oder Unterbrechung hat,
    vielleicht nur ab und zu!
    Ich denk mal werde hier weiter raten.
    Gruß

  • @Lupo im den Vorbeiträgen habe ich einmal erwähnt das ich ne neue Batterie gekauft habe um das als mögliche Ursache auszuschließen.

    Verbaut ist eine Varta F17 80 ah, die ist Wartungsfrei

    Bin echt Ratlos was das sein könnte. Gibt es denn ne Möglichkeit wie ich testen kann ob der Regler kaputt ist?

  • Habe gemessen wie Emil gesagt hat. Habe c.a 2 Min gemessen hoffe das reicht. Anfangsspannung 11,21 V nach 2 Minuten 12,29V

    Mein erster Tip wäre mal mit deinem Messgerät eine Verleichsmessung an einer anderen Batterie zu machen, damit du weißt ob dein Messgerät Ok ist.
    Dann motor starten und einmal an der Starterbatterie und einmal direkt an dem Dickeren Kabel der Lima messen.
    Wenn die Lichtmaschine am Anfang nicht mindestens über 13,5V kommt den Regler tauschen und wieder das ganze von vorn.
    Wenn dann noch nicht geladen wird ists leider die Lichtmaschine, Regler kostet irgendwie um 15€
    Gruß

  • Und wenn das Masseband oder die Anschlüsse des Bandes zwischen Motorblock und Chassis vergammelt sind, dann kommt an der Batterie auch weniger an als die Lima bringt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#