Batterie entleert sich

  • Hallo Leute,

    bei meinem Fiat 280 bj. 1986 2,5 Diesel entleert sich meine Batterie komischerweise nach nur ein paar Tagen.

    Habe jetzt schon versucht den Kriechstrom zu messen. Leider ohne Erfolg. Mein Multimeter zeigt selbst auf kleinster Stufe nix an. (zur vorsicht auch noch ein anderes vom Nachbarn probiert- auch nichts)

    kennt jemand dieses Phänomen bei dem Ducato? Da meine Batterie jetzt tiefenentladen ist brauche ich bestimmt eine neue oder? Die Batterie ist laut Vorbesitzer von diesem Jahr.

    Viele Grüße
    Jonas

  • Geht das auch nach kurzer Zeit? Batterie soll ja erst 1 Jahr alt sein.
    Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen für den Ducato?

  • Es geht um die Starterbatterie die sich immer entlädt. Aufbaubatterie ist voll und entleert sich nicht.

  • Moin Jones,

    fürs Erste,
    lade die Batt auf, anschließen, nimm Sicherung 2 raus ( zweite von links) und schau was passiert. Die Ruhespannung sollte bei 12,5 bis 12,6V stehen bleiben :wink

    Gruss Emil

  • Wenn die Batterie erst ein Jahr alt ist sollte doch noch Gewährleistungsanspruch bestehen. Vom Vorbesitzer den Kaufbeleg einfordern. Was passiert denn wenn Du die Batterie abklemmst? Entlädt die sich dann auch? Falls ja, liegt der Defekt mit Sicherheit in der Batterie. Verschlammung nach einem Jahr ist unwahrscheinlich aber es gibt auch andere Fehlerursachen in der Batterie, diese wären durch die Gewährleistung abgedeckt.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Joa der wohnt 250 km entfernt.
    Wo kann ich denn auf meiner Batterie sehen wie alt diese ist? evt. hat er ja auch nicht die Wahrheit gesagt. Habe eine wmtec Batterie. Da ist leider kein Datum oder sowas drauf.
    Hatte die Batterie jetzt über nacht an der Ladung und hat 13,1 Volt. Ist etwas wenig oder?

    Wie viel Ah brauche ich bei dem Ducato?

  • 13,1 Volt ist nicht so schlecht wenn das Ladegerät abgeklemmt ist. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    Du kannst natürlich auch die Säuredichte messen lassen, die sagt etwas mehr aus als die Spannung.

    Vielleicht kann Dir der Verkäufer den Beleg auch faxen oder zusenden oder einscannen und per Email zusenden.

    Vielleicht hat der aber auch die gute Batterie ausgebaut und Dir ein altes Schätzchen eingebaut.

    Vielleicht gibt es auch eine Seriennummer auf der Batterie und Du kannst bei WMTEC nach dem Verkaufsdatum fragen.

    Lass die Batterie jetzt mit 13,1 Volt abgeklemmt und prüf die Spannung nach einigen Tagen (falls Du das Fahrzeug nicht dauernd benötigst). Wenn die Batterie dann entladen ist, dann ist sie auf jeden Fall hinüber und Du musst Dir eine neue kaufen. Falls sie nicht entladen ist musst Du weiter nach einer Ursache suchen. Ich hatte bei einem Freund den Fall das die Batterie bei seinem PKW manchmal total leer war. Wenn dann die Batterie abgeklemmt und extern geladen wurde konnte nach dem Wiedereinbau kein Strom der die Batterie entladen hat gemessen werden. Ich habe dann vor dem Laden der Batterie ein Amperemeter an Batteriepol und Plusleitung angeschlossen und dann erst die Plusleitung vom Pol getrennt. Da waren auf einmal 10 A zu messen. Die Ursache war ein defektes Relais von der Scheinwerfer Waschanlage. Wurde die Batterie völlig getrennt, dann schaltete das Relais scheinbar wieder aus und funktionierte wieder normal bis zum nächsten Ausfall.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Wie viel Ah hast du denn?
    Danke !!!!!

    Ca 60Ah, da ich im Winter nicht fahre. Wenn du die Batterie mit dem Strom von einem Zentel ihrer Kapazität lädst, muss sie eigentlich über Nacht voll sein. Die Ladeendspannung beträgt 14,4 Volt. Nach einem Tag stehen lassen, sollte sie mindestens noch 12,8 Volt haben. Wenn nicht, ist sie hinüber.

  • Mach doch mal das was @Emil 77b dir geschrieben hat
    13,1V nach dem Laden ist Okay müßte etwas später sich so bei 12,7v einpegeln
    Meine Starterbatterie hat 74Ah oder so.
    Wenn du keinen Entladestrom messen konntest ist für mich die Batterie hin oder wird nicht von der Lichtmaschine geladen.
    Wie hoch ist den die Spannung wenn der Motor läuft?

    Lg Ingo

  • Naja es ging noch nicht einmal eine Kontrolllampe oder Türlampe. Überbrücken mit ganz voller Batterie war auch nicht möglich.
    Und beim Aufladen hat das Ladegerät 10,1 Volt angezeigt. Da meinte meinNachbar die ist Tiefenentladen.
    Ich bin leider nicht so der Elektrik Profi deshalb will ich hier kein Halbwissen(wenn überhaupt :D ) verbreiten.

    Falls das mit dem Tiefenentladen falsch war sorry :prost

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich werde jetzt mal checken ob es sich nicht einfach mit der neuen Batterie erledigt hat. Bin jetzt ein paar Tage unterwegs und wenn ich wieder komme und die Batterie ist nicht wieder leer dann hat es sich vielleicht ja schon erledigt. Ich werde berichten und ggf. nach Hilfe schreien :D

    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Hallo !

    jetzt muss ich wirklich nochmal schreien 8o

    Nach unserem Urlaub, wo alles eigentlich gut lief sind wir auf der Rückfahrt im dunkelen nach hause gefahren. Und dann fing auf einmal an das licht zu flackern und schwächer zu werden. Sind aber zum GLück nach hause gekommen. Zuhause dann erstmal das neue Multimeter ausprobiert und festgestellt, das die Lima nicht lädt.
    Meine Frage jetzt welche Lima könnt ihr mir empfehlen? Bei Ibäh gibts welche für rund 80 €. Laut vorbesitzer soll ja eine neue Lima drin sein und diese sieht auch neu aus, aber der hat schon viel rumgepfuscht und mich würde es nicht wundern wenn es die falsche war.
    Will die Lima die Tage mal ausbauen und dann ein Foto hier reinstellen aber evt. kann mir ja schon jemand so was sagen.
    VG