Batterie entleert sich

  • Moin Jonas,

    über Sicherung 2 läuft fast alles, was ohne Zündung strom verbraucht. Ev. mal rausnehmen.

    Gruss Emil

  • Naja, was kann denn an einem alten 280er überhaupt Strom fressen? Wenn alle Lichter aus sind und das Trennrelais offen ist, bleibt ja eigentlich nicht mehr viel. Ich würde mal schauen wie das Radio angeschlossen ist, oder das testweise einfach mal abklemmen und dann weiter schauen.

    Den tatsächlichen Ruhestrom zu messen wird nicht ganz einfach. Mit einem Zangenamperemeter wirst du das nicht gemessen bekommen, denn unter einem Ampere sind das Schätzeisen, keine Messgeräte. Du kannst natürlich ein stinknormales Multimeter im 10A Messbereich ins Batteriekabel einschleifen. Aber wenn du dann die Zündung anmachst hüpft dir das Teil vor lauter Freude Strom ins Gesicht. Um den Ruheverbrauch zu messen sollte es aber funktionieren. Und da kannst du jedes Baumarktmultimeter dafür nehmen. Oder Ebay, Amazon, Conrad, Pollin, whatever.... :wink

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Guten Morgen,

    klemm dein Ampermeter nachdem du dem +oder- von der Batterie getrennt hast dazwischen. Zündung
    ist ausgeschaltet. Jetzt kannst du sehen wie hoch der Verbrauch ist. In der Regel liegt der Verbraucher im
    mA Bereich. Also den kleinsten Bereich wählen.

    Jetzt einfach eine Sicherung nach der anderen heraus ziehen bist der Verbrauch weg ist.(bitte gleich wieder einstecken wenn sich nichts tut) Jetzt hast du den richtigen Stromkreis. Nun ist zu klären welche Verbraucher auf diesen Kreis sind.
    Auf keinenfall starten sonst verglüht deine Messspitze.

    Viel Erfolg Gruss Hans

  • Kleinster Messbereich sind bei den meisten Multimetern die man umschalten kann/muss 20mA.

    Beispielrechnung:
    - 70Ah Batterie, wir wollen maximal 50% entnehmen. --> 35Ah
    - 20mA Ruhestrom
    - Fahrzeug wird mit voller Batterie abgestellt und nicht mehr gestartet.

    35Ah == 35000mAh
    35000mAh / 20mA = 1750h (oder 73 Tage)
    Nach 73 Tagen hat der Ruhestrom 50% der Batteriekapazität gekostet. Da kommt jetzt noch die Selbstentladung dazu, die bei so einer Standzeit sicherlich einen vergleichbaren Anteil leisten wird.

    Jetzt einfach eine Sicherung nach der anderen heraus ziehen bist der Verbrauch weg ist.(

    Korrekt, aber wie Emil schon angemerkt hat, sitzt da fast alles was in Frage kommt auf der selben Sicherung. Also ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht werden, den Stromfresser zu finden. Ich tippe ja immer noch auf das Radio oder eine Rückfahrkamera oder irgend etwas anderes nachgerüstetes. Vielleicht auch eine USB Ladebuchse o.ä.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also ein Radio habe ich noch nicht verbaut und eine Rückfahrkamera konnte ich auch nicht finden. Sobald einem die Finger nicht nach 1 Minute abfrieren werde ich mal wieder dran gehen. So macht das nämlich wenig spass :D

    VG und danke schonmal

  • Hallo

    klemm dein Ampermeter nachdem du dem +oder- von der Batterie getrennt hast dazwischen. Zündung
    ist ausgeschaltet.

    Mit dem Adapter (bei conrad ein paar euros ) geht es viel einfacher. Man muss auch nicht alle Sicherungen ziehen,meist ist es ein Stromkreis,der auch ohne Zündung "an " ,also Radio, Uhr ,Wegfahrsperre, Marderschutz usw. Die hängen ev nur an 2 bis 3 Sicherungen.
    Gruss Opti :)

  • Das blöde ist nur, das man das dann garantiert nicht mehr findet :S


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. März 2017 um 16:25)

  • Hab ne Kiste für Messmittel und lustige Kabel. Die Frage ist eher, ob ich dran denke dass das Teil existiert, wenn ichbes brauchen könnte :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also ich hab ja den 250er (2016) und der macht die 110AH Batterie in ca. 3 Wochen so platt, dass nur noch 6V Spannung stehen...
    Radio, Steckdosen Rückfahrkamera etc. kann ich ausschließen, da entweder nicht vorhanden oder abgeklemmt...
    Mein Nachbar hat einen 6,5 t IVECO , ebenfalls mit der 3L Maschine..selbes Spiel...drei Wochen...finito!

    M.E.n. schalten sich da ein paar Steuergeräte nicht vollständig ab!
    Da der Jumper ja im Motorraum diese praktischen Fremdstart-Anschlüsse hat, hängt da jetzt bei mir so ein 20,-Euro Batteriewächter dran...

    Insgesamt aber ein schlechter Witz...technisch gesehen!

    Gruß
    Roman

  • wurde die Ladekontrolleuchte schon geprüft? Meines Wissens soll diese maximal 1,2 Watt haben. Vielleicht wurde sie mal vom Vorbesitzer durch eine Falsche ersetzt. Eine zu starke Birne kann für schlechte Lima-Leistung Verantwortlich sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Hallo, ich hatte bei meinem 280iger genau die gleichen Symptome. Check mal mit der Hand, ob das Vorglüh Relais ständig heiß ist. Bei mir war das der Fall. Nach dem Tausch des Relais null Probleme mehr.