Anti-Spiegelfolie od. ähnl. gegen Spiegelungen in den Seitenscheiben

  • Hallo zusammen,

    Wir haben seit Ostern 2016 einen VI von PILOTE, der vorne rechts und links 2 feste, gerade Scheiben hat.
    Durch diese Scheiben schaue ich auf meine Busspiegel und ich habe besonders Tags über, je nach Lichteinfall, das Problem, dass ich manchmal überhaupt nichts mehr in den Spiegeln erkennen kann. Die beiden senkrechten Seitenscheiben spiegeln dann die Objekte von vorne rechts oder links ein. :wein Beim rückwärts einparken eine kleine Katastrophe, der Monitor hilft da an den Seiten wenig.

    Die Idee mit den entspiegelten Folien für Monitore hat sich als nicht brauchbar erwiesen, da diese matt sind und nur wirken, wenn direkt darunter ein Monitor leuchtet. Ich habe noch von einer Idee mit Haarspray gelesen, werde ich mal probieren, kann man ja nichts kaputt machen.

    Aber an die Glasfachleute hier im Forum: Brillen werden ja auch entspiegelt, da wird nach meinem Wissen eine Schicht eingehärtet. Kann man ein solches Verfahren nicht auch auf Scheiben anwenden? Dass dazu die Scheiben raus müssen, ist ja klar, wäre ein ziemlicher Aufwand, aber nicht unmöglich.
    Weiß jemand etwas darüber?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Reinhard (ReiniJo)

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo Hinnerk,

    besten Dank für den Tip, muss ich mal testen.


    Ich habe mir heute mal noch so andere Gedanken gemacht.
    Die Spiegelung wird ja von aussen verursacht und tritt dann ein, wenn z.B. die linke Vorderseite mit dem Aussenspiegel im Schatten ist und die verursachende Helligkeit von aussen auf die Scheibe innen trifft.
    Nach der Physik ist ja der Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel. Vom Fahrersitz aus gesehen versuche ich ja mit dem gleichen Winkel den aussen angebrachten Spiegel zu sehen. Funktioniert dann nicht, wenn es von dem hellen Aussenlicht überstrahlt wird.
    Auf eine Idee hat mich eine Folie gebracht, die vor Monitoren verwendet werden kann, um neugierige Nachbarblicke im Flugzeug oder Bahn auf den Monitorinhalt zu verhindern. Der Blickwinkel ist nur (in diesem Fall) von direkt vorne möglich.
    Wenn man nun eine Folie oder Vorrichtung benutzen würde, die auf den Blickwinkel zum Aussen-Spiegel eingerichtet werden könnte, dann schirmt das das seitlich einfallende Licht ab.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man eine Lamellenstruktur nur im Bereich des Spiegels verwirklichen könnte. Da der Blickwinkel vom Fahrersitz aus ja einigermassen gleich bleibt, wird auch für den Fahrer dadurch der Blick auf den Spiegel keine Sichtbeeinträchtigungen erleiden.

    Wir haben in unserem Wintergarten gegen die Sonne Lamellen-Jalusien angebracht. Wenn man die dünnen Lamellen im Winkel verändert, kann man sie so einstellen, dass sie (aus einer bestimmten Position) kaum gesehen werden können und man ungehindert nach draussen blicken kann. Verändert man seine Position, z.B. durch aufstehen, dann schirmen sie den Blick ab.

    Nur mal so zur Gedankenanregung.....

    Viele Grüße
    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Moin,

    das es eine Entspiegelungsfolie für Kfz gibt, ist mir neu und ich glaube es eher nicht. Entsprechende Folien haben eine Allgemeine Betriebserlaubnis, wenn nicht und man foliert sie an die Scheiben, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs...

    Windschutzscheibe und Fahrerhaus-Seitenscheiben dürfen meines Wissens nicht foliert werden, z.B. auch nicht mit transparenten einbruchshemmenden Schutzfolien.

    Gruß
    bifuel

  • Hallo bifuel,
    doch einbruchhemmende Folien dürfen an die Seitenscheiben angebracht werden, wenn diese eine gewisse Helligkeit Verschlechterung nicht überschreiten. Wer oder was feststellt ist mir nicht bekannt. Ich habe mich vor längerer Zeit mit dieser Problematik beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, lasse die Finger weg.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Wenn man die dünnen Lamellen im Winkel verändert, kann man sie so einstellen, dass sie (aus einer bestimmten Position) kaum gesehen werden können und man ungehindert nach draussen blicken kann


    Hallo Reinhard,
    die Sonnenblende macht nichts anderes wie deine dünnen Lamellen, nur das sie, wenn sie richtig angebaut ist, die Spiegelung des Lichts das durch die Frontscheibe kommt verhindert. Dich selbst wird die Sonnenblende nicht stören, da sie genau im Blickschatten der A-Säule ist und dadurch weder den Blick nach aussen noch den Blick in den Aussenspiegel behindert. Du kannst es ja einfach mal mit einen Stück Karton, das du mit Klebeband befestigst ausprobieren.

    Hinnerk

  • Hallo,
    war mal beim "Autoglaser" und habe mich dort wegen Seitenscheibenfolie beraten lassen. Es gibt Folie, wie z. Bsp. die einbruchhemmende Folie für Seitenscheiben , muß aber vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden. War mir zu Umständlich und daher verworfen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo an alle Spiegelungs-Betroffenen,

    der Tip von "Buskutscher" Hinnerk war ein Treffer!
    Ich habe mir zunächst aus Pappkarton eine entsprechende Blende erstellt und die Wirkung an der A-Säule ermittelt.
    Da die Blende mit der schmalen Kante direkt auf den Fahrer gerichtet ist, ist sie fast nicht sichtbar und deckt keine sonstigen Sichtfelder ab.
    Dann habe ich mir den passenden Pappkarton mit schwarzem Samt-DC-Fix beklebt und mittels Klettband an der A-Säule angebracht.
    Die Bilder zeigen den Blickwinkel vom Fahrersitz aus, mit und ohne Blende.
    Werde dies auch noch an der Beifahrerseite entsprechend ausführen.
    Vielen Dank an Hinnerk. :wink

    /Users/reinhardjohn/Desktop/IMG_1917.jpg
    /Users/reinhardjohn/Desktop/IMG_1916.jpg
    /Users/reinhardjohn/Desktop/IMG_1915.jpg

    Viele Grüße
    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo Reinhard,
    also ich seh nix. Bilder in den Anhang und hochladen und speichern..

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi