Ersatzteil für Schaltgestänge

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Leider habe ich ein Problem. Bei meinem Ducato 290 (75 PS D) ist dieses Teil defekt. Es sitzt am Schaltgestänge und schalten ist nicht mehr möglich. Es ist keine Artikelnummer irgendwo zu erkennen, war heute schon auf Schrottplätzen, aber kann dieses Teil nirgends bekommen. Bei Augustin wurde mir gesagt, dieses Teil würde "Schloss" heißen und sei nicht mehr lieferbar. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

  • meine Wippe sah zwar etwas anders aus, hatte aber das gleiche Problem. Meine Lösung: Zwei Unterleg-Scheiben genau so passend machen, dass sie in die Nut passen, aber nicht durchrutschen. Dann zwischen die beiden Scheiben ein passendes Stückchen Rohr als Distanzhalter und dann alles wieder zusammenschrauben. Hat bei meinem Heku 8 Jahre gehalten.

    Gruß Sven


  • Das sollte aber passen .
    Habe die mir besorgt , aber noch nicht eingebaut .


    Schade, dass Du sie noch nicht eingebaut hast, aber die Ringe sehen ja genau so aus, wie die roten Plastikteile. Hast Du auch in Bulgarien bezogen? Ging das schnell?

  • Ja meine Bestellung war von der Adresse , weiß nicht mehr genau ( Lieferzeit ).

    Es war vor einem Jahr . Wollte die Teile als Ersatz .

    Gruß Heinz

  • Vielen Dank für die Hilfe. Dank des hier eingestellten Links konnte ich einen Händler in Berlin finden, der mir zwei dieser Kunstoffbuchsen geliefert hat. Sind schon eingebaut, passt alles!
    Nochmals vielen vielen Dank :thumbup:

  • Hallo zusammen, ich habe auch oben beschriebenes Problem mit meinem Ducato 280 (2,5l Diesel) und ebenfalls Probleme ein Ersatzteil zu bekommen. Den EBay Händler gibt es noch, nur der Artikel ist nicht mehr verfügbar. Ich habe ihn mal angeschrieben ...

    Unabhängig davon hat mir der Techniker vom ADAC gesagt, dass nach dem Einbauen des Ersatzteils die Schaltung neu eingestellt werden müsste. Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke wenn man nur die Kunststoffbuchsen austauscht dürfte doch eigentlich nicht viel verstellt sein oder?


    Liebe Grüße

  • Das hier sind z.B. die Buchsen. OE-Nummer 4259848. Das müssten die passenden sein.

    Ne, musst nix einstellen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Auf der Seite hatte ich auch schon gesucht. Allerdings scheinen diese Buchsen nicht für den Ducato 280 geeignet zu sein. Werde sie trotzdem mal bestellen, ausprobieren und berichten.
    Liebe Grüße

  • Wenn du das oben abgebildete Teil hast, dann passen die. Wundert mich aber, dass du das im 280er drin hast. Dachte immer, dass da die Betätigung anders ist. Würde es aber auch einfach mal probieren.

  • Wenn du das oben abgebildete Teil hast, dann passen die. Wundert mich aber, dass du das im 280er drin hast. Dachte immer, dass da die Betätigung anders ist. Würde es aber auch einfach mal probieren.

    Wir haben den Ducato erst ein paar Monate. Ich weiß nur das der Vorbesitzer Lenkrad und Schalthebel aus einem neueren Modell eingebaut hat (weiß allerdings nicht aus welchem). Kann es dann vielleicht sein, dass auch Schaltgestänge und oben abgebildetes Lager aus einem neueren Modell verbaut wurden?

  • Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer geschrieben und die Teile sind tatsächlich aus einem 290er.
    Die bestellten Ersatzteile sollten also passen...


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo Naff 24

    Das Teil ist vom 290er. Wenn das Luftfilter ausgebaut ist, kommt man da gut ran. Diese Kugelhülsen gibt es nicht mehr. die vom Alfa sind die gleichen.

    Die alten ausdrücken und die neuen mit etwas Fett im Schraubstock eindrücken, ganz einfach. Vorsicht, dort sind Scheiben, Distanzhülsen usw. bitte nicht verlieren !

    Auf der Zeichnung ist daß, das rechte Bild für den 290er. Es ist zu spät, könnte morgen schauen, ob ich die Verpackung noch habe. Bei AA den Martin fragen. Ist ein Set, kostet ca. 35€. Bei Interesse, gebe ich Dir die Teilenummer von Alfa Romeo.

    Wenn das unterwegs passiert, kann man das mit einer Schlauchschelle zusammen halten. Bin damit 5000 Km gefahren.

    Gruß Wolfgang