Sat Schüssel 85er, ab welcher Windstärke runterfahren....

  • Hallo,

    Mal ne Frage bezüglich Nutzung der Sat Anlage bei starkem Wind. In der Bedienungsanleitung meiner Sat Anlage gibt es keinen direkten Hinweis ab welcher Windstärke die Sat-Schüssel runterfahren werden soll.
    Welche Richtwerte oder Erfahrungen habt ihr?
    Windböen bis?

    LG Gabi

  • Das kann man pauschal gar nicht sagen.
    Es kommt ja auch darauf an, aus welcher Richtung der Wind kommt.

    Bei Westwind zB hat die Schüssel nicht so viel auszustehen wie bei Nord- oder Südwind.

    Ich fahre bei unserem Wetter immer runter wenn ich das WoMo verlasse und wenn ich da bin schaue ich wir sehr sie wackelt.

    Ein Windstärken-Empfehlung nützt ja auch nicht viel. Es sei denn, man hat einen Windstärkenmesser mit am WoMo.

    Also: Bauchgefühl und Menschenverstand! ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Spätestens dann einfahren, wenn das TV-Bild weg ist und nur für Sekundenbruchteile wieder kommt.

    in Südspanien, wenn nächtliche Böen angesagt sind, fahren wir ein, wenn wir ins Bett gehen.

  • Hallo,

    Die Satschüssel ein- und wieder ausfahren ist ja nur ein minimaler Fernsteueraufwand. Also beim Verlassen des Womos auf der sicheren Seite sein und einfahren auch wenn die Nachbarschüsseln oben sind.
    Je nachdem in welcher Gegend man steht kann ein Unwetter mit Windböen bzw. Starkwind innerhalb kurzer Zeit aufziehen.

    Während dem Fernsehen im Zweifel lieber zu früh als zu spät einfahren, auch wenn der Kommissar gerade den Täter jagt.

    Gruss Dieter

  • Die 85 ziger Schüssel ist ja schon ein Flautensegel unter den Surfern ,habe selber eine 60 ziger gelocht von alden ,die bleibt immer oben.Habe aber auch überall Empfang .

    :saint:

  • Hallo womowitsch,

    meinst du das ernst :whistling: :?:

    Hausdach SAT Anlage......Womo SAT -Anlage..... ist doch ein großer Unterschied. :huh:


    @ Heiko

    Deine Botschaft leuchtet mir ein. In Zukunft achte ich auf die Windrichtung. Und ich fahre die SAT Anlage sicherheitshalber runter wenn ich das Womo verlasse in Windregionen wie z. B die Ostsee, Camrague u.s.w. ;)

    LG Gabi

  • Mir ist bei meinem letzten Wombi mal bei relativ geringer Windstärke in Norwegen die 85er Schüssel blockiert(nicht mehr runter gefahren). War ein ziemlicher Aufwand, das wieder hin zu bekommen. Von Stund an war ich bei Wind sehr vorsichtig. Beim Neuen habe ich dann gezielt die Caro Vision geordert. Die ist völlig unempfindlich.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Da die Schüssel annähernd Richtung Süden zeigt, bekommt sie bei Westwind den Druck von der Seite.
    Bei Süd- oder Nordwind geht der Wind auf die ganze Fäche der Schüssel.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,