Sieb am Tank erneuern/durchpusten - Anleitung? Bilder?

  • Tach auch!


    Ich lese ja nun häufiger etwas von diesem Sieb welches sich gerne mal verabschiedet bzw. dicht sitzt!

    Gibt es hierzu eine Reparaturanleitung oder eine bebilderte Anleitung wo das sitzt und welche Arbeitsschritte notwendig sind? Ist das für einen Kaufmann mit geringer Schrauber Erfahrung selbst machbar?

    Nächste Tour startet am Freitag, da will ich noch einmal kontrollieren ob der Tausch vom Dieselfilter und jetzt auch vom Luftfilter evtl. schon etwas gebracht hat oder nicht (V/max Probleme)!?

    Falls nicht, dann wäre in meinen Augen die nächste Option besagtes Sieb...

    Gruß, René

  • Ich kann dir vorab nur sagen, dass du um an den Filter im Tank zu kommen, den kompletten Tank abnehmen musst - also Grube oder entsprechende Hebebühne schon von Vorteil...
    Dann brauchst du Behälter für den restlichen Tankinhalt um diesen leer zu machen. Die Schrauben der Tankbefestigung sind gerne sehr fest(gerostet), lassen sich z.T. schlecht bis gar nicht lösen (und man kommt schlecht dran.
    Ist der Tank dann mal lose (Foto hier ) - Schlauch vom Einfüllstuzten natürlich ebenfalls lösen und abziehen, sieht man oben einen runden Deckel, der durch sechs Muttern auf Stehbolzen befestigt ist. Auch diese Muttern sitzen gerne fest! Wenn du sie gelöst hast, und den Deckel herausziehst sieht es so aus -->Link

    Du siehst nun den Filterkorb und kannst diesen reinigen (oder weglassen und einen in externen Filter in die Leitung außerhalb des Tanks einsetzen).

    Noch was:
    In der Dieselförderpumpe (nicht Einspritzpumpe / ESP) sitzt ebenfalls noch ein Feinsieb! (Zumindest in der des 2.5 TD). Dieses wird wohl auch nie bei irgendwelchen Inspektionen gereinigt und auc so gerne ignoriert. Dieses Feinsieb lässt sich allerdings in drei Minuten reinigen: 10er-Nuss, Runden Deckel öffnen und Sieb raus. Sieb an sich und das Gehäuse reinigen und wieder einbauen....
    Auch kein eigenes Foto, nur aus'm Netz
    Die Dieselpumpe ist links von der (mittigen) ESP!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    Einmal editiert, zuletzt von OrmoDuc (28. September 2016 um 12:07)

  • Mahlzeit!

    Danke für den Bericht bzw. die Infos!

    Dann ist das wohl doch eher was für die Werke...

    Was darf sowas an Zeit kosten? Damit ich grob weiß womit ich kalkulieren muss bzw. die mir nicht einen vom Pferd erzählen was die Arbeitsstunden betrifft!?

    Gruß, René

  • Moin René,

    gewöhn´ dich dran, bei so ´ner alten Tonne mußt du selber ran, sonst wirst du arm.

    Preise dafür abzuschätzen ist unrealistisch, 1 Schraube festgerostet +30Minuten, bei 4 Schrauben wird´s ´ne Stunde mehr.
    Dann ist der Schlauch porös oder der Tank schon kurz vorm durchrosten, Kette ohne Ende.

    Must dich also langsam in die Materie einarbeiten oder einen günstigen Schrauber finden (die Adresse brauche ich dann :D ).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn er gut ist, ist er nicht günstig. So wie mit allem. Ich und du sind für uns selbst auch nur günstig, weil uns unsere Zeit nix wert ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nein Sebbi, das sieht du falsch.
    Es gibt Leute die verstehen ihr Handwerk, da geht die Arbeit flott von der Hand.
    Wenn einer die Arbeit in ´ner Stunde schafft wofür andere 4 Stunden brauchen ist er mit mit dem doppelten Stundensatz immer noch günstiger.

    Ich mache ´ne Menge Sachen für lau, einfach weil es mir Spaß macht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Was darf sowas an Zeit kosten? Damit ich grob weiß womit ich kalkulieren muss bzw. die mir nicht einen vom Pferd erzählen was die Arbeitsstunden betrifft!?

    Jetzt muss ich doch kurz meine Story loswerden:

    Ich hatte ja (absolutes) Glück im Unglück! Mit hat's den Filter auf der Fahrt nach Sardinien komplett zugesetzt. Ich bin mit letzter Kraft und telefonischer Seelsorge vom Forumsmitglied bimbim (danke nochmal für alles!) über den Gotthardt gehoppelt, alle 30 km den Filter durch die Kraftstoffleitung einigermaßen freigeblasen und auf den letzten Drücker die Fähre in Livorno erreicht. Auf Sardinien ging dann so gut wie gar nix mehr!
    An einer Esso-Tankstelle am Ortseingang eines einsamen Bergdorfes traf ich dann Gabriela Sabbatini (so sah sie auf jeden Fall aus!). Diese junge Göre jobbte an der Tanke, kaute Kaugummi, tippte gelangweilt mit ihren langen und kunstvoll lackierten Fingernägeln auf dem Handy rum und sprach weder ein Brocken Englisch geschweige den Deutsch! Und trotzdem konnte ich ihr dank meines Italienisch-Kurses aus der Pizzeria irgendwie mein Problem plausibel machen. Nachdem sie ihre Kaugummiblase dann zerfetzt hatte wählte sie auf dem Handy, sprach in einer atemberaubenden Geschwindigkeit etwas auf Italienisch mit dem Gegenüber, legte auf und sagte zu mir: "Una Ora!" Una Ora? Eine Stunde? Geil! In einer Stunde! Aber was ist in einer Stunde? Keine Ahnung, einfach gewartet. Nach einer Stunde (in unserer Zeitrechnung waren's zwei) kam dann ihr Freund, ein Automechaniker! Auch er verstand mein Pizzaitalienisch und sagte: "OK! Domani!" Was soviel bedeutet wie "Ich mach's - nicht heute, aber morgen!). Grund dafür war, dass in diesem einsamen Ort das Dorffest als Jahreshighlight anstand - keiner arbeitete an diesem Tag noch irgendwas. Er lotste uns zu der Werkstatt seines Vaters und davor konnten wir im WoMo übernachten - und natürlich haben wir das Dorffest mitgenommen! Sardinien autentisch (wäre ein extra Beitrag wert)!

    Am nächsten morgen war dann Acht Uhr als Reparaturtermin vereinbart. Er kam auch pünktlich (also fast... auf meiner Uhr war kurz vor Neun, aber egal). Wir fuhren das WoMo in die Halle über die Grube (reichlich Platz und picobello sauber!) und der Junge fing unter kritischen Blicken seines grinsenden Vaters an zu schrauben...

    Er hat - bei sehr gewissenhaftem Arbeiten und incl. allem (Sprit ablassen, Tank innen komplett reinigen, Sprit wieder einfüllen etc.) ca. 4 Stunden gebraucht! Superarbeit (während wir - vier Erwachsene - hervorragend von seinem Onkel reichhaltig verköstigt wurden! Gratis natürlich!)
    Es waren Werstattmäßig die besten Voraussetzungen, also alles was er gebraucht hat war vorhanden... (Fässer, denn mein Tank war voll! entprechendes Reinigungsmittel etc.). Nach der Probefahrt beim Handschlag dann den Preis genannt. Ich hatte einen roten Kopf, denn mir war's peinlich (Summe nenne ich aber nicht)! Ich wollte ihm 50 Euro Trinkgeld geben - er lehnte rigoros ab! So ein guter Junge, gerne wieder!

    Mein Kumpel schüttelte den Kopf und meinte: Ich dachte schon die 600,- Euro vor fünf Jahren in Slownien für dein Austauschgetriebe incl. neuer Kupplung waren billig - aber das...!?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hey!

    Ja gut "selbst ist der Mann" ist mir schon klar, aber ich habe weder die Möglichkeit Diesel oder sonstige Flüssigkeiten aufzufangen noch eine Grube oder überdachte Schraubmöglichkeiten für das Wohnmobil.

    Das ich mit sowas wohl eher nicht zu FIAT fahren werde ist klar, aber es wird sich doch sicherlich ne freie Werke finden lassen, die sowas macht. Hat ja außer dem Aufbau großartig nix mit spezieller WoMo Technik zu tun...

    Gruß, René

  • hallo,

    also wie es ormoduc schon geschrieben hat mit durchpusten geht da nicht viel. ist allenfalls eine gehhilfe.

    es hilft nur eins : tank ausbauen, vorher leer fahren oder sprit ablassen ,sieb ausbauen und den tank innen reinigen. dann entweder das sieb wieder einbauen oder weglassen.dafür muss aber vorne vor dem dieselfilter ein grobfilter in die Leitung eingebaut werden der sich leicht reinigen lässt.
    auch wenn innen alles sauber ist hegt man den Gedanken das hält wieder 20 jahre.
    aber im Ausland bekommt man selbst heute noch viel dreck im diesel mitgeliefert.

    gruss
    franz

  • Moin zusammen, hat dies nicht auch mit der gefürchteten Dieselpest zu tun ? :huh:

    Ein verstopftes Tanksieb kann schon mit der Dieselpest zu tun haben (s. hier)
    Aber der Ersteller hat anscheinend keine akuten Probleme, sondern will "präventiv" das Sieb reinigen.... (vielleicht wegen dem verlinktem Beitrag...!?)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc.
    Auch wenn's dich kalt erwischt hat, so war doch das Lesen deiner Schilderung kurzweilig.

    Endlich jemand, der beim Verfassen eines Beitrages auf ordentliche Grammatik und Rechtschreibung wert legt!
    Ich dachte schon, das gäbe es nicht mehr.

    1000x :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Guten Morgen!

    OrmoDuc: Ich hätte das Ganze tatsächlich erst einmal präventiv erledigt. Laufen tut er aktuell (wieder) recht gut. Navi hat jetzt am Wochenende auch mal 96 km/h angezeigt. Vorher bzw. bei Kauf war bei 80 km/h Schluss.

    Gemacht wurde bis dato: Dieselfilter neu, Luftfilter neu, Diesel Additiv von Liqui Moly

    Marco47: Vielen Dank! Ich gebe mir Mühe. :hack


    Gruß, René

  • Beim Lesen meiner allabendlichen Lektüre (Reparaturanleitung Ducato 280/290) bin ich im Kapitel "Kraftstoffkreislauf" auf eine Abbildung gestoßen, die mich zum Grübeln gebracht hat:
    Laut dortiger Schilderung kann der beschriebene runde Deckel auf dem Tank (der durch die sechs Stehbolzen gehalten wird) an dem der Schwimmer für die Tankuhr (Tankgeber) und eben auch der Filterkorb angebracht ist (Bild habe ich oben schon verlinkt, hier nochmal ) offenbar auch ohne Tankdemontage erreicht werden. Und zwar soll es unter dem Fahrersitz, also in der Sitzkonsole, am Boden eine rautenförmige, verschraubte Blechabdeckung geben. Wenn man diese entfernt, soll man Zugang zu dieser runden Einheit mit dem Tankgeber haben.

    Ich habe bei mir noch nicht nachgeschaut ob's wirklich so ist (bei mir ist Filzboden eingeklebt und eine 100 Ah-Batterie steht drauf). Aber wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal nachschaeun, würde eine Menge Arbeit und Zeit sparen....
    Bei Bedarf kann ich dir auch die Seitenzahl im Buch nenen oder dir die Seite als .jpg einstellen (heute Abend, wenn ich zu Hause bin)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Das ist interessant. Bei mir ist da unten zwar mit allem möglichen Gelumpe vollgestopft, aber wenigstens steht kein Blei drauf. Muss ich mir mal anschauen.

    Du meinst diese Seite, nehm ich an?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo,

    aber sollte diese klappe auch vorhanden sein , das ganze gesülze und Gelumpe im tank bringst du da nicht alles raus. mehrmalig durchschwanken und ausputzen schon.

    gruss
    franz

  • Da hast du recht.

    Es wäre aber eine Möglichkeit das Sieb mal anzuschauen, ohne den Tank zu demontieren. Ich hab keine Ahnung wie es da aussieht, und das Sieb wäre ein eindeutiger Indikator für den Schlunz der unten im Tank drin hängt. (Oder vielleicht ja auch nicht drin hängt.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo,

    aber sollte diese klappe auch vorhanden sein , das ganze gesülze und Gelumpe im tank bringst du da nicht alles raus. mehrmalig durchschwanken und ausputzen schon.

    gruss
    franz

    An sich bin ich ja froh, dass nach meiner Aktion auf Sardinien jetzt wieder alles im Reinen ist (wörtlich). Der Tank sah innen echt nicht gut aus (das Sieb schon zweimal nicht). Jetz wieder blitzeblank alles!
    Einzig dass ich den Filterkorb innen immer noch habe - wenn ich's selber gemacht hätte, wäre ein externer Vorfilter - gut sicht- und wechselbar - drangekommen...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ja genau, und den könntest du, falls das Loch echt existiert, jetzt nachträglich noch rausholen und einen externen Filter einbauen. Dann hast du es im Blick, falls du wieder Biomasse züchtest. :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.