Achswelle rechts erneuern

  • Hallo wollte heute rechts eine neue Achswelle komplett erneuern bekomme aber den Becher Getriebeseitig nicht aus dem Differential heraus der alte paßt nicht mit der neuen Welle zusammen hat jemand einen Tip wie ich diesen aus dem Getriebe bekomme die sind doch eigentlich nur gesteckt wenn ich mir die neue Welle anschaue und mit diesen kleinen Ring gesichert

  • Zitat

    hat jemand einen Tip wie ich diesen aus dem Getriebe bekomme

    ein Zug-Schlaghammer anfertigen, der an der Glocke mit einem Ring zieht, wäre eine Möglichkeit ... seitliches Hebeln kann funktionieren, ist aber wegen der Querkräfte nicht empfehlenswert ...

  • Es ist ein 2,5 td haben es schon wie von euch beschrieben versucht aber selbst mit mehr oder weniger Kraftaufwand geht der Becher nicht ab vermtte daß sich der Dichtungsring zu stark aufgespreitzt hat und deshalb nicht mehr in die Nut rutscht und sich deshalb steubert

  • Hallo,

    das kenne ich - ich musste vor einigen Wochen das Differential auseinander nehmen und die Welle von innen austreiben / ausbohren. Ist nervig aber machbar. Getriebeöl raus. Diff aufschrauben und die beiden Deckel abschrauben bzw die oberen Schrauben lösen = Frickelarbeit. Auf einer Seite muß der Decke ab, sonst kannst Du das Diff nicht herausnehmen (schwer !). Dann Diff auseinader nehmen und die Schrauebn vom großen Zahnrad alle lösen - vorher markieren wo die Teile (aussen / innen) sitzen. Dann das eine Kegelrad mit dem Achsstumpf hinten aufbohren / Blechdeckel entfernen. Dann Achse austreiben bzw. aufbohren und Sprengring entnehmen - aber nur in der Achse bohren!!!
    Neue Blechdeckel (zum einpressen) gibts bei AA neue Simmeringe auch. Beim Zusammenbau auch die Pertinaxscheiben achten, die hinter den Zahnrädern liegen und manche Getriebe haben Dinstanzringe - die nicht vergessen! Zusammenbau mit Drehmomentschlüssel und DIRKO zum Abdichten, dann ordentlich viel Öl rein (2,3L) und etwas MOS2 Pampe dazu für die Laufruhe.
    Hast Du eine Anleitung - wenn nicht PM me. Außerdem habe ich noch eine relativ neue Welle (max 1 Jahr , weniger als 5tkm in Kurz = Fahrerseite) ohne die getriebeseitige Glocke rumliegen, die ich auch verkaufen würde - dito PM.

    Viel Erfolg und Grüße
    Jens

  • Zitat

    Dann Achse austreiben bzw. aufbohren und Sprengring entnehmen - aber nur in der Achse bohren!!!

    Das musst Du mir mal genau erklären wie man in die Achse bohrt um den Sprengring lösen zu können ?(

  • Also folgendermaßen geht das:

    Mehrere kleine Bohrungen in den Achsstumpf (axial von dort wo der Blechdeckel vorher saß, auf dem Bild also von "unten" also von der Kegelradseite) einbringen und dabei hat es bei mir auch den Sprengring zerbröselt, den ich dann aus den entstandenen Löcher herausfummeln konnte. Das Material der Welle war bei mir recht weich und gut zu bearbeiten. Es sind nur ca. 3 mm bis zur Nut in der sich der Sprengring befindet.

    Grüße
    Jens

    P.S. natürlich muß auf der Seite wo die Glocke klemmt der Gehäusedeckel mit dem Simmering komplett ab (alle vier Schrauben)

  • Wobei unter "Achse", der in das Diff gesteckte Topf der Antriebswelle zu verstehen ist, welcher danach Schrott ist. Aber eben raus, aus dem Planetenrad :D
    Man bekommts zerstörungsfrei hin, wenn man statt bohren mit nem großen Bohrer, 3 Nadeln in die vorhandenen 3 Verzahnungslücken reindrückt, somit den Sicherungsring in seine Nut eindrückt. :wink

    Gruss Emil

  • Ich habe die Antriebswelle nach dem Ausbau am Federbein mit einer Schnur so angebunden, dass die Achslage ungefähr dem eingebauten Zustand entspricht. Horizontal, ohne Querkräfte. Dann versuche zuerst mal die Welle im Getriebe hin und her zu bewegen. Wenn das um mehrere Millimeter möglich ist, liegt es nicht am Sitz der Vielzahnwelle. Dann setzt du einen Hebel an einem Schraubenkopf des Differenzials an und gibst einen kurzen, nicht zu kräftigen Schlag drauf. Wiederhole es an anderen Stellen und sie löst sich (hoffentlich).

    Viel Erfolg

    Jürgen

  • Zitat

    3 Nadeln in die vorhandenen 3 Verzahnungslücken reindrückt, somit den Sicherungsring in seine Nut eindrückt

    Die Lösung finde ich für mein Gefühl gut nach zu machen, Löcher ich die Welle zu bohren, halte ich für Riskant,
    da hätte ich angst Sollbruchstellen zu bekommen, außerdem muss man erst mal das Differenzial auseinander bauen, ein einfaches ziehen der Welle ist ja so auch nicht möglich ...

  • @ Ralf,

    die Bohrermethode heißt, mit einem ca 20mm Bohrer, den Bereich hinter (man bohrt ja sozusagen von innen) dem Rastring wegzubohren >> der Topf ist dann Schrott. was nicht weiter schlimm ist, wenn man die Welle eh komplett erneuern möchte.

    Gruss Emil

  • Zitat

    der Topf ist dann Schrott. was nicht weiter schlimm ist, wenn man die Welle eh komplett erneuern möchte.

    stimmt die Welle soll ja getauscht werden ... habe meine Welle bislang immer nur gezogen um diese danach auch weiter zu verwendet ...

    nur wer möchte schon sein Differenzial zerlegen nur um die Welle zu ziehen ... bei meinem 1929 ccm ist nur eine Welle so gesichert, die andere hat ein zwischen-Lager,
    die mit den Ring gesicherte Welle konnte ich ohne Problem mit der Hand ziehen, da muss der Ring von meinem Vorbesitzer wohl öfter verwendet worden sein.
    wurde natürlich wie auch die Dichtringe von mir erneuert ...

  • Nachtrag:

    Bei mir war der Steg (Material zw. der Nut für den Federring und dem Wellenende) so aufgebördelt, daß die Nadeltechnik leider nicht mehr funktioniert hat. ich habe mehrere kleine Bohungen 4mm gesetzt, da ich keinen 20mm Bohrer zur Verfügung hatte, das ist technisch sicher sauberer, da die Welle am Ende ja schon eine "Körnung" im Mittelpunkt der Achse hat.

    Viel Spaß beim Basteln!
    Jens

  • Von dem Problem der Wellen nicht aus dem Getriebe zu bekommen, können viele hier ein Lied singen. Gutgemeinte Ratschläge gibt es tausende. Habe fast alle (bis auf die mit dem Diff zerlegen) probiert, kriege meine Welle trotzdem nicht raus. Letztes mal half nach Stunden des Probierens und wiederholtem scheitern nur noch die Hammer Methode (ansonsten hätte ich vor lauter Frust die Karre angezündet). Also großen Meißel an eine Seite des Bechers angesetzt und mit zwei drei ordentlichen Schlägen (2kg Hammer) war das scheiß Ding draußen. Hätte aber auch schief gehen können.

    Trotzdem viel Erfolg bei deinen Versuchen!

  • Hallo,

    wie emil77b es bereits angedeutet hat mit Nadeln, geht es prima. Man nimmt einfache Gardinennadeln aus Metall, und steckt diese rund um den Sprengring, vielleicht erst vier. Das Einschieben der Nadeln ist nicht so schwierig, weil man die Achse etwas hin und her schieben kann und dabei den Sprengring zusammendrückt.
    Dann kann man die Achse ohne große Schwierigkeiten aus dem Kegelrad ziehen.

    Viele Grüße


    drahtlos

  • Hallo,
    schau mal unter Trenngabel. Ich habe noch eine von Ford. Mit der kann man zwischen Gehäuse-Schrauben und Gelenktopf ansetzen. Mit heftigem Hammerschlag geht es dann.