Ducato Bj. 96 Probleme mit Zündschloss

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    unser Ducato 230 Baujahr hat folgendes mysteriöses Problem, er lässt sich nicht mehr abstellen. Kommt ja bei älteren Diesel schon mal öfter vor. Also habe ich vom Zubehör ein preiswertes anderes Zündschloss aus polnischer Produktion eingebaut. Ergebnis: Er startete einmal und lies sich auch wieder abstellen, aber dann passierte gar nix mehr. Also altes Zündschloss wieder eingebaut, alles wie vorher. Teureres Zündschloss aus dem Zubehör eingebaut, gleiches Ergebnis. Wenn man ihn abgewürgt hat, bleiben die Kontrollleuchten an, also klemme ich dann erst mal die Batterie ab, wenn ich sie wieder anklemme merkt man sofort das Zündung nicht ausgeschaltet ist, es bruzzelt nämlich leicht, Kontrollleuchten sind dann allerdings trotz angeklemmter Batterie aus bis ich den Schlüssel drehe.Außerdem hab ich mit der Prüflampe festgestellt, das am Magnetventil nach dem Abwürgen auch noch Strom anliegt ( auch wenn man den Zündschlüssel ganz abzieht) und wie gesagt Kontrolleuchten nicht ausgehen. Also langer Rede kurzer Sinn, hat der 96er Ducato schon eine Wegfahrsperre, hängt es damit zusammen das ein "fremdes Zündschloss" nicht funktioniert oder ist das Innenleben der Zubehör Zündschlösser irgendwie anders, Stecker passten jedenfalls. Bei Fiat kostet der zündanlassschalter 250 Euro, Zündschloss komplett gibt es gar nicht mehr.
    Also wenn jemand die Geduld aufbringt das hier alles zu lesen ;) würde ich mich über Tipss sehr freuen

    Viele Grüsse Peter

  • Die Rede ist zwar vom Zündschloss, aber der Fehler sitzt dahinter in dem Elektronik Teil. Das ist einfach getauscht und hat einen Stecker nach 20 cm. So ungefahr.
    Dann läuft alles wieder und geht auch wieder aus...

  • schmeiß das ganze Wegfahrsperrengelumpe raus ,taugt bei dem 230er nichts, ist sehr störanfällig und führt zu vielen Ausfällen und Problemen.
    Schalte dann das Absperrventil ganz normal über das Zündschloß und es ist Ruhe im Karton.
    Auch kann es nicht schaden dir ein Abschaltventil (ab 14 € im Netz, von Fiat bis zu 75€ ) auf "Vorrat" zu besorgen.
    Siehe hier:[ 230er ] Abschaltventil der Wegfahrsperre (2,8 idTD ) löst unvermittelt und ständig in voller Fahrt aus ?????
    Kurz, was nicht drin ist, kann auch keinen (mehr)Ärger machen :thumbup: :thumbup:
    Viel Erfolg

    Martin