Öl im Schlauch zum Luftfilter

  • Wenn da Kupfer drin hättest, dann müsstest stärker anziehen und würdest den Blechkasten zusammendrücken. Handfest passt schon. Mach ne neue Dichtung und gut ist. Bei mir ist das auch mit der alten Dichtung wieder dicht geworden.

  • Soviel Druck ist üblicherweise im Maschinenraum ja auch nicht vorhanden. Da reicht diese Flächendichtung, sofern sie noch

    putzmunter ist, schon aus.

    Ich meinte sogar die hat die selben Abmessungen wie jene der Oelfilter im innren Ring. Betonung auf ich meinte...

    Gut schraub und beste Grüsse

    Ernst

  • Kannst auch mit der Nummer 4600893 zu Fiat oder Iveco gehen.

    Oder mit 242110 zu Ford.

    Oder du versuchst es mit den Nummern einfach beim Teilemann. Sowas haben die normalerweise da.

    Laut Teilenummer hat der da=47mm, di=37mm und eine Stärke von 4mm.

  • Also Leutz,
    Wenn da behauptet wird, daß der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch- puh was ein langes Wort- ins Freie hängt, gefährdest du deine Zulassung.
    Es darf laut Gesetz kein Öl, oder Ölnebel ins Freie gelangen.
    Der Schlauch muß immer an den Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilter) angeschlossen sein.
    Wenn da jemand was anderes behauptet, habe ich 30 Jahre als Motorkonstrukteur beim größten Betrüger was falsch gemacht.

    Bei historischen Motoren war das wie bei deiner Harley- ab ins Freie. Aber diese Zeiten sind nunmal längst vorbei.

    Gruß aus dem Homeoffice
    Helmut

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Also Leutz,
    Wenn da behauptet wird, daß der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch- puh was ein langes Wort- ins Freie hängt, gefährdest du deine Zulassung.
    Es darf laut Gesetz kein Öl, oder Ölnebel ins Freie gelangen.
    Der Schlauch muß immer an den Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilter) angeschlossen sein.
    Wenn da jemand was anderes behauptet, habe ich 30 Jahre als Motorkonstrukteur beim größten Betrüger was falsch gemacht.

    Bei historischen Motoren war das wie bei deiner Harley- ab ins Freie. Aber diese Zeiten sind nunmal längst vorbei.

    Gruß aus dem Homeoffice
    Helmut

    Ne. Bei den alten Ducatos (glaub alle 280er) ist das so. Da geht der Schlauch in die vordere Traverse und darf das auch. Erst bei den „neueren“ (glaub ab 290er) geht der in den Ansaugtrakt.

  • Ne. Bei den alten Ducatos (glaub alle 280er) i

    fast richtig, bis einschließlich 290er (Bj. bis 1994) dürfen den Schlauch in der Traverse haben. Ab 230er, also sb 1995 geht der Dunst in den Filter.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • fast richtig, bis einschließlich 290er (Bj. bis 1994) dürfen den Schlauch in der Traverse haben. Ab 230er, also sb 1995 geht der Dunst in den Filter.

    Auch nur fast richtig: Das trifft auf den Turbo-Diesel zu. Der Sauger hat beim 290iger den Schlauch zum Ansaugsystem.

    Beim 280iger weiß ich es nicht.

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Auch nur fast richtig: Das trifft auf den Turbo-Diesel zu. Der Sauger hat beim 290iger den Schlauch zum Ansaugsystem.

    Beim 280iger weiß ich

    ...dann habe ich heut wier etwas dazugelernt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ja, beim Turbo ist das anders, wegen dem Ladedruck. Der hat dann ein AGR- Ventil, was nur taktweise öffnet, wenn der Motor in den Schubbetrieb (bergab) kommt.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht beim 290er Sauger der Ölnebel in den Ansaugtrakt. Beim 290er TD ins freie ? Ich habe den 2,5L D aufgeladen, und den Ölnebel im Ansaugtrakt belassen.

    Habe ich da etwas falsch gemacht. Ich habe es nun geändert. Der Grund war, die Ladeluftschäuche, Lader, Ladeluftkühler, Ansaugbrücke waren immer komplett verölt.

    Dieser Ölnebel wird der Verbrennung wieder zugeführt, wird dadurch die Verbrennung nicht schlechter ? Wie verhalten sich die Abgaswerte mit oder ohne Ölnebel ?

    Gruß Wolfgang

  • Bei einem guten motor sollte sich der ölnebel in grenzen halten und keinen einfluss auf leistung oder abgase haben ,

    Das ist Baujahr bedingt und nicht turbo oder nicht , bei den früheren ging der Schlauch in die travese vorn , danach in den ansaugtrakt , mein 1,9 td bj 90 geht in den ansaugtrakt , denk spätestens nach 92 -94 war das standart oder pflicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Da ich auch einen 280er fahre aus 1989, da geht der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Ansaugschlauch - Richtung Ansaugbrücke - ABER hinter dem Luftfilter rein. Gegenüberliegend (wie passend :() ist auch der Sensor für einen "verstopften Luftfilter", der laufend anzeigt der Lufi ist verdreckt. Kein Wunder da die ölige Luft genau dagegen geblasen wird. Ich habe den Stecker abgezogen, weil es keine 500 km dauert bis der Sensor meckert - tu was !

    Bei unserer Kiste war es halt so das da nichts in die Traverse gepustet wird. Ergo gehe ich davon aus das diese ganze Sache nicht erst ab den 1990er Baureihen so gewesen ist, sondern schon ab 10/89 so war.

    Unser ist von 10/89, von daher meine Vermutung.

    Und Öl haut der erheblich raus, da ist auch alles verölt wie bereits meine "Vorschreiber" so treffend beschrieben haben. Unsere Kiste hat halt aber auch 220000 auf der Uhr.

    Werde bei Gelegenheit die Dose mal wieder reinigen - die Kiste steht ja - weil mit viel rumfahren ist derzeit noch nicht.

    Gruß Kalli

  • Habe mehrfach gelesen, eine Dose unter den Schlauch der Entlüftung gehängt. Das ist nutzlos, der Ölnebel prallt auf den Boden der Dose und fliegt postwendend wieder raus. Es muß etwas Druck eingesperrt werden, damit sich das beruhigen kann. Ein Tropfenabscheider wäre eine Lösung.

    Der Differenzdruckschalter im Ansaugtrakt muß verölen, sitzt total falsch, kann aber nicht rosten_baeh. Ich habe ihn rausgeschmissen, lügt sowieso. Wenn ich den Luftfilter öfter wechsel, habe ich auch keinen zu großen delta P.

    Gruß Wolfgang