Öl im Schlauch zum Luftfilter

  • Hallo Leute,

    ich bin frischer Besitzer eines Wohnmobils. Ich habe mir einen Fiat Ducato mit einem Hymer Camp 51 Aufbau gekauft.
    Motorisierung: 2,5L Diesel mit 75 PS ; Baujahr: 1994 ; Typ: 290
    Am Motor sind leider deutliche Spuren von Ölverlust. Einige sind für mich klar und da bin ich auch schon bei diese zu beseitigen.
    ABER ich habe leider noch nicht alles gefunden. Ich habe den Luftfilter ausgebaut und musste feststellen das diese ganz gut mit Öl versorgt wurde.
    Im Anhang habe ich 2 Bilder angehängt bei denen ich in Rot einen Kreis um ein Bauteil gezogen habe aus dem vermutlich Öl kommt. An den anschlussstutzen dieses "Bauteils" war ein, verhältnissmäßig dünner Schlauch anschgeschlossen der zum Luftfilterschlauch führte.
    Könnte mir da vielleicht einer weiterhelfen und mir sagen was das für ein "Bauteil" ist, warum da Öl rauskommt und wie ich das beheben kann?
    Ich hoffe das meine genannten Informationen zum Fahrzeug und zur Problemerläuterung ausreichen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde ich mich freuen wenn ihr mir dies kurz mitteilt damit ich es dann ergänzen kann. (ist mein erster Beitrag ;) )

    Gruß Max

  • Hallo Max

    Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Je älter das Motorchen in Sachen Km Leistung, je mehr
    Oelnebel wird da rausgepustet. Es schadet nicht, die Dose mal abzubauen, zu reinigen und wieder zu montieren.
    Und natürlich ebenfalls den Ansaugtrackt auszuwischen.

    Es gibt einige Beiträge die sich mit diesem Thema befassen. Ev. mal Oelcatch, Kurbelgehäuseentlüftung im Suchfeld eingeben.

    Beste Grüsse
    Ernst

    Ja und, viel Spass mit deinem neuen Gefährt.

  • Früher hat man den Schlauch dieser Kurrbelgehäuseentlüftung auch mal gerne in eine im Motorraum angehängte Dose (oder Aletegläschen :D ) geleitet. Dann blieb der Luftfilter sauber. :whistling:

  • Hallo,
    das passiert auch dann, wenn der Oelstand im Motor am obereren Bereich, oder darüber gefüllt wird. Auch können im Fahrbereich, sehr hohe Drehzahlen ein Grund dafür sein.

    Bei >älteren< Motoren erhöht sich bei hohen Laufleistungen auch die Drücke im Motor auf Grundlage des Verschleißes durch die >Verkohlung< der Dichtungen/Kolbenringe etc.

    Desulite als Dieselzusatz, kann dabei sehr hilfreich sein. Ich habe auf Empfehlung, den Zusatz verwendet, und der Motor läuft jetzt besser, und der Verbauch ist dabei auch um ca. 1 Ltr./100km zurück gegangen.

    Verschleiß im Motor kann man auch durch Prüfung der Zylinderdrücke prüfen.

    Vielleicht kann auch BIM-BIM >Franz< mit Rat weiter helfen.

    Grüße aus der Südheide .........

    Wilfried :wink

  • Hallo,
    danke erstmal an alle für die schnellen Antowrten. Mein WoMo hat eine Laufleistung von 150.000 km. Also meiner Meinung nach noch nicht so wahnsinnig viel. Er wurde vom Vorbesitzer leider nur nicht wirklich gepflegt und gewartet :(
    Ich habe ihn heute mal abgebaut und das Gehäuse war voll mit Öl. Aber alle Luftfilterschläuche ebenfalls ausgebaut und gereinigt.
    Aber wie kann ich das Gehäuse von der Kurbelgehäuseentlüftung denn richtig reinigen? Von der Seite sieht es aus als wäre innen ein Filter. Das Gehäuse kann man aber nicht öffnen und somit bekomme ich den "Filter" nicht heraus.
    Brauche ich beim anbauen des Gehäuses einen neuen Dichtring? Oder dichtet dieser wieder gut ab?

    Gruß Max

  • Aber wie kann ich das Gehäuse von der Kurbelgehäuseentlüftung denn richtig reinigen?

    In Benzin, Diesel oder besser Kaltreiniger einlegen und dann mit Druckluft ausblasen.

  • mit der Kurbelwellenentlüftung habe ich das gleiche Problem--nur bei meinem Ducato 280 endet der Schlauch
    vorne in einem Querträger.
    Ich wollte diese Filterdose auch schon abbauen und reinigen,aber da diese Dose am Kurbelgehäuse angeflascht ist
    wird sie auch mit einer Dichtung versehen sein.
    Frage: aus welchem Material ist die Dichtung und bekommt man sie noch?
    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Jo zu meinen wilden harley zeiten führte der Schlauch der kurbelwellenenlüftung ins freie. :D

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • wilden harley zeiten

    Bei einem Benziner kann das ruhig einfach in den Ansaugtrakt geleitet werden, beim Diesel kann es passieren das er sich kanibalisiert wenn zu viel Öl in den Ansaugtrakt kommt dreht der einfach hoch bis zum tod, da hilft auch kein Schlüssel drehen weil er eben mit Öl läuft und nicht mit Diesel.

    Die Variante den Rahmen damit vor Rost zu schützen ist nicht die Schlechteste

  • Würde mich dazu gern mal mit einer Frage einklinken:
    Bei mir hängt der Schlauch dieser Dose auch zw. Kühler und Träger und pustet nach draußen.
    Dementsprechend sind natürlich der Träger als auch die Stoßstange arg ""zugesabbert".

    Gehört das nun so, oder hat der Vorbesitzer evt. das so umgebastelt ?
    Wenn nein, wo muss der Schlauch dieser Dose angeschlossen werden ?
    2,5l TD 95PS, Duc 290

    Danke und Grüße
    Dirk

  • Würde mich dazu gern mal mit einer Frage einklinken:
    Bei mir hängt der Schlauch dieser Dose auch zw. Kühler und Träger und pustet nach draußen.
    Dementsprechend sind natürlich der Träger als auch die Stoßstange arg ""zugesabbert".

    Gehört das nun so, oder hat der Vorbesitzer evt. das so umgebastelt ?
    Wenn nein, wo muss der Schlauch dieser Dose angeschlossen werden ?
    2,5l TD 95PS, Duc 290

    Danke und Grüße
    Dirk


    Hallo Dirk,der Ralf hatte schon die Antwort gegeben--""der Entlüftungsschlauch darf nicht an dem Ansaugtrakt angeschlossen sein""
    also lasse ihn nach unten in den Rahmen oder sonst wo hängen.
    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Zitat

    der Entlüftungsschlauch darf nicht an dem Ansaugtrakt angeschlossen sein

    Ah ... Ha, wo steht das denn, dafür gibt es Öl-Catcher ...

  • Also nach meinem Wissen führt der Schlauch bei den 280gern in die vordere Traverse (und schützt diese gut vor Rost),später beim 290ger wird der Ölnebel zum Luftfilter zurückgeführt, weil besser für die Umwelt (aber schlechter für die Traverse und den Luftfilter).

  • Kann mir jemand vielleicht ein Foto oder eine genaue Beschreibung zuschicken was mit der vorderen Traverse gemeint ist? Macht es denn sinn dies bei meinem 290er auch dorthin zu leiten und den Ansschluss im Ansaugtrakt einfach blind zu verschließen?
    Gruß Max

  • Zitat

    Macht es denn sinn dies bei meinem 290er auch dorthin zu leiten und den Ansschluss im Ansaugtrakt einfach blind zu verschließen?

    andere sehen zu Ihr Fahrzeug trocken zu bekommen und Du willst das Öl frei in die Umwelt blasen ...
    Wenn du die Motor-Entlüftung nicht mehr an den Ansaugtrakt anschließen möchtest, dann nimm ein Gefäß und schließe die Motor-Entlüftung dort an, um das enthaltene Öl dort aufzufangen

  • Hi,
    bei meinem 290er war die entlüftung ursprünglich auch an den Ansaugkrümmer angeschlossen.
    Da ich Angst hatte, dass meine frisch eingebauten kolbenringe wieder verkleben habe ich auf das alte System umgerüstet.
    Der Schlauch steigt zunächst wie im Original nach oben, damit das öl zurückkaufen kann uns endet in einem zweimal gebogenen Kühlerschlauch, der wieder nach unten führt und genau in ein Loch in der Traverse passt!
    Ich könnte mir denken, dass wenn der Lufi schon ewig nicht mehr gewechselt wurde ein großer Unterdruck entsteht, durch den mehr Öl in den Ansaugtrakt gesaugt wird als üblich!
    Gruß, Hüni

  • Hallo

    Was würdet ihr denn für eine Dichtung empfehlen.

    Die jetzige ist aus Gummi, schon ein wenig aus gehärtet.

    Gibt es da was neues und wenn, wo.

    Oder habt ihr einen Verbesserungsvorschlag

    MfG

    Klaus

  • Dichtung von Yogibear verlinkt, passt.

    Schau dir das Gehäuse gut an, oftmals ist mit zuviel Druck

    die Schraube angezogen worden und die kleine Verstärkung

    im Kasten ist leicht nach innen verbogen. Das kann man wieder richten.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ernst, die Schraube war handleicht angezogen und konnte locker gelöst werden, nichts verspannt.

    Ich war nur erstaunt, dass es nur eine einfache Gummidichtung ist und nicht eine Dichtung in Kupfer oder ähnlich wegen der Temperaturen