durchbrennende Sicherungen u. Heck-Seitenleuchtendefekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • @ all

    auf der Rückreise von Sardinien hatte ich plötzlich (natürlich nachts) den Totalausfall sämtlicher Heckrück- und Begrenzungsleuchten zu beklagen.
    Ich habe diese Leuchten verbaut.http://www.fritz-berger.de/product/R%C3%B…aussen-leuchten
    Beide Sicherungen (Nr 5 u 6) brannten immer wieder nach kurzer Fahrstrecke durch, im Stand war dann nach Sicherungsaustausch wieder alles ok.
    Habe dann (nach langer und verzweifelter Suche und reichlich verbrauchten Sicherungen ,--bei Nacht--) den Fehler gefunden
    Es war die Klemme an der die Begrenzungsleuchten und die Rückleuchte in einer Plastikummantelung "gebrückt" und eingesteckt sind, diese hatte sich durch Vibration aus der Plastikisolierung (Flachstecker der im Lampenchassis in der Kunstoffaufnahme steckt) gelöst.
    Hierdurch bekamen die Plusleitungen dann vereinzelt durch Erschütterungen (mehr oder weniger, Schmorstellen erkennbar ) direkten Kontakt mit der Fahrzeugmasse (Lampenchassis) und brannten dann durch.
    Warum dies trotz eigentlich gesondert abgesicherter Strromkreise re/li auf beiden Seiten erfolgte, ist mir immer noch ein Rätsel.
    (könnte aber mit der Hängerkupplung und den hier ggfs. vertauschten Seiten in der Hängerdose zusammenhängen)
    Falls euch also also plötzlich die Heck-und Begrenzungsleuchten "ausfallen", erst mal hier kontrollieren denn wie ein Mechaniker bei unserem Wohnwagenhändler berichtete, ist hier Zitat: "ständiger Ausfall dieser Steckverbindung bei älteren Modellen mit diesen Heckleuchten schon lange bekannt und kommt sehr häufig vor " (die Leuchten werden wohl in zahlreichen Modellen verbaut)

    Mit einem dünnen Kabelbinder habe ich sodann diese Klemmen auf beiden seiten dauerhaft im Lampenchassis fixiert und gesichert , ohne eine neue Leuchteinheit zu kaufen. :thumbup: :D :wink

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (22. September 2016 um 20:34)