Grüss euch,
ich hab mal eine Frage bezüglich meinem Peugeot J5 2.5TD von 1993.
Seit einiger Zeit, sage mal seit etwa 2000-2500 km gibt er immer mehr Rauchzeichen.
Vorher war bei Vollast auch eine doch recht gut erkennbare Russfahne zu sehen, aber nicht so stark wie jetzt.
Kurz erklärt:
vor etwa 1000 - 1500 km bin ich umgestiegen auf "Superdiesel" und die
fuhre lief sozusagen von heute auf morgen viel besser (wahrscheinlich
purer Zufall?) Seit dem Tanke ich nur noch "Superdiesel".
Autobahn plötzlich beladen ohne Mühe 110km/h oder gar mehr. Auch die
Zwischenbeschleunigung ist besser und man kann nun auch im 5. Gang ab
ca. 65km/h "gut mitschwimmen".
Allerdings wurde der Dieselqualm unter Halb-Vollgas immer mehr. Jetzt
gibt es auch beim Anfahren/Anrollen an einer Kreuzung schon eine kurze
grau/schwarze Qualmwolke, dann ist es bis zu einer gewissen Drehzahl gut
und dannach kommt dann wieder eine schwarze Rauchfahne und die
Seitenverkleidung ist richtig verrusst - war vorher nicht so.
Was habe ich in dieser Zeit beobachtet (bin probeweise auch fleissig täglich Pendlerstrecke gefahren):
- Kein sichtbarer Wasserverlust
- fast weniger Ölverbrauch (vorher je nach Fahrweise bis zu ca. 1l pro 500km - jetzt bedeutend weniger wobei es nicht viel messbare km sind bis
jetzt)
- wie gesagt läuft viel besser
- raucht etwa ab dem Zeitpunkt wo der Turbo einsetzt
- Schläuche sind eigentlich alle OK
Ich dachte zuerst an Zylinderkopfdichtung - aber Wasser und Öl sind OK.
Dann können es vielleicht die Kolbenringe sein? Denn das Kurbelgehäuse
hat relativ viel Druck - wieviel ist normal bei so einem alten Diesel
(bin da eher der Benziner Freak und sage es ist so nicht normal). Bei
geöffnetem Deckel ist doch ein sehr spürbarer pulsierender Druck da.
Sollte vielleicht mal Kompression messen.
Aber wieso läuft er denn trotzdem so gut?
etc.
Ist es vielleicht der Lader, oder kann sich die Einspritzmenge verstellt haben, eventuell Membrane der ESP undicht?
Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen wo ich anfangen soll bevor ich alles auseinanderschraube.
Apropo - gestern Tankte ich hier in CH "normalen Diesel" (ohne Bio
usw.). Das Auto lief beim Nachhauseweg, den ich jetzt schon mehrmals
probeweise gefahren bin, merklich schlechter.
Mit Müh und Not 100km/h wo ich vorher laut Tacho 110 - 115 km/h hinbekommen hab.
Russfahne war auch recht stark. Wiederum Zufall oder liegt der Leistungszuwachs auch am Diesel?
Besten Dank und Grüsse
Alex