Abgriff über die W Klemme für Drehzahlmesser, stört das mein Kühlschrankrelais oder umgekehrt?

  • Hallo Leute,

    so, endlich habe ich etwas Zeit um den Drehzahlmesser von Osculati einzubauen.
    Das ist so ein elektonisches Marine Diesel/Benziner Teil mit Anschluss an die W Klemme.
    Link

    An der W Klemme liegt auch das Relais vom Kühlschrank.
    Es führt ein Kabel in den Innenraum wo das Relais steckt.

    Soll ich direkt an der Lima einen Abgriff an der W Klemme machen, Stromdieb einsetzen oder
    was wäre da am "elegantesten"?

    Stresst der Abgriff für das Relais die Frequenz an der W Klemme, brauchts da ne Didode oder sowas?


    Besten Dank für Tipps

    Ernst

  • An der W Klemme liegt auch das Relais vom Kühlschrank.

    An der W ??? Bist Du da sicher, daß der nicht an D+ hängt? W ist m.W. vor der Gleichrichtung ("Wechselstrom") und das Relais sollte Gleichstrom verlangen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ah, jetzt check ich das...

    d plus und W sind nicht dasselbe.... shame on me 8|

    Das heisst ich muss mir das W in dem Fall rausführen, wie ich das hier
    gelesen habe, aber nicht wirklich begriffen...
    Ist ne Bosch LIma drin.

    Alfred, besten Dank für die Aufklärung.


    Ermst

  • Hallo Ernst,

    ja, die Klemme W ist nicht der Anschluss D+ ! Das ware zu einfach.

    Die Klemme W ist für den Anschluss des Drehzalmessers allerdings wieder richtig. Hier wird eine "Wechslespannung" der Lima abgegriffen. Aus dieser kann dann die Drehzahl abgeleitet werden. Hierfür ist ein entsprechender Drehzahlmesser nötig. Dieser Anschluss W ist aber bei vielen Limas nicht werksseitig vorhanden, sprich du must die Lima auf machen.

    Es gibt aber auch andere Lösungen, wo per Hall Geber die Drehzal am Motor, z.B. Nockenwellenrad, abgegriffen wird. Hier hat auch Feuerring schon mal was zu geschrieben. Vielleicht würde seine Lösung auch für dich passen.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Hier hat auch Feuerring schon mal was zu geschrieben.

    richtig, hatte nur das Problem, das ich weder (W-Anschluss) noch der Hall-Geber am Schwungrad gegeben war,
    des-weiteren wollte ich einen Drehzahl-Messer für einen Benziner (4/6/8 Zylinder) Black-Smoke Optik verwenden.
    Da blieb mir nur die Möglichkeit selber einen Hall-Geber zu bauen, siehe hier

    Die Magneten habe ich mit Flüssig-Metal zusätzlich gesichert, durch deren Magnetismus sitzen die eh schon sehr fest und nach außen durch den Rand des Riemenrades fixiert ...
    funktioniert so schon 2,5 Jahre und über 6000 km, am Riemenrad mit Drehzahlen bis 2500 U/min, deswegen auch vier Magnete, denn man benötigt 2 Impulse/Umdrehung.

  • Hallo,

    da ihr beide ein 280 habt dachte ich es könnte passen. Bei meinem 230 wird das an der Schwungscheibe abgegriffen. Hier gibt es das auch in der Serie, damit war der Umbau bei mir leicht gemacht.

    Ich finde die Lösung mit der Klemme W nicht so toll.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    So rein vom Aufwand her gesehen wär das ja nicht so ne Sache dort anzuschliessen, statt Magnete aufzukleben.

    Ich sehe nur einen Nachteil für die W-Klemme, die Anzahl der Drehzahlmesser ist eingeschränkt, da man einen stufenlos einstellbaren benötigt.

    Das aufkleben von Magneten auf der Riemenscheibe, birgt eine nicht zu unterschätzende Gefahr, wenn man das nicht richtig ausführt,
    das diese sich bei hoher Drehzahl lösen und somit den Riemen und damit den Motor schädigt !!!

  • Der Drehzahlmesser der bei uns seit Wochen untätig auf der Werkbank liegt,
    wäre ein W Abgreifer.
    Mit Einstellmöglichkeit der Drehzahl über einen Knopf.
    Ist so ein Marine Teil. 85mm, so kann ich den sogar ablesen,
    und mit Betriebsstundenzähler....und passend roter Beleuchtung,
    richtig vollschicki

    Ernst

  • Hallo Ernst,

    also gibt es ja nur eine Option, W-Klemme nachrüsten ...

    Mein Tipp am Abgriff der Wicklung und Anschluss nach außen einen Widerstand von ca. 500-1000 Ohm einbauen oder eine Wasserdichte Sicherung direkt an der Lima,
    so wird die Lima nicht geschädigt, wenn es mal zu einem Masseschlusses bzw. eine Verbindung nach (+) durch einen Fehler kommt.

  • Hallo Ernst,

    hatte das bei meinem letztem Womo auch so gemacht, daß ich die W-Klemme für den DZM nachgerüstet habe. Ging problemlos, die anderen Lösungen fand ich jedenfalls auch nicht einfacher.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink