Einspritzpumpe undicht

  • Hallo allerseits.

    Nach unserem schönen Kroatien-Urlaub musste ich leider eine nicht sehr kleine Pfütze unter unserm Ducato feststellen. Nach etwas Suchen habe ich die undichte Stelle sehr gut ausfindig machen können. (siehe Bild) Es scheint die Dichtung zwischen dem Gehäuse und dem Deckel aus welchem die Dieselleitungen gehen zu sein. Im Standgas tropft es schon sehr kontinuierlich. Meine Recherche ergab, dass wohl eine Reparatur auch ohne Ausbau mögliche wäre. Aber ein Anruf bei einem Bosch-Dienst ergab, dass die Pumpe wohl raus müsse. Das ganze solle dann mit Aus- und Einbau so um die 800 € kosten.
    Muss die Pumpe wirklich raus? Kann man die Dichtung selber wechseln? Was ist dabei zu beachten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

    LG
    Hugo


  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wie genau heißt denn die Dichtung? Gibt es noch etwas zu beachten oder besser eine Anleitung zum Wechsel?
    Der Bosch-Mensch am Telefon meinte im eingebauten Zustand würden einen sämtliche Teile entgegenkommen. Ist da was dran? Leider kenne ich mich mit ESP überhaupt nicht aus und bin für weitere Hinweise sehr dankbar.

  • Zuerst das Abstellventil entfernen und die Einspritzleitungen entfernen , die 4 Schrauben lockern ( vorne neben den Einspritzleitungen ) , eine Schraube herausdrehen , diese wieder ca. vier Gewindegänge wieder eindrehen , das machst du auch mit den anderen drei Schrauben. Der Teil an dem die Einspritzleitungen Befestigt waren kommt mit der letzten Schraube mit heraus ,jetzt soweit rausdrehen das der O- Ring frei ist ,den O- Ring durchtrennen und entfernen , neuen O- Ring über die 4 Schrauben geben , den O- Ring über einer Schraube leicht anheben , die Schraube herausdrehen den O- Ring hinunterdrücken und die Schraube
    wieder anbeißen bei den anderen Schrauben das selbe . Nun den O-Ring in die Nut und alles wieder zusammenbauen . Nach zusammenbau brauchst du nichts neu einstellen .

    Lg Jessi

  • Danke, das klingt ja gut und ich würde mich gleich am Wochenende an die Arbeit machen. Woher bekomme ich denn die passende O-Dichtung? Sollte man die direkt bei Bosch bestellen oder tut es auch eine andere. Wenn ja welche Größe sollte diese haben?

    VG und tausend Dank :thumbup:

  • Hab meinen damals bei Bosch geholt kostete um die 10 Euro . Den Kühler würde ich ausbauen . Auf keinen fall alle Schrauben komplett entfernen min. 3 sollten auf den letzten Gewindegängen eingeschraubt sein . Die Schrauben sind Torx oder Imbus .

    Lg Jessi

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatten wir auch. Wenn die E-Pumpen an die 30 Jahre kommen, dann kann der O-Ring schon mal undicht werden. In unserem WOMO haben wir die gleiche Pumpe (Pumpen-Nr. 0460 494 109 - Typ R 22 - 5). Der passende O-Ring hat die Nr. 2 460 210 012 (Offerte bei ebay).

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Danke für sehr hilfreichen Hinweise! Habe heute den O-Ring bei Bosch für 2,80 € gekauft. Morgen ist es soweit. Noch eine Frage zum Ausbau des Kühlers. Sollte ich das Wasser komplett ablassen? Im Reparaturhandbuch steht - leider sehr ungenau - man könne die Anschlüsse auch abklemmen. Habt ihr da Erfahrungen? was gibt es da noch zu beachten. Hab gesehen, dass eventuell auch nur der Ausbau des Anlassers reichen würde. Was meint ihr?

    VG

  • Nur Ausbau des Anlassers .. aha, der springt einem ja sozusagen entgegen :klatsch :klatsch

    Manno, stell ne grosse, oder 2 , Schüsseln unter, wasserschläuche ab und los gehter :wink

    Gruss Emil

  • nur noch wenige bosch dienste sind echte, sondern schicken auch nur ein. logo geht das nicht mit Fahrzeug dran.

    klar arbeitet es sich auf dem tisch besser, aber deswegen den zahnriemen runternehmen?

  • Nur Ausbau des Anlassers .. aha, der springt einem ja sozusagen entgegen :klatsch :klatsch

    Manno, stell ne grosse, oder 2 , Schüsseln unter, wasserschläuche ab und los gehter :wink

    Gruss Emil

    Den Anlasser auszubauen dauert 10 Min. -> nur zur Info.


    nur noch wenige bosch dienste sind echte, sondern schicken auch nur ein. logo geht das nicht mit Fahrzeug dran.

    klar arbeitet es sich auf dem tisch besser, aber deswegen den zahnriemen runternehmen?

    vermute mal falscher Thread oder?

    Gibt es noch andere Hinweise?

    VG

  • So der Austausch der Dichtung hat sehr gut funktioniert. Leider springt der gute jetzt nicht mehr an. Vermutlich muss die ESP entlüftet werden. Ich habe dafür die Leitungen an den Düsen gelöst und georgelt. Nix ! Mit der handpumpe pumpen brachte auch kein Erfolg. Ist die mittige Schraube an der Kappe wo die Leitungen abgehen wirklich eine Entlüfterschrauber der ESP ? Habe ich auch versucht .. Weiß so langsam keinen Rat ... bitte um Hilfe .danke

    VG

  • Hallo Hugo280,

    wenn die vier Leitungen im oberen Bereich zu den Düsen los sind und es kommt beim starten kein Diesel an, dann sieht es schlecht aus. Beim dem Lösen der Endkappe an der ESP ist in der Pumpe sicherlich etwas auseinandergefallen.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Aber wir hatten zu keinem Zeitpunkt alle Schrauben gleichzeitig ab. Und die herausgezogen haben wir die auch nur bis die Dichtung zu sehen war. Wie könnte ich denn sichergehen woran es liegt. Kann ich den Fehler nich genauer einschränken?

  • Hab jetzt nochmal das Magnetventil ausgebaut und dabei kamen mir die Feder und dieser kleine schwarze Kolben? Direkt mit entgegen. Beim erstmaligen Ausbau war das Teil im ganzen ! Kann es sein, dass es das Magnetventil zerlegt hat? Wie kann ich das testen? Könnte ich das Ventile ohne die Feder und Kolben einbauen und dann testen ob Diesel aus den Leitungen an den Düsen kommt?


    Danke euch

  • Hallo Hugo 280,

    deine Fragen sind schwer zu beantworten. Bei dem O-Ring-Wechseln hast Du doch nur die 4 Schrauben gelöst bis der Ring sichtbar war. Auf dem Deckel ist aber Druck, dabei wird m.E. sich etwas in der Mechanik verschoben haben und ist beim Startversuch leider zerbrochen. Das ist eine Frage an Bosch, die besondere Pumpenstationen unterhalten. Dann müsste die Pumpe aber ausgebaut werden.

    Liebe Grüße

    drahtlos

  • Unser Hugo hat es im 3.Beitrag ja schon erwähnt, das er keine Ahnung von Dieseltechnik hat.

    Schade, das hier niemand ihm den Tipp gab, besser das Angebot des BOSCH-Dienstes anzunehmen.

    Jetzt hat er aufgrund eurer Tipps womöglich einen viel teureren Schaden in seiner Pumpe?

    Das hätte der BOSCH-Dienst garantiert besser hinbekommen! :nono :nono :nono

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Sehe ich ebenso, jetzt dürfte wohl der Spezialist gefragt sein, teurer wird das auch. Das ist einer der Fälle wie ich neulich meinte, man sollte wissen, worauf man sich einlässt und nicht den hier oft nonchalant vorgetragenen Lösungen blindlings folgen - Sorry..

    Gruß Sven

  • Hallo,

    ich hatte davor gewarnt und mitgeteilt, dass ich kein glückliches Händchen hatte. Anschließend bedurfte es einer neuen ESP.

    Bosch-Dienste vor Ort reparieren nicht selbst die Pumpen sondern beauftragen nach meiner Kenntnis zentrale Bosch-Pumpenstationen, z.B. in Osnabrück gibt es eine.

    Jetzt die Kosten in Grenzen zu halten bedarf es viel Können. Problem bereitet von insgesamt drei Befestigungsschrauben der ESP die 3. Schraube. Man hat einen Spezialschlüssel oder man baut die Unterdruckdose von dem Motorblock ab.
    Den Einbau kann man durchaus selbst vornehmen (falsch einbauen kann man die ESP nicht, weil es nur eine Einbaumöglichkeit gibt). Die genaue Einstellung sollte man einem Bosch-Dienst überlassen (dann muss evtl. wegen der Justierung wieder die 3. Schraube gelöst bzw. angezogen werden!).

    Viele Grüße

    drahtlos