Vorglührelais defekt, kein Ersatz zu bekommen.

  • Moin.

    Im Juni wollten wir in den Urlaub fahren, ein Herzinfarkt hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am 4. September war die Krankschreibung beendet und ich habe gleich mit 2 Wochen Urlaub begonnen. Nun haben wir am Montag den 5. Sept. das Womo (Fiat Ducato 1990 280 1.9 TD) beladen und gewaschen. Das hat 2 Tage gedauert und am Mittwoch wollten wir morgens losfahren, leider leuchtete die Vorglühlampe nicht und anspringen wollte der Wagen auch nicht. Der ADAC hat gesagt, dass das Vorglührelais höchstwarscheinlich defekt ist. Der Gute Mann hat irgendwas überbrückt und eine Sicherung, zum Ein- und Ausschalten, eingesetzt. Nun ist ein allein Fahren nicht mehr möglich. Am Donnerstagmorgen waren wir in der Fiat-Werkstatt. Der meister sagte uns, dass das Relais defekt ist, eine Lieferung erst in einigen Tagen möglich wäre. Wir sind dann am gleichen Tag mit dem Provisorium nach Rügen gefahren und die Werkstatt sollte sich melden, wenn das Relais da ist. Es ist für unser Modell nicht zu bekommen. Für ein gebrauchtes würde ich 130,- € zahlen sollen, ohne Garantie. Ich habe bei einigen großen Händlern nachgefragt, aber immer eine negative Antwort bekommen.
    Heisst das jetzt, wir können das Womo verschrotten lassen? Ich bin nicht besonders in KFZ-Technik und Elektrik bewandert, ausserdem in der Bewegung behindert, kann also so gut wie nichts selber machen.
    Gibt es irgendwelche möglichkeiten, das Wohnmobil wieder normal zum Starten zu bringen? Eine Alternative zum Original-Vorglührelais? Ist es das bitron 2044019/S? Scheinnummern [4001] [000]

    Grüße aus Hamburg
    Gerd

  • Ist die Werkstatt dabei gewesen und hat es ausgebaut und geprüft???? Meistens sind nur die Steckkontakte Oxidiert und leiten nicht mehr richtig. Also wirklich kaputt sind die sehr sehr Selten. Und wenn gibt es auch von VW passende Teile. Das System ist das gleiche und da geht auch nur Strom durch. da müssen nur 3 Kabel anders geklemmt werden und Fertig.
    Aber wie gesagt meistens reicht eine gründliche Reinigung.

  • Hallo Gerd,

    hab gerade die mir bekannten Daten von deinem Fahrzeug in ebay eingegeben, da scheint es Vorglührelais dafür zu geben.

    Versuch doch mal eine freie Werkstatt, die können sowas wahrschinlich besorgen.

    Ansonsten waren es bei mir nur drei Schrauben und ein Stecker, das bekommt man auch hin, wenn man wenig schrauben kann.

    Warum kannst du es nicht mehr alleine fahren? Stellst "Glühen" an, startest den Wagen, steigst wieder aus und schaltest "Glühen" aus.

    Bei mir habe ich mit Starthilfekabel und Schraubendreher vorgeglüht, dann schnell ins Auto und gestartet, hat gut funktioniert.

    Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß weiterhin mit deinem Wohnmobil

    Frank

  • Hab hier noch ein gebrauchtes vom Peugeot J5 2,5D liegen, dürfte auch für den 290 Turbo Duc passen.
    Ansonsten bekommst Du das Relais im KFZ Ersatzteilhandel. Gib einfach die Daten von Deinem Relais an dann finden die schon eine Alternative.
    Oder gib in der Bucht" HÜCO Vorglührelais Fiat Ducato 280" ein, gibts dort schon für 35,00 - 40,00 €

  • Das Ding von HÜCO habe ich als erstes gefunden, jedoch auf Nachfrage wurde gesagt, dass es für mein Modell nicht passt. Woran das liegen kann... Keine Ahnung. Für den 2,5er passt es. Hat der Hersteller nur einfach den 1,9 l Motor vergessen in die Liste zu setzen? ;( Ansonsten ist, ausser das gebrauchte Original-Relais für 130,- € nichts zu finden.
    Es wird immer wieder gesagt, nicht nur hier im Forum, "Du kannst doch mal eben...". Das Wohnmobil ist ein Integrierter ohne Motorhaube, nur mit Serviceklappe, wo gerade mal das Reserverad in der Höhe durch passt. Erschwerend kommt meine Behinderung hinzu. Wenn ich 3 mal in und aus dem Wagen klettere, muss ich mich schon ausruhen, weil ich nach Luft schnappe. Nein, helfen möchte niemand, ausser meine LAP. Ich suche wohl erst mal einen Aufbauschalter, den ich nach innen lege, bis das Problem gelöst ist.
    Ausgebaut hat wohl keiner das Relais. Fest steht aber, dass das Original nicht mehr hergestellt wird. Da der ADAC-Mensch meinte, dass an Klemme 15 keine Spannung anliegt, frage ich mich, ob das Vorglührelais wirklich defekt ist, oder der Fehler schon an der Zuleitung vom Zündschloss liegt? Und wo läuft das Kabel entlang? Wie kontrolliere ich das Zündschloss? Mir bleibt die Luft weg!

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-fia…662114-223-1564
    Ist mit 99% Sicherheit dein Vorglührelay , da ich mir den Zugang zum Motorraum bei deinem Wohnmobil nicht vorstellen kann, kann
    ich leider keine Tips abgeben, Technisch geht über das Zündchloß +12V auf das Vorglührelay, die Signalleuchte dafür geht nach gefühlten
    10 Sekunden aus, das Vorglühen bzw das Relay mit einem unüberhöhbarem klick erst nach ca 1 Minute, hört man deutlich wenn Motor noch nicht gestartet.

    Lg Ingo

  • Hör auf das was aus Rendsburg kommt, ich habe bei meinem auch schon viele Kontakte gereinigt da hilft schon etwas schmliergel und kontak 60 ist am günstigsten.
    Gruß Detlef

  • Hallo Herrmann,

    bei meinem 2,5l wird das Vorglührelais und das Magnetventil in der Dieselleitung über das selbe Kabel versorgt, also müsste dann auch der Motor nicht mehr laufen. Ob es bei dir auch so ist kann ich nicht sagen.

    AN das Zündschloß kommst du bei meinem Alkoven indem du die Verkleidung derLenksäule abbaust, dann siehst du das Zündschloss und einen vierpoligen Stecker.

    Nun nimmst du ein Multimeter und misst den Durchfluß an dem Steckerteil das am Zündschloß sitzt. Bei eingeschalteter Zündung hast du bei einem Kontakt mit zwei anderen Kontakten Durchfluss, das ist die Masse. Die beiden anderen haben während eingeschalteter Zündung Spannung. der vierte Kontakt ist für den Anlasser, der hat mit der Masse Durchfluß, wenn du den Schlüssel in die Anlasstellung drehst.

    Sollte es irgendwo keinen Durchfluß wie beschrieben geben, dann dürfte dein Zündschloß ein Problem haben.

    Du kannst dir auch ein Kabel von einem Stecker auf drei Stecker machen, das eine Kabel in die Masse, zwei anderen auf die Anschlüsse die bei eingeschalteter Zündung Strom hätten. Wenn dann die Vorglühkontrolleucht glüht ist es das Zündschloß. wenn du das dritte Kabel kurz auf den noch freien Steckplatz steckst dreht der Anlasser, musst aber den Stecker gleich wieder abziehen, bzw. ihn nur leicht reinhalten und wieder wegnehmen.

    Hoffe das war verständlich, bin kein Elektroprofi, habe nur vor ein paar Wochen die Fehlersuche gehabt. Bei mir war es ein, vom Vorbesitzer durchgeschnittenes Rosa Kabel unterm Sicherungskasten, da Hatten Vorglührelais und Magnetventil keinen Spannung

    Viel Erfolg

    Frank

  • Ich hoffe, ich bekomme dieses Wochenende den Fehler heraus. Ja Frank, das Magnetventil hängt mit an der Leitung. Der ADAC hat mir die Leitung von der Starterbatterie zum Sicherungskasten gegenüber gelegt. :klatsch Hallo Ingo, unten ist ein kleines Bildchen vom Womo. Unter der Frontscheibe ist die Serviceklappe und geht bis zum Kühlergrill. Das Reserverad dort herus zu bekommen ist schon Stress.

    Ich danke schon mal allen für die Hinweise und Tipps.

  • Jetzt war ich im Womo und hab die Verkleidung vom Lenkradstock entfernt, um das Zündschloss zu prüfen.

    Nach Informationen aus dem Internet gibt es 4 Kabel am Schloss. Bei FIAT soll das rote Kabel +12V haben (Kl 30), das Braune soll GND, also Masse, sein. Das schwarze Kabel soll vom Schalter zum Relais gehen
    (Kl 15) und Strom führen, wenn der Schlüssel gedreht ist. Das blau-schwarze Kabel ist für die Armaturen-Leuchten. So jeden Falls habe ich es im Netz mehrfach gelesen.

    Für mich ist meine Messung jetzt sehr irritierend. Ich habe das Messgerät (schwarz) ans Gehäuse, also Masse, gehalten und den roten Messstift in die an die Kabel gehalten.

    Bei Zündung AUS ist auf rot 0V, auf braun +12V, auf schwarz 0V und auf blau-schwarz 0V. ?(


    Bei Zündung EIN ist auf rot 0V, auf braun +12V, auf schwarz 0V und auf blau-schwarz +12V :thumbdown:

    Die Belegung scheint anders zu sein, als im Netz erfahren und als der Standard. Ist das Zündschloss defekt? Ich blick das nicht. Durchgestartet habe ich das Zündschloss nicht getestet. Was stimmt
    nun nicht? Kennt jemand die Richtige Belegung?

    :wacko:

  • im Motorraum über der Batterie sitzt das Vorglührelais. Prüf das direkt. Der Fehler sollte in dem Stecker darunter sein. 2 dicke und 2 dünnere Flachstecker. Mach die mal sauber und etwas strammen zusammendrücken mit einer spitzzange.
    Dann läuft meistens alles wieder.

  • Hallo Gerd,
    mach mal (oder lass machen) das, was bagcabasi vor mir geschrieben hat. Mein Relais war auch mal unmotiviert und ich habe die Kontakte aufgearbeitet. Nun geht wieder alles ohne Probleme.

    Bezüglich der Belegung des Zündschlosses hast du wohl falsche Informationen. Damit du mal prüfen kannst, hänge ich dir die originale Belegung als Tabelle hier an.

    LG Salo

  • Falls das alles nicht klappt dann meld dich einfach. Ich schlachte grad einen 280er 1,9TD. Da funktionierte das Relais bis heute mittag noch und wir sind grad dabei den Motor auszubauen. Auch wenn du andere Teile brauchst. Noch ist alles da. Bis auf Motorblock und Kopf.

  • Ganz toll. Letztes Wochenende und gestern haben wir das halbe Womo zerlegt. Um an das Relais zu kommen muss ich im Fahrerhaus die Motorabdeckung entfernen. Ist ja ein Integrierter. Lenkstock und andere Verkleidungen sind abgenommen. Als ich eben nach Haus gekommen bin, habe ich gesehen dass da jetzt, für die Parkbuchten, ab morgen ein Parkverbot steht! Gestern waren die Schilder noch nicht da. Was nun, abschleppen lassen, oder Nachtschicht einlegen? Hilfe bekomme ich jetzt so kurzfristig nicht mehr. Bin jetzt dann erst mal weg und dann wohl krank... :cursing:

  • Das Vorglührelais ist und war funktionsfähig. Ich hatte doch die Ahnung, dass es das Zündschloss ist, deshalb habe ich mir ein neues besorgt und getestet. Es ist tatsächlich das Zündschloss, das defekt ist. Das neue Zündschloss wird mit Sechskantschrauben befestigt, SW 13. Die Originalschrauben sind versenkt und es ist nicht ersichtlich was für Schrauben drin sind. Leider sind auch nur einige mm Platz, dann ist das Schaltgestänge im Weg. Das scheint auch etwas aufwendiger zu sein dieses zu entfernen. Also komme ich hier auch nicht weiter. Das ganze überfordert mich. :thumbdown:

  • Du musst auch nicht die Aufnahme mit tauschen. Auf der Unterseite ist eine kleine madenschraube.
    Wenn du diese rausdrehst kannst du das Zündschloss auf erste Stufe dreden und mit dem Schlüssel zusammen rausziehen.
    Dann kannst du das E. Modul darunter tauschen und das neue Zündschloss einsetzen. genauso wie du das alte rausbekommen hast. madenschraube wieder rein und fertig.
    Die original schrauben haben abreiß Köpfe. Also so fest ziehen das die Köpfe abreißen. Damit es nicht einfach abgeschraubt werdem kann.
    Das brauchst du aber nicht. lass den Kram drin.
    Das spart viele Stunden Arbeit.

  • Das war eine einfache Übung, nur der Stecker passt nicht durch das Gehäuse des Zündschlosses. Bekommt man die Stecklaschen aus dem Steckergehäuse herausgezogen und wieder eingesteckt? Ich habe seit über 20 Jahren nicht mehr an Fahrzeuge basteln müssen. Stecker abschneiden und mit Lüsterklemmen zusammen schrauben ist zwar möglich, aber so unelegant. ;)

  • Na sicher kannst Du die Flachstecker auspinnen. Die Rastnasen sind auf der Seite der Crimpung. Rouladennadel oder ein ganz kleiner Madenzieher helfen beim Auspinnen :wink
    Steckung aufschreiben und vor dem Einstecken die Rastnasen wieder hochbiegen :ja

    Gruss Emil