Vibrationen im Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    habe seit geraumer Zeit recht unangenehme Vibrationen im Aufbau.

    Hatte zuerst die hinteren Reifen in Verdacht. Schlecht ausgewuchtet, Gewicht verrutscht oder verloren.

    Nach einer Reifenpanne wurde mir einer der hinteren Reifen durch einen
    anderen vorrübergehend ersetzt und der andere noch heile Reifen auch
    neu gewuchtet. Vibrationen immer noch vorhanden.

    Eine Woche später bekam ich 4 neue Reifen, natürlich auch alle frisch gewuchtet, Vibrationen auch nicht weg.

    Also kann ich doch eigentlich schlecht gewuchtete Reifen ausschließen, oder?

    Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, habe dem Monteur mein Problem
    erklärt und nach einer Probefahrt meinte er, das ist wohl so, liegt an
    der Fahrbahn, am Maxifahrwerk und wäre halt so.

    Ich will das so aber nicht akzeptieren.

    Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?


    Grüße

    Ole

  • Ich habe zwar kein Maxi-Fahrwerk, aber Vibrationen und Geräusche kenne ich auch zur Genüge.

    Die Reifen sind als Ursache ziemlich unwahrscheinlich, da sie ja nun alle gewuchtet sind. Welche Luftdruck fährst Du? 5,5bar? Ich habe den mal reduziert auf 4,5 und schon waren Vibrationen weg, weil das Fahrzeug weicher abrollt. Laut der Artus-Tabelle, die ja kontrovers diskutiert wird, könnte man den Luftdruck noch weiter reduzieren, aber das wäre mir doch zu unsicher.

    Natürlich könnte es viele Gründe geben, aber ein zu harter Reifen wäre ev. ein Grund, den Du ausschließen (oder bestätigen) könntest.

  • Hallo,

    fahre meine Conti 4 Seasons mit 4,5 Bar. Der Druck dürfte es also nicht sein.
    Könnte natürlich testweise mal 3 Bar draufmachen und testen.

    Grüße

    Ole

  • Hm,

    das zittern war ja mit 3 verschiedenen Reifen.
    Hab jetzt auch gelesen, das auch die Felgen die Ursache sein können.

  • Hm,

    das zittern war ja mit 3 verschiedenen Reifen.
    Hab jetzt auch gelesen, das auch die Felgen die Ursache sein können.


    REifen scheiden dann wohl aus. Aber Felge und Reifen werden zusammen ausgewuchtet. Dann könnte jedenfalls eine Unwucht auch der Felge ausgeglichen werden.

    Radlager, Antriebswelle?

    Vielleicht fragst Du einfach noch mal in der Werkstatt nach, was der Mann mit Problemen beim Maxi-Fahrgestell genau meinte.

  • Also mein Maxi vibriert nicht. Ich wüsste auch nicht wieso der Maxi das mehr tuen sollte als der lite.

  • Hallo,
    das kenne ich auch, starke Unruhe und Vibration im Vorderbau. Selbst Robert, bei dem ich war, bestätigte dies. Reifen überprüft keine Veränderung. Dann zu Goldschmitt gegangen und vorne zwei neue Federbeine eingebaut, danach ein wesentlich besseres Fahrgefühl. Habe auch das Maxifahrwerk.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hi,

    hab jetzt mal den Druck auf 3,2 bar runtergelassen, das zittern ist scheinbar weniger, ob das jetzt Einbildung oder Wunschdenken ist, kann ich nicht sagen. Kann das wirklich sein?