Hilfe : Probleme Überdruck bei Druckwasserpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tach
    Na, wiedermal ne Menge dazugelernt,nicht nur technisch!
    Bei allem sollte aber klar sein das es dem Druckschalter in der Pumpe vollkommen egal ist was da an Gasen im Wasser ist ,er schaltet bei der Whisper King bei 3,1 bar ab (Werkseinstellung).Und das Sicherheitsventil öffnet früher.
    Klar sollte dann auch sein,das der Abschaltdruck zu dem Wassersystem passen muß!Deshalb kann man entweder eine passende Pumpe kaufen zB.eine Highflo mit einem Abschaltdruck von 2,1 bar und Wiedereinschalten bei 1,3 bar. Oder wenn machbar den voreingestellten Druck reduzieren,aber warum dann diese Pumpe kaufen?
    Bis neulich,roma


  • Ja dann kannst du sicher auch erklären, warum dein heimischer WW-Boiler ein Überdruckventil hat, das bei jedem Aufheizen tropft, es sei denn, du hast einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter mit Gummiblase drin. Ware doch ganz einfach ein Luftpolster im Boiler. Gibt es aber nicht.

  • warum dein heimischer WW-Boiler ein Überdruckventil hat, das bei jedem Aufheizen tropft,

    'Tach,bin ja nicht angesprochen
    Aber ich kenne keinen Boiler der über ein Überdruckventil abtropft wenn er aufheizt.Tropfen kenne ich nur von offenen, also drucklosen Geräten.
    Mal etwas Input ,welche Geräte sind das ?
    Bis neulich,roma :wink

  • Also bei uns tropft da nichts, der Warmwasserbereiter ist nämlich im Heizkessel, dann müsste im Lauf der letzten 20 Jahre der schon längst vollgelaufen sein. Auch in diesem Kessel ist ein Luftpolster um die Ausdehnung des sich erwärmenden Wassers aufzunehmen. Es gibt im gesamten Warmwassersystem KEIN weiteres Ausdehnungsgefäß. Es gibt nur noch ein Überdruckventil, das ich alle paar Jahre austausche, weil es mal wieder wg. Nichtverwendung zugerostet ist.

    Du bist aber kein Heizungsbauer, hoffe ich...

    Gruß Sven

  • aber in Haus!!! Warmwasserspeichersystemen gibt es sehr wohl einen "Überlauf" (bei mir direkt an das Abwassernetz angeschlossen) der die Temperaturausdehnung des Warmwasserspeichers ausgleicht.(sonst würden die Speicher platzen)
    Lediglich der Heizkreislauf ist mit einem Ausgleichsbehälter versehen.

    Martin

  • Hallo,
    also wenn die Anlage einwandfrei aufgebaut ist und alle Sicherheitsgeräte eingebaut sind tropft an jedem Heiswasserboiler besonders im Hausbereich das Sicherheitsventil beim Aufheizen ansonsten sollte einmal die Anlage überprüft werden.
    Gruß RST27

  • Ein Blick in den heimischen Keller hilft vieleicht. Entweder das Überdruckventil tropft, oder ein Druckausgleichsbehälter ist im Warmwasserkreis. Bei vielen ist direkt ein Ablauf dran sieht dann so aus
    http://shop.smuk.at/shop/ProdukteBilder/1222639_gr.jpg
    und drunter ist dann z.B. sowas
    http://haustechnik-wissen.de/wp-content/upl…heitsventil.jpg
    Gibt es natürlich auch in anderen Bauformen
    Und wenn es da nicht tropft, dann ist für gewöhnlich sowas in der Wasserleitung zwischen Rückschlagventil und Boiler
    http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m6ZB9…ZpSIuLWn0MQ.jpg

  • Hallo,
    wir haben in unserem Frankia auch eine Druckwasseranlage mit Druckspeicher. Wie lange, bzw. nach welcher Menge Wasserentnahme schaltet sich denn in der Regel die Pumpe wieder ein? Ich frage deshalb, weil sich bei uns schon nach sehr geringer Wasserentnahme die Pumpe wieder einschaltet.
    Anlage ist soweit dicht, der Wasserdruck in der Anlage bleibt erhalten, die Pumpe muss also bei null Wasserentnahme nicht "nachpumpen".

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    bei unserem TEC war das bei ca. 1 l.
    Schaue Dir mal den Ausgleichsbehälter an, wie hoch das Wasser darin steht. Entleere mal die Anlage und drehe dann am Behälter oben den "Deckel" ab, sodass der auch wirklich leer läuft. Dann den Deckel wieder gut festschrauben und nochmal testen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zumindest in den älteren Trumaboilern ist das Entnahmerohr etwas nach unten gewinkelt, so dass über dem Wasserspiegel Platz für Luft bleibt. Mir war das in unserem aktuellen Mobil zu wenig denn die Pumpe (Druckwassersystem) sprang recht schnell an. Da wir LED-Beleuchtung im Mobil haben, hat mich das dauernde Geflacker bei laufender Pumpe gestört und ich habe ein zusätzliches Druckgefäß mit auch ca einem Liter Luftinhalt dazu gebaut. Jetzt kann man ca 2-3 Tassen Wasser entnehmen, ohne dass die Pumpe anläuft.

    In unserem alten Mobil hatten wir keinen Flachkessel von Truma unter der Sitzbank sondern einen deutlich höheren Kessel im Kleiderschrank. Bei diesem war offenbar das Luftpolstervolumen deutlich größer, denn auch hier konnte OHNE zusätzlichem Druckspeicher die gleiche Menge Wasser entnommen werden bevor die Pumpe (ebenfalls Druckwassersystem) anlief.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Verhält sich das bei einer Alde-Anlage auch so?

    Gruß
    Oliver