Motor geht beim Abbremsen aus

  • Guten Abend zusammen.

    Wir haben hier ein kleines Problem. Sind nun schon zwei Wochen in Schottland in den Highlands unterwegs und unser kleines Wohnmobil machte alles brav mit -rauf, runter, länger rauf, single track roads usw. Heute kommen wir das erste Mal wieder in etwas flacheres Land und auf eine Autobahn.
    Ich habe ganz normal beschleunigt (schneller als 80 war ich nicht) und wir fuhren ca. eine Stunde.
    Dann kam der erste Kreisverkehr, ich bremse ab, drücke die Kupplung und als ich nur noch rolle/oder gerade stehe (kann ich leider nicht genau sagen, da ich auf den Verkehr achten musste) geht der Motor aus.
    Habe schnell reagiert und wieder gezündet, alles normal und er sprang wieder an.

    Beim nächsten Abbremsen 3 Kilometer weiter das selbe Spiel.
    Nun die Frage in die Glaskugel, was kann das sein? Öl, Kühlflüssigkeit, Servoflüssigkeit, Bremsflüssigkeit schon gecheckt. Der ADAC schaltet sich leider nicht ein, da wir ja noch starten und fahren können, also im engeren Sinne nicht liegengeblieben sind.

    Kann es was damit zu tun haben, dass der Motor nach längerer Zeit in höherer Drehzahl abgebremst wurde (eigentlich ja nicht, hatten wir ja die Tage/Wochen vorher auch öfters...) oder, oder.

    Wir zweifeln gerade, morgen nochmal vorsichtig zu fahren zu versuchen, oder uns abschleppen zu lassen. Wobei uns natürlich fahren lieber wäre.


    Zweitens, beim einfahren in den Parkplatz haben wir ein Zischgeräusch hinten rechts gehört. Wie als ob gerade Luft aus dem hinteren rechten Reifen entweicht. Mein Freund ist rausgehüpft und hat gleich geschaut, Reifen ok, aber das Geräusch kam definitiv aus dieser Richtiung. Es hörte dann so plötzlich auf, wie es gekommen war. Muss nicht zwingendermaßen mit dem Problem oben zu tun haben, aber man wird ja gleich ein wenig paranoid.

    Zur Info Turbolader ist es mit Sicherheit nicht (war das einzige was ich als "Problemdiagnose" im Netz gefunden habe), wir haben nämlich einen Benziner.

    Würde mich über eure Kommentare freuen.
    LG
    PlanvollinsChaos

  • Moin,

    schau mal nach, ob sich das Schnellstopventil ev gelöst hat. Du findest das leicht rechts, unterhalb, des Benzinzulaufs zum Vergaser, im Hauptgehäuse, mit Elektroanschluss.
    Wenns wackelt, einfach wieder festziehen- :wink

    Gruss Emil

  • Hallo erstmal,
    könnte mir vorstellen das es der bremskraftverstärker ist!
    dachte erst das es ja ein diesel ist, der den anders "versorgt", aber beim benziner wird der durch unterdruck im ansaugrohr versorgt.
    könnte jetzt lange erklären wie das funktioniert aber ist wenig zielführend. wenn ihr bremst und auskuppelt wird zu der eh "zusammenbrechenden gassäule" noch druck abgezogen für den bremskraftverstärker =schwupp=aus.
    wenn ihr euch selbst versuchen wollt schaut mal ob an dem/den rohren zwischen einspritzanlage und zylinderkopf ein anschluss offen oder "verweisst" ist, sprich da war mal nen schlauch drauf, oder ob es in den schläuchen die dahin führen löcher/undichtigkeiten sind=abdichten=probieren=läuft.
    kann hier aus der ferne wenig mehr sagen, hoffe aber geholfen zu haben!
    Norbert

  • Das mit dem bremskraftverstärker passierte bei alten Vergasern. Weil das Gemisch abmagerte, aber bei heutigen Einspritzern????
    Glaube da eher an schlechte Masse am block. Beim gas wegnehmen verdreht der Motor und die Masse Anschlüsse verdrehen sich. Das kann schon reichen.
    Sonst müsste er im Stand bei bremsen auch sofort ausgehen.
    Bei Benzinern kann es auch die lichtmaschiene sein. Wenn viele Verbraucher an sind und der Motor im den Leerlauf kommt und die Lima unter 10,5 Volt fällt bricht die Versorgung zusammen.

  • Hallo,

    hatte mal einen ähnliches Problem an einem Sprinter (mit dem Stern) als ich noch dort tätig war. Das Fahrzeug ging beim Abbremsen immer aus. Lange gesucht und nichts gefunden. Schließlich war es eine falsch eingebaute bzw. falsche Glühbirne des Bremslichts (2-Faden-Birne). Diese gab ein Fehlsignal ab und lies den Motor ausgehen.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Hallo zurück.

    Da leider das Netz in Schottland nur bedingt verfügbar war, melde ich mich jetzt erst zurück. Erst einmal danke! Dank euch konnten wir das Problem noch am Campingplatz lösen und der Wagen ging seitdem nicht wieder aus :prost .


    Nun zur Lösung. Bagcabasis Massehinweis hat bei uns dazu geführt einfach auf doof nochmal an allem zu wackeln und zu schauen, ob sich am und im Motor was getan hat:

    Glaube da eher an schlechte Masse am block. Beim gas wegnehmen verdreht der Motor und die Masse Anschlüsse verdrehen sich. Das kann schon reichen.
    Sonst müsste er im Stand bei bremsen auch sofort ausgehen.
    Bei Benzinern kann es auch die lichtmaschiene sein. Wenn viele Verbraucher an sind und der Motor im den Leerlauf kommt und die Lima unter 10,5 Volt fällt bricht die Versorgung zusammen.

    Und ja, die 2te Zündkerze von links hatte sich gelöst. Der Wagen lief also beim Bremsen teilweise nur noch auf 3 Zylindern. Kein Wunder, dass er dann ausgeht.
    Zündkerze wieder festgesteckt und keine Probleme mehr.
    Warum sich die Zündkerze gelöst hat? Keine Ahnung, wir verbuchen es unter viele Hoppelpisten gepaart mich auf und ab und einem 20Jahre alten Wagen.
    Hat uns auf jeden Fall Geld und vor allem Zeit gespart das Problem so schnell gefunden zu haben :) .


    Liebe Grüße und allen noch einen schönen Sonntag.