Wasserstandsanzeiger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Erstmal ein Hallo ,bin nach einem halben Jahr durch Europa wieder in der Heimat gelandet,war nur schön.Aber jetzt zu meiner Frage ,habe in den halben Jahr drei mal einen Fühler vom Wasserstandsanzeiger putzen müssen weil korrodiert und keine Anzeige mehr kam.Aber nur einer von den fünf war korrodiert,alle anderen waren blank.Händler sagt ,wenn er mir einen neuen auf Gewährleistung einbaut passiert das wieder( Fahrzeug ist erst ein Jahr alt).Kann das stimmen,oder was macht ihr dagegen.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo, keine Ahnung , bei meier Anzeige ,die aus 5 Led besteht , also bei 5 Led voll , bei 1er Led leer ,hab ich das Problem nicht , die Kontakte sind beim Wassertank einfach durchgeschraubt , es ist alles dicht , keinerlei Probleme , habe auch die Kontakte noch nie gereinigt , habe das Womo selber 2 Jahre , es ist aber von 2004 , also 12 Jahre alt , nur als Info , also ob das bei deinen womo normal ist , glaube nicht .

    klaus

    PS : auch bei meinen letzten Womo , 22 Jahre alt ,war kein Problem mit der Wasseranzeige , hatte ich auch 2 Jahre .

  • Bei mir wird der Wasserstand in Prozente angezeigt,es sind fünf dünne Elektroden die in unterschiedlicher Länge in den Frischwassertank ragen,und nur die längste korrodiert .Laut Aussage vom Händler soll das die Masseelektrode sein.Auto ist gerade 1 Jahr alt.Normal finde ich das nicht.

    :saint:

  • Moin,

    ich würde da auf einen galvanischen Effekt tippen, steht das Teil auf Dauerbetrieb ?

    Feundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    ich würde da auf einen galvanischen Effekt tippen,

    würde aber auch bedeuten, das Strom fließt und sich eine Elektrode auflöst und auf andere sich niederschlägt, also müsste somit die Anzeige auch was anzeigen ...

    wie sieht denn die Korrosion aus ... verwendest Du irgend welche Mittelchen im Trinkwasser um dieses haltbar zu machen oder den Tank aus zu waschen.

    Als erstes würde ich wie schon Bernd geschrieben hat die Anzeige nur einschalten, wenn man diese ablesen möchte, ansonsten aus lassen,

    möglicherweise kannst Du deine Zentraleinheit aber ausser über den Hauptschalter gar nicht abschalten ...

    Bilder wären auch hier mal wieder nicht schlecht ...

  • würde aber auch bedeuten, das Strom fließt und sich eine Elektrode auflöst und auf andere sich niederschlägt, also müsste somit die Anzeige auch was anzeigen ...

    wie sieht denn die Korrosion aus ... verwendest Du irgend welche Mittelchen im Trinkwasser um dieses haltbar zu machen oder den Tank aus zu waschen.

    Als erstes würde ich wie schon Bernd geschrieben hat die Anzeige nur einschalten, wenn man diese ablesen möchte, ansonsten aus lassen,

    möglicherweise kannst Du deine Zentraleinheit aber ausser über den Hauptschalter gar nicht abschalten ...

    Bilder wären auch hier mal wieder nicht schlecht ...

    Mit der Paneele fordere ich den Wasserstand ab,das passiert durch drehen des Wahlschalters womit ich auch noch viele andere Funktionen abfragen kann,ob die eine Elektrode die korrodiert unter dauerstrom steht ist mir nicht bekannt.Es ist ein rauher Belag auf der Elektrode der sich aber leicht entfernen läßt.Zusätze im Wasser gibt es nicht,aber die restlichen 4 Elektroden sind in Ordnung .

    :saint:

  • Ach das ist immer nur einer und jedes Mal der gleiche?! Was hast du den für einen Panel Hersteller? CBE?

    Die Messsonden sollten alle aus dem gleichen Material sein. Wenn es immer nur eine und die Gleiche ist würde ich doch mal tauschen (lassen). Jegliche Effekte sollten sich gleich auf alle Sonden auswirken

  • Zitat

    Jegliche Effekte sollten sich gleich auf alle Sonden auswirken

    nicht wenn ich zwischen den Elektroden eine Spannung anlege um den Widerstand (im Wasser) zu messen, denn dann fließt ein Strom und somit auch ein galvanischen Effekt.

  • nicht wenn ich zwischen den Elektroden eine Spannung anlege um den Widerstand (im Wasser) zu messen, denn dann fließt ein Strom und somit auch ein galvanischen Effekt.

    Nach Aussage des Händlers soll die korrodierende Elektrode Strom führend sein,es gibt zwei gleich lange Elektroden ,eine ist korrodiert die andere nicht .Wenn der Wasserspiegel die langen beiden Elektroden erreicht wäre das auf der Anzeige 25% nächste Elektrode 50% dann 75% und letzte Elektrode 100%.Kann es sein das eventuell sehr kalkhaltiges Wasser den Belag auslöst.Hab auch keine Opfer Anode im Wassertank,sonst gibt es kein Material was sich auflöst und sich an der Elektrode anlegt.

    :saint:

  • Deswegen die Frage was für ein System er hat. Es gibt welche die Messen über einen zusätzlichen Stab und es gibt welche die Messen ohne zusätzlichen Stab. War heute auf der Campingmesse in Italien und hab mir das mal auf dem CBE Stand angeguckt.

    Wie dem auch sei. Normal ists nicht

  • Also,habe eine Mail von LMC Sassenberg bekommen wonach die Tauchsonde und das Sonden Modul getauscht werden muß,die ganze Sache läuft auf Garantie ,scheint ein bekanntes Problem zu sein.Aber erstmal dank für eure Tips
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Jegliche Effekte sollten sich gleich auf alle Sonden auswirken


    Das ist falsch.
    1. fließt über die längste Elektrode der Summenstrom der 5 anderen.
    2. fließt dort auch am längsten Strom. weil der Tank ja selten ganz voll ist, wird die kürzeste wohl am wenigsten benutzt.
    Ordentliche Sensorelektronik arbeitet mit Wechselstrom oder auch mit kurzen Spannungsimpulsen. Da wird dieser Effekt vermieden oder zumindest sehr lange verzögert. Hier hat man es sich wahrscheinlich einfach gemacht und gleich mit Gleichstrom gearbeitet. Einfachste Abhilfe in diesem Fall wäre wohl der Einbau von 2 oder 3 der langen Elektroden, die man dann parallel schließt oder auch ein größeres blech aus V4A im Tank, welches man da mit anschließt, einfach um die Fläche zu vergrößern und damit die Stromdichte zu verringern.

  • Hallo zusammen,

    man kann so eine Anzeige auch mit Gleichstrom aufbauen, der Strom im Wasser sollte aber so gering wie möglich sein,
    bei meiner selbst gebauten Anzeige liegt der bei max 500uA ... siehe hier

    des weiteren schalte ich die Anzeige auch nur an, wenn ich die Wasserstände abfragen möchte ...