Batterietrennschalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forianer,

    ich möchte Euch auf ein kleines Zubehörteil aufmerksam machen, was ich in der Form noch nicht kannte,

    http://www.ebay.de/itm/like/11210…s&ul_noapp=true

    Schraube gelöst, Batterie getrennt, nichts fällt auseinander, keine Brutzelkontakte, Möglichkeit der Anbringung des Orig-Batteriekabel in gewünschter Richtung.

    Nicht schlecht, finde ich. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    habe ich schon mal gesehen und auch mit liebäugelt aber ich habe Solar auf dem Dach, da werden die Batterien immer auf 100% gehalten ... natürlich muss das Modil dafür frei stehen ;)

  • Genau diese habe ich auch bei mir drin.
    Alleine schon der Vorteil die Batterien schnelle abzuklemmen ( ohne Werkzeug) um den Säurestand zu kontrollieren.

    taugt nur leider wenig fürs Womo, da diese, bei kleineren Pkw eingesetzte Lösung, recht wackelig ist. Weiterhin wird Platz zum loshebeln benötigt, Klemme kann sich von selbst wieder auflegen, wenn man nicht aufpasst.
    Ich glaub nicht wirklich, dass ihr beiden die Konstruktion des von mir verlinkten Teils, bislang durchschaut habt, Da löst man ausschließlich das Kunststoffrad, 1 Umdrehung reicht vollkommen, dann ist das Battkabel von der >Batt getrennt, ohne, dass was locker umherhängt :wink

    Gruss Emil

    Kleiner Nachtrag, es wundert mich doch etwas, dass Elektrofachkräfte solchen wackelkram in Ihren Fahrzeugen verbauen. Aber gut, wers mag -- ich mag diese Funkenspender garnicht. :prost

    Einmal editiert, zuletzt von emil77b (14. September 2016 um 23:21)

  • Der Vorteil von so einer Klemme ich nenne es mal mit Schraub-Schalter, das die Klemme da bleibt wo diese hingehört,
    bei den Klemmen zum abnehmen und parallel geschalteten Batterien, so wie es bei vielen WoMos der Fall ist,
    polter diese Klemme neben der Batt rum und das unter Dampf ... schnell ist da mal eine Verbindung produziert die mal garantiert nicht gebrauchen kann.

  • Der Vorteil von so einer Klemme ich nenne es mal mit Schraub-Schalter, das die Klemme da bleibt wo diese hingehört,
    bei den Klemmen zum abnehmen und parallel geschalteten Batterien, so wie es bei vielen WoMos der Fall ist,
    polter diese Klemme neben der Batt rum und das unter Dampf ... schnell ist da mal eine Verbindung produziert die mal garantiert nicht gebrauchen kann.

    Moin Ralf,

    da bin ich ganz bei Dir, drum meine Wortwahl, Funkenspender :)

    Diese Batterieklemmdinger erfinden Leuts, die Ihren Händlern Batteriepflegelisten der unverkauften Neufahrzeugen abverlangen, reine Schreibtischtäter :wink

    Gruss Emil

  • taugt nur leider wenig fürs Womo, da diese, bei kleineren Pkw eingesetzte Lösung, recht wackelig ist. Weiterhin wird Platz zum loshebeln benötigt, Klemme kann sich von selbst wieder auflegen, wenn man nicht aufpasst.
    Ich glaub nicht wirklich, dass ihr beiden die Konstruktion des von mir verlinkten Teils, bislang durchschaut habt, Da löst man ausschließlich das Kunststoffrad, 1 Umdrehung reicht vollkommen, dann ist das Battkabel von der >Batt getrennt, ohne, dass was locker umherhängt :wink

    Gruss Emil

    Kleiner Nachtrag, es wundert mich doch etwas, dass Elektrofachkräfte solchen wackelkram in Ihren Fahrzeugen verbauen. Aber gut, wers mag -- ich mag diese Funkenspender garnicht. :prost


    Ich weis ja nicht ob du die teile mal hattest, aber ich hab schon ein paar davon verbaut, und da wackelt nichts. Die sind mindestens genauso fest wie eine geschraubte Batterieklemme. Die hatte ich in meinem Wohnwagen 15 Jahre und in 3 PKWs und jetzt auch in meinem mini WOMO. Und wenn nicht am -Pol der Starterbatterie beim Duc eh schon eine Klemme wäre, die Werkzeuglos zu öffnen ist, dann hätte ich dort auch eine dran gemacht.
    PS. Ich bin auch Elektrofachkraft

  • Meine Intention war es ausschließlich, auf das eingehend verlinkte Produkt, welches ev. recht neu auf dem Markt ist, hinzuweisen :wink

    Gruss Emil

  • Und bevor ich mich jedesmal im Zwischenboden quäle um jedes mal den Schlüssel neu anzusetzen, ist mir diese Variante eindeutig lieber. Ich komme nur von der Seite an die Batterien.
    Da es Nassbatterien sind, muss ich diese zwecks Kontrolle des Säurestands zum kontrollieren ausbauen.
    Man klemmt ja eh immer erst minus ab und das dann von beiden Batterien und danach den plus so kann es eigentlich nie funken. Beim wieder Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Also ich persönlich möchte diese klemmen nicht mehr missen.