Einbau eines Fiama SAFE DOOR Außentürsicherung in Adria Coral 690 SC

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau eines SAFE DOOR Außentürsicherung von Fiama in ein Adria Coral 690 SC.
    Ich habe solch eine Außentürsicherung von Fiama bestellt, musste aber nun feststellen, da wo die Außentürsicherung angebracht werden sollte ist auf der Innenseite der Kühlschrank. Da die Außentürsicherung von Innen Verschraubt wird, muss nach meiner Logik der Kühlschrank ausgebaut werden.
    Meine Frage ist nun, kennt jemand einen anderen Weg um das Zusatzschloss von Innen zu verschrauben?

    Besten Dank im Voraus.

  • Ich habe an einer Aussenklappe auch eine Sicherung montiert und wollte nicht durch die Aussenwand bohren.
    Von HEO-Safe gibt es welche mit Montagewinkel. Den Winkel habe ich an der Innenseite der Klappe genietet und die Fläche zur Aussenhaut mit Weicon Flex und bond geklebt. Der Weicon Kleber hält auf dem GFK sehr gut.
    Wenn du eine Fläche von 5x5 cm klebst, hält das wie geschraubt.
    Den Kleber könnte der Einbrecher mit einem Sägeblatt mühsam entfernen. Ich denke, er könnte aber auch mit einem Kuhfuss den ganzen Winkel abreissen.

    Die Fiamma Schlösser gibt es meines Wissens auch mit dem Montagewinkel.
    Dann schraubst bzw. nietest du nur am innerern Rahmen und klebst die Fläche unter dem Winkel.

    Alternativ gibt es von HEO noch Schlösser für die Tür, deren Riegel hinter dem Rahmen greift.
    Hier musst du aber fünf Löcher in die Tür bohren.

    Gruß Ralf

  • Ich habe solch eine Außentürsicherung von Fiama bestellt

    Schicke sie wieder zurück, wenn die Bösen nicht durch die Tür können kommen sie durchs Fenster. Ein WoMo zu sichern ist vergebliche Liebesmüh

  • Ich würde es auch einfach kleben. Das hält bombenfest! Die Heosafe Türsicherungen die Ralf beschreibt sind deutlich komplexer zu verbauen. Vorteil ist, dass du nur durch die Türe bohrst und nicht durch die Wand (ist mir wichtig). Wenn du das Doorsafe schon hast würde ich es auch verbauen.

    Hier ein Paar Einbauinfos: Schloss V2 und Schloss V1

  • Schicke sie wieder zurück, wenn die Bösen nicht durch die Tür können kommen sie durchs Fenster. Ein WoMo zu sichern ist vergebliche Liebesmüh


    Sicher ist es richtig, das man aus einem Wohnmobil keinen Safe machen kann,
    aber es den Einbrechern erheblich schwerer machen kann man schon. Das ist auch
    sinnvoll und durchaus erfolgreich. Einbruchschutz ist wie eine Kette, das
    schwächste Glied ist entscheidend. Das sind die rahmenlosen vorgehängten
    Fenster. Mit diesem neuen Sicherungssystem
    gibt es einen wirksamen Schutz.
    Immer sicher unterwegs

    WOMO-Sicherheit

  • Je mehr solcher vermeintlich der Sicherheit dienender Gimmicks Du einbaust desto größer werden die Schäden bei einem Einbruch.Wenn jemand in das Auto rein will kommt er rein und Du kannst das nicht verhindern.

    Gruß Arno

  • desto größer werden die Schäden

    Sehe ich auch so, die Bügel schaut man einmal böse an da fallen sie ab. Wer sich mal die Schaniere von einer Tür anschaut wird feststellen das die Dinger aus Kunststoff sind, da braucht es nur einen Schraubenzieher um trotz Bügel die Tür auf zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (24. September 2016 um 23:23)

  • ne kulante und zuverlässige Teilkasko Versicherung ist der beste "Schutz". :thumbup: 8o
    Denn wie schon geschrieben, wer rein will (und nicht ganz dämlich ist), kommt rein.
    Egal auf welchem Weg (Aufbautür, Fenster, Dachluken , Heki, Fahrerhaustüren und Fenster) und ganz sicher ist :
    je besser "gesichert" , desto interessanter für Langfinger (Stichwort: hier muß es was zu holen geben, so wie der "sichert") . :thumbdown: ;(  :wacko:  
    Von den durch zusätzliche "Sicherungen" (im Aufbruchsfall) verursachten Folgeschäden ganz zu schweigen.

    Martin

  • Sehe ich anders. Diebe wollen schnelles Geld. Je besser gesichert desto eher gehen die weiter, suchen sich was anderes und probieren es gar nicht. Ausserdem signalisiert das eher "wer so gut sichert wird seine Wertsachen nicht auf dem Tisch liegen lassen".
    Und wenn sie es doch probieren hab ich immer noch die Versicherung.

    Die Fenstersicherung hat mich allerdings noch nicht überzeugt. Das Fenster ist immer noch ein zu schmeißen.

  • Genau dieses Problem hatte ich schon mal. Komme vom Stadtbesuch zum Wowa-Gespann zurück und das Schloss am Wowa ist zerstört, aber zum Glück nicht offen. Laut Polizei waren das Drogenjunkies. Schnell rein und alles mitnehmen was sich zu Geld machen lässt. Seither habe ich so ein gut sichtbares Zusatzschloss. Und seither keine Aufbruchversuche mehr.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe das SAFE DOOR in der Zwischenzeit erhalten und mir dies nicht auf der Seite neben der Tür eingebaut, sondern direkt an der Aufbautür über dem Türschloss montiert. Damit kommt niemand mehr an das doch recht dürftige Schloss.
    Meine Überlegung war, dass ich so die Aufbautür noch über die Zentralverriegelung des Fahrzeugs öffnen und schließen kann ohne das SAFE DOOR öffnen zu müssen.
    Die vorderen Türen habe ich mit dem so genannten „WoMo Knackerschreck“ von innen verschlossen, den ich mir beim Wohnmobil Verlag besorgt habe.

    Wir mussten leider auch schon einmal die leidvolle Erfahrung machen, wie einige andere auch, dass wir mal nur für kurze Zeit das Fahrzeug auf einem großen, sehr belebten, jedoch unbewachten Parkplatz in Civitavecchia in Italien verlassen hatten. Als wir wieder zurückkamen, war das Wohnmobil aufgebrochen und ausgeräumt. An dem Schloss der Aufbautür, durch die die Einbrecher eingedrungen waren, war nichts zu sehen. Der Mechaniker in der Werkstatt, wo wir das Schloss reparieren ließen, zeigte uns dann, wie das geht: einen großen Schraubendreher in das Schloss stecken, einmal drehen - und auf war die Tür, ohne Spuren zu hinterlassen. Lediglich das Schloss war defekt.

    Aus diesem Grund habe ich mich für die von außen sehr gut sichtbare Variante entschieden, damit jeder Einbrecher gleich sieht, dass hier ein sehr hoher Aufwand erforderlich ist um einzubrechen. Das schreckt die meisten Einbrecher ab.
    Sonst sind im Urlaub lediglich ein paar simple Regeln zu beachten, z.B. niemals auf Autobahnraststätten übernachten, im Urlaub das WoMo nur auf bewachten Parkplätzen abstellen (wenn möglich) und zum Übernachten nur auf Stellplätze gehen, wo sich nachts mehrere WoMo’s befinden oder auf Campingplätzen.
    Seitdem wir diese einfachen Regeln befolgen, haben wir bis heute übrigens keinerlei Probleme mehr gehabt. :)

  • ... und zum Übernachten nur auf Stellplätze gehen, wo sich nachts mehrere WoMo’s befinden oder auf Campingplätzen.
    Seitdem wir diese einfachen Regeln befolgen, haben wir bis heute übrigens keinerlei Probleme mehr gehabt. :)

    Bis auf den Punkt gebe ich dir mir allem recht. Versetze dich in die Lage eines Diebes. Wenn du etwas stehlen willst wo gehst du hin? Da wo du weist, dass du etwas holen kannst oder probierst du ettliche unwahrscheinliche Ecken aus? Den Gelegneheitsdieb schreckt man über Vorkehrungen wie bspw. ein Zusatzschloss ab. Den Profi indem man von ihm weg bleibt. Also stellt man sich dort hin wo dich keiner vermutet. Ein einsamer Waldparkplatz ist 100x sicherer als ein bekannter Womo Übernachtungsplatz wo jede Nacht ein paar Womos stehen. Letztlich ist der Verzicht auf Autobahnrastplätze exakt dem gleichen Hintergedanken geschuldet.

  • sämmtliche außenzusatzschlösser haben für den dieb nur ein signal: Es ist grad keiner da, lass dir zeit!!!!

    Auf bekommen sie es immer, nur der Schaden wird größer.

    Wir handhaben es ebenfalls mit der "hier nimm" Methode.

    der wertlose alte "internet" Laptop ohne jegliche Daten bleibt auf dem tisch stehen, die anderen werden versteckt.

    etwas Bargeld in der Küchenschublade, mehr wie 20 -50 eur haben wir eh nie dabei, und nen altes handy in einer ablage (ohne karte).

    gruß ingo

  • Die Fenstersicherung hat mich allerdings noch nicht überzeugt. Das Fenster ist immer noch ein zu schmeißen

    Einbruch verhindert !!!


    Das neue Sicherungssystem für rahmenlose Fenster hat sich bereits bewährt.


    Mein Testkunde Chris hat sich vor einigen Wochen bei mir das neue Sicherungssystem für rahmenlose Fenster montieren lassen.


    Chris kommt aus England und ist
    jetzt für ein Jahr in Europa mit seinem Van unterwegs. Jetzt in Spanien
    wurde versucht sein Fenster aufzubrechen. Das Sicherungssystem von
    WOMO-Sicherheit hat dies erfolgreich verhindert.


    Die Scheibe ist gerissen aber ganz geblieben.


    Chris ist sehr froh, das er sich die Sicherungen hat einbauen lassen.

    WOMO-Sicherheit

  • kommt bei mir trotzdem nicht rein, ich bin nicht überzeugt.

    Meine Meinung:
    Wer in ein Wohnmobil/Wohnwagen wirklich rein will, zerstört einfach das gesamte Fenster,nun Dilettanten lassen sich von so was abhalten.
    Die Gefahr das dann aber am Aufbau noch viel mehr zerstört wird, weil das Fenster "Widerstand" bietet und daher mehr Gewalt angewendet wird, wäre mir persönlich viel zu groß.
    Das Fenster ersetzt die TK (abzgl SB ) , beim Aufbau bist du bei älteren Mobilen schnell im Totalschadenbereich.

    Aber jeder wie er mag und wie seine Überzeugungslage ist.

    Martin

  • Ein einfacher Kuhfuß reicht um rein zu kommen egal welche Sicherung verbaut ist. Wenn ich reinwollte würde ich den Schloßbereich ignorieren und mich der Angel widmen drei wenige Millimeter starke Nylonstifte, schätze mal unter 20 Sekunden und ich bin drin. Den Bügel biege ich einfach zur Seite.

  • Ein einfacher Kuhfuß reicht um rein zu kommen egal welche Sicherung verbaut ist. Wenn ich reinwollte würde ich den Schloßbereich ignorieren und mich der Angel widmen drei wenige Millimeter starke Nylonstifte, schätze mal unter 20 Sekunden und ich bin drin. Den Bügel biege ich einfach zur Seite.

    Leider gibts da ja keine Tests. Ich glaube aber das manmit nem Kuhfuss nicht weit kommt. Die Wand ist einfach zu weich. Da drück t man eher dellen rein als irgend etwas raus zu hebeln. Vermute ich ...