Ölverbrauch MJ 150

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    was verbraucht euer MJ 150 so an Öl? Meiner hat jetzt gute 9000km runter und ist etwa 1/4 über min. Erscheint mir viel da alle meine anderen Fahrzeuge zwischen zwei wechseln gar nichts brauchen. Sogar mein 2 5TD aus 91 hat null Ölverbrauch gehabt.

    Klar offiziell im Rahmen aber ich dacht Null Ölverbrauch wäre inzwischen Standart.

    Gruss

  • Hallo,
    das soll bei den 5+ Motoren völlig normal sein. Das sagt auch unser örtlicher Womo-Händler. Früher mussten die bis zur nächsten Durchsicht bei den Mietfahrzeugen nie Öl nachfüllen. Jetzt dagegen nach jeder größeren Fahrt.

  • Hallo,

    auch wenn es oft bestritten wird, NULL Ölverbrauch gab es noch nie und wird es wohl auch nie geben.

    Es gibt keine vollkommen dichten Simmeringe und andere Dichtungen. (schwitzen immer)

    Es zwängt sich Öl an den Ölabstreifringen an den Kolben und Ventilen vorbei, wenn auch wegen besserer Fertigungstoleranzen weniger als früher.

    Teilweise wurde das aber nicht bemerkt, weil sich das wieder durch Kraftstoff ausgeglichen hat.

    Heutzutage kämpft man teilweise gar damit, dass der Ölstand bei Kurzstreckenverkehr über die Max. Markierung geht und das ist viel schlimmer, weil es Ölverdünnung gibt!


    :wink T337

  • Hallo,
    daürde ich erst mal fragen wo war denn der Ölstand bei 0 km. der fiat kommt meist mit 1/2 Min/Max aus dem Werk. Wenn also bei 9tkm das ertse mal geschaut wurde könnte das so ok sein.

  • Moin,

    bin bei 0,2-0,3L auf 1000 Km, bei jetzt 26000km auf der Uhr, lt. Fiat völlig normal bei Euro 5+.
    Mir ist aufgefallen, wenn ich den Tempomat zum Beschleunigen nutze wird´s mehr, der geht mir ein bisschen zu heftig auf´s Gas.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Jaaa der Tempomat regelt nicht so feinfühlig. War nicht der erste Ölcheck aber ob der bei max war kann ich nicht genau sagen.

    Ich fahr grade durch die Italienischen Berge. Da ists ja tendenziell auch mehr.

  • Hallo, nur mal zum Nachdenken:
    Zitat Anfang:
    Heutzutage kämpft man teilweise gar damit, dass der Ölstand bei Kurzstreckenverkehr über die Max. Markierung geht und das ist viel schlimmer, weil es Ölverdünnung gibt! Zitat Ende
    Viel schlimmer ist bei Ölhöchststand, daß es zu erheblichen Motorschäden kommen kann !
    Erklärung:
    Zu viel Öl bewirkt ein Planschen der Kurbelwelle und ein Aufschäumen des Öls durch die unter den Kolben verdrängte Luft, eine Abreißen des Ölfilms und dadurch Ventilabsinken bei Tassenstößeln und dadurch geringerer Ventilöffnungsspalt , Schmierverlust an den oberen rotierenden Teilen wie Nockenwelle usw. und dann im Endstadium KOLBENFRESSER.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Ja das mag ja sein aber ich habe eher zu wenig Öl denn zu viel. Und kurzstrecke sind bei meinem fahrverhalten immer noch >100km.

    Nudenn ... ggf. gibts ja noch ein paar Erfahrungen für mein Gewissen. Wie gesagt meine PKWs haben keinerlei sichtbaren Ölverbrauch.

  • Angeregt durch diesen Thread hab ich bei unserem X290/MJ150 (Euro 5+) gestern (seit längerem) mal wieder nach dem Öl geschaut - ups, knapp unter Minimum. Laufleistung ca. 26TKm, Alter ca. 1,5 Jahre. Geh gleich mal 2 Literchen zum Nachkippen besorgen. Hab wohl schon länger nicht mehr nachgesehen...
    Komisch, unser vorheriger MJ130 (Euro 4 ohne DPF) hat zwischen den Ölwechsel-Intervallen bei ca. 45.000km fast gar kein Öl verbraucht... ?(

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Oh ... ich hätte erwartet, dass der Ducato eine Ölstandskontrollleuchte hat und nicht nur eine Öldruckwarnleuchte.