Truma Sicherheitsventil defekt

  • Hallo zusammen, in unserem neuen Womo ist ja alles ein bischen anders als im Vorgänger. So auch die Wasserversorgung. Unter der rechten Bank sitzt der Frischwassertank mit Druckpumpe. Von dort geht der Schlauch nach link in die andere Bank, wo die Truma sitzt. In der Mitte ist das rote Sicherheitsventil. Nun habe ich folgendes Problem. Immer wenn die Druckpumpe läuft, kommt aus dem Sicherheitsventil unten Wasser raus. Wenn ich das Wasser zu drehe, dann hört es auf und tropft nur noch und irgendwann hört es ganz auf. Ist also dicht. Nur wenn Druck auf die Leitung kommt, läuft es aus.
    Nun meine Frage. Kann man das Ventil mal zerlegen und reinigen, oder muss ein neues her. Und wenn ja, wo bekomme ich so ein Teil? Auf dem zweiten Bild, sieht man den roten Schalter.

    Gruß
    Horst

  • @ Heinz-Willi,

    Deine Abbildung zeigt ein Frostschutzventil und kein Sicherheits-Ablassventil. (Bei Dir auf dem Bild ist aber ein solches weiter rechts in gelber Ausführung zu sehen.)

    Horst1 zeigt ein bei Boilern verwendetes Sicherheits-Ablassventil in roter Ausführung.

    Diese öffnen bei einem Überdruck im System ab einer gewissen Bar-Zahl automatisch.

    Die Farben der Ventilhebel kennzeichnen den gewollten Öffnungsdruck. (die Farben und die dazugehörigen Öffnungsdrücke kann man im WEB oder bei TRUMA nachlesen)

    Wenn hier also schon bei Druck nur durch die Pumpe Wasser austritt, ist dieses defekt und sollte, schon aus Sicherheitsgründen, ausgetauscht werden.


    :wink T337

  • Moin Horst,

    versuche erstmal durch mehrfaches Öffnen und schließen, ob es wieder schließt. Manchmal ist nur ein bisschen Kalk im Ventil. Wenn nicht dann würde ich es ausbauen und ein bisschen in Essig legen und dabei ab und zu betätigen.
    Das müsste helfen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Horst,

    in ebay Habe ich heute zufällig ein gebrauchtes Ventil entdeckt.

    http://www.ebay.de/itm/Entleerung…noAAOSwxg5X0XZt

    Ob du eine gebrauchte Sicherheitseinrichtung verwenden möchtes musst du selbst entscheiden.

    Die gelben habe ich neu auch schon in ebay gesehen.

    Hast du einen Globetrotter RD (Rundecke)? bei meinem fehlt die Wasserpumpe im Frischwassertank und ich bin unsicher wie die montiert gehört.

    Hast du vielleicht ein Bild von deinem oder kannst mir erklären wie das aussieht?

    Habe den Wassereinlauf, daneben die Entlüftung, danaben ist etas abgebrochenes wahrscheinlich, sieht wie eine Schottverschraubung aus , in der Mitte eine großer Deckel mit dem Füllstandsanzeiger, nach außen ein vertieftes Loch.

    Vermute, dass durch die Schottverschraubung ein Kabel geht und durch das vertiefte Loch der Schlauch, fände ich aber komisch.

    VG Frank