230er Motor Geräusche beim beschleunigen

  • Hi,

    Folgendes Problem, beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl am stärksten im 5 Gang aber auch im 4.
    Hört sich an wie ein bollern/scheppern und dann rußt es auch etwas aus dem Auspuff.

    Turbo, Kühler neu alle Leitungen geprüft, Krümmerdichtungen und Ansaugbrücken-Dichtungen alle neu.
    Geräusche immer noch da.
    Wenn man vorsichtig Gas gibt kommen die Geräusche nicht, nur beim voll durchtreten und so ab 2800 Umdrehungen sind sie wieder weg.

    Hatte das schonmal jemand?

  • Bei zu niedriger Drehzahl könnte das Geräusch auch vom Getriebe kommen. Zu untertourig, dann hörst du es, wie ein Scheppern...

  • Hallo,

    das hatte ich auch eine ganze Weile lang. Habe dann umfangreich nach dem Geräusch gesucht, die Ursache auch gefunden!

    An der Einspritzpumpe - Seite nach hinten, ist der Absteller - elektrisch mit Seilzug/Feder an einer Welle mit Deckel und 2 Imbusschrauben angebraccht. Die Feder, mit Seilzug hängt oft etwas lose ... gelöst herum (ist Normal) und hat bei mir diese Geräusche verusacht. Ich habe einen kleinen Gummiring angebracht, welcher das lose >herum hängen< verhindert, und jetzt ist wieder Ruhe!

    Der Tipp mit dem Zweitaktoel, ist ebenso erfolgreich, und verleiht dem Motor einen weicheren Lauf!

    Grüße aus der Südheide .. :wink