Radlager hinten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.

  • Also ich habe das bisher auch so gemacht wie du es oben geschrieben hast, laß und noch "kräftig anziehen" durch "gefühlvoll festziehen" ersetzen und (fast) alle sind zufrieden :)

    Wenn die Scheibe sich dann so wie du beschrieben hast gerade noch verschieben läßt kann man aber nach meiner Erfahrung ein leichtes Spiel beim kippeln über die senkrechte feststellen, dann weiß ich auch es paßt und ist nicht zu fest.
    Ich fasse dabei das montierte Rad oben und unten fest an und ziehe unten/drücke oben bzw umgekehrt, muß man mehrmals mit Gefühl probieren, dann spürt man das.
    Axial darf man aber kein Spiel spüren, das wäre dann auf jeden Fall zuviel.

    Also nach meiner Erfahrung würde ich sagen, wenn man absolut kein Spiel fühlen kann ist es zu stramm eingestellt.

    Früher hat man auch lieber etwas zuviel Spiel als zu stramm eingestellt, bei den versplinteten Muttern z.B. bis zum nächsten möglichem Loch für den Splint. War da auch oft skeptisch wie stark man das Spiel gespürt hatte, war aber immer ok so und hat dann auch lange wieder gehalten.

    Grüße
    Christian

    Ganz genau soo passts :wink

    Gruss Emil

  • Zitat

    Also nach meiner Erfahrung würde ich sagen, wenn man absolut kein Spiel fühlen kann ist es zu stramm eingestellt.

    also Spiel haben beider Räder hinten keins mehr, wie gesagt gehe davon aus das ich die etwas zu stramm eingestellt habe,
    beim überarbeiten der Achse und der Bremsen hinten, hatten beide Lager ein recht grosses Spiel, nicht nur kippen sondern auch axial,
    habe die Muttern nach Gefühl angezogen, bis kein Spiel mehr zu spüren war, so das die Räder sich aber immer noch gut und leicht drehen ließen ...

    Schleifende Bremsen schließe ich mal aus, ist alles neu hinten gekommen, Nachstellung ist gut gängig ... Seilzüge Handbremse, alles neu und leichtgängig.
    beim durchdrehen der Räder spürt man auch keine schleifende Bremse, ist absolut freilaufend ...
    auch auf dem Bremsenprüfstand sind die Bremsen alle exakt gleichmäßig, sowohl Seil-Handbremse als auch Kolben-Bremse.

    Die Temperatur und den Druck messe ich über Sensoren am Rad, ständig während der Fahrt.
    Vor Fahrtantritt letztes WE, habe ich noch mal alle Räder auf exakten Druck gebracht, digital nachgemessen 2 Stellen hinter dem Komma (4,00 Bar), um die neue Felgen Zentrierung objektiv zu prüfen ...

    Anfänglich waren alle Räder noch gleichmäßig, als ich dann auf der BAB Tempo gemacht habe, ist der Druck in den Reifen auf 4,2 Bar und 24 °C angestiegen, nur hinten links eben etwas mehr 4,3 Bar und 27 °C ...

    Werde es einfach mal nach oben beschriebener Methode mit leichtem Kipp-Spiel ohne axial-Spiel nachstellen ... kann ja über die Sensoren sehen, ob es daran gelegen hat ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (8. September 2016 um 01:15)

  • oh Man Ralf, du fährst ja ´nen DB Meßzug :thumbup:

    Gib´s zu, deine Thetford macht auch eine Analyse und erstellt dir einen optimalen Ernährungsplan :essen :prost

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • also Spiel haben beider Räder hinten keins mehr, wie gesagt gehe davon aus das ich die etwas zu stramm eingestellt habe,
    beim überarbeiten der Achse und der Bremsen hinten, hatten beide Lager ein recht grosses Spiel, nicht nur kippen sondern auch axial,
    habe die Muttern nach Gefühl angezogen, bis kein Spiel mehr zu spüren war, so das die Räder sich aber immer noch gut und leicht drehen ließen ...


    Hallo Ralf,
    glaube das mit dem drehen kann leicht täuschen, auch wenn das Lager keine Luft hat, also gerade kalt noch nicht zu fest ist läßt es sich ja noch leicht drehen, aber dann wird es im Betrieb ja wärmer... ist jetzt wohl etwas zu stramm eingestellt.

    Schleifende Bremsen schließe ich mal aus, ist alles neu hinten gekommen, Nachstellung ist gut gängig ... Seilzüge Handbremse, alles neu und leichtgängig.
    beim durchdrehen der Räder spürt man auch keine schleifende Bremse, ist absolut freilaufend ...
    auch auf dem Bremsenprüfstand sind die Bremsen alle exakt gleichmäßig, sowohl Seil-Handbremse als auch Kolben-Bremse


    absolut freilaufende Beläge, na ja, nur fast wahrscheinlich. Auch da kann es durch Erwärmung zu Veränderungen im Betrieb kommen.
    Bremswerte sagen dann letztendlich auch nichts über leicht schleifende (anliegende) Beläge.

    Die Temperatur und den Druck messe ich über Sensoren am Rad, ständig während der Fahrt.
    Vor Fahrtantritt letztes WE, habe ich noch mal alle Räder auf exakten Druck gebracht, digital nachgemessen 2 Stellen hinter dem Komma (4,00 Bar).


    Da sieht man ja schön was die 2 Stellen hinter dem Komma letztendlich bringen :rolleyes:
    Ist der Radsensor außen am Ventil angebracht (TireMoni)? Dann mißt du auch genau da die Temperatur, bei meinem PKW ist das normalerweise immer gleich der Außentemperatur... (beim Womo zeigt er dann aber tatsächlich etwas mehr). Und sind die Sensoren denn exakt gleich?

    Anfänglich waren alle Räder noch gleichmäßig, als ich dann auf der BAB Tempo gemacht habe, ist der Druck auf 4,2 Bar und 24 °C angestiegen, nur hinten links eben etwas mehr 4,3 Bar und 27 °C ...


    Der schon erwähnte Bierkasten Gewichtsunterschied, 2 verschiedene Sensoren, Sonne, vielleicht doch etwas unterschiedliche Bremsen, mehr Rechts- als Linkskurven oder ungleiche Radgeometrie, 2 verschiedene Reifen, und dann natürlich die leicht unterschiedliche Radlagereinstellung. Aber nur darauf würde ich das nicht zurückführen, sind einfach zuviele Faktoren.

    Werde es einfach mal nach oben beschriebener Methode mit leichtem Kipp-Spiel ohne axial-Spiel nachstellen ... werde über die Sensoren ja sehen, ob es daran gelegen hat ...


    Das mit dem strammen verschieben der U-Scheibe paßt, liefert aber nicht automatisch 2 exakt gleich eingestellte Radlager. Das man daß dann an den Sensorwerten sehen kann ist deine These.

    Mach dir wegen 0.1 bar Unterschied und 3°C keinen Kopf, neu war das bestimmt nicht besser :D


    Falls du aber trotzdem wirklich den Ehrgeiz hast das über die Sensoren rauszukriegen (wir kennen dich ja...) würde ich das wärmere Rad mit etwas mehr Lagerspiel einstellen und nochmal messen, dann kannst du vieleicht etwas mehr darüber sagen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian,

    wenn ich mit unserem Teil on Tour bin, behalte ich immer alle Instrumente im Blick, sonst hätte ich diese ja auch nicht eingebaut ...

    deswegen ist mir ja auch das eine Rad aufgefallen, da es sich gegenüber den anderen Rädern anders verhält,
    ob es jetzt wirklich an einem zu strammen Lager liegt oder es doch an was anderes liegt, werde ich sehen ...

    Mir ist dieser Beitrag deswegen nur besonders aufgefallen und somit auch das ich scheinbar meine Lager zu stramm eingestellt habe.

    Ob sich danach die Messwerte ändern, wäre schön, wichtiger ist für mich aber das ich das Lagerspiel prüfe und noch mal richtig einstelle, um Probleme damit auszuschließen ...

    Zitat

    Falls du aber trotzdem wirklich den Ehrgeiz hast das über die Sensoren rauszukriegen (wir kennen dich ja...) würde ich das wärmere Rad mit etwas mehr Lagerspiel einstellen und nochmal messen ...


    90% reichen mir manchmal einfach nicht, wenn ich es zu annähernd 100% hinbekommen könnte, ist nun mal Hobby und natürlich auch ein Stück Ehrgeiz.

    Zitat

    Habt Ihr mal die Radlasten einzeln gewogen?


    Das mache ich danach, Danke für den Tipp

  • wenn ich mit unserem Teil on Tour bin, behalte ich immer alle Instrumente im Blick, sonst hätte ich diese ja auch nicht eingebaut ...

    na hoffentlich ist da dann auch ein ein Monitor der Frontkamera dabei :rolleyes:

    90% reichen mir manchmal einfach nicht, wenn ich es zu annähernd 100% hinbekommen könnte, ist nun mal Hobby und natürlich auch ein Stück Ehrgeiz.

    Ja so kenne wir dich ja auch :prost

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink