Radlager hinten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Ihr lieben,
    hat jemand von Euch das richtige Anzugsmoment für die hinteren Radlager beim 290er ?
    Ich habe etwas von 420 - 510 Nm gelesen , ist das nicht ein bischen zu viel ?
    Gruß Heiko

  • Um Gottes Willen, die HA-Radlager brauchen minimal Spiel !!
    40Nm + 20° lösen könnte sein ..

    Genauen Wert könnte ich später raussuchen :wink

    Gruss Emil

  • Das wollte ich doch meinen Emil , da dürften sich die Räder warscheinlich gar nicht mehr drehen:)
    Der genaue Wert wäre nett , dann habe ich das gleich ordendlich.
    Gruß Heiko

  • Kegelrollenlager werden nicht mit einem definiertem Drehmoment angezogen.

    Die Mutter zum Einstellen einmal käftig anziehen und dabei das Rad drehen, Mutter wieder lösen und danach wieder anziehen so das die Scheibe unter der Mutter sich gerade noch saugend bewegen lässt (Mit einem Schraubendreher bewegen), das wars.

  • einmal kräftig anziehen??? Danach ist das neue Lager definitiv Schrott.
    Randrehen bis Anschlag, aber mit Gefühl. Dann eine viertel Drehung weiter und zurück. Dann sollte es spielfrei sein. Wenn nicht mit spitzzange gegendrehen und sichern.
    Spitzzange weil man damit unmöglich fester ziehen kann als nötig.

  • Danach ist das neue Lager definitiv Schrott.

    Nein, 1. muß das Rad drehen und ich meine nicht mit einer Meterverlängerung. Gefühlvoll kräftig um das Fett (gehe davon auf dass das Lager neu gefettet wurde) zu verteilen.

  • so steht´s im Buch

    Viele Wege führen nach Rom. Meine Methode ist nur ein Weg, den ich aber schon seit 40 Jahren gehe und bei meinen WoMo jetzt seit 6000 Km nach dem letztem Lagerwechsel noch keine Probleme bereitet hat.
    Als Mechaniker sollte man schon ein gewisses Gefühl für Drehmomente habe.

  • Jo, der Auszug ist aus dem Handbuch, passt.

    Nach Anziehen sollte ein kleines Spiel, am Rad wackelnd ermittelt, vorhanden sein :wink

    Gruss Emil

  • Danke Bernd,

    also mit 20 NM anziehen, Radnabe drehen (setzen) und dann noch mal mit 7 NM anziehen ... und dann 30° zurück und sichern

    geht man da von einem vorherigen Lager-Wechsel aus ...


    Muss mein Lager hinten links überprüfen, das Rad wird 3-4 °C auf der Autobahn nach längerer Strecke wärmer als alle anderen Räder,

    beim abschmieren meiner Achse habe ich noch die beiden Räder per Hand gedreht, mir ist da kein Unterschied zwischen den beiden Rädern hinten aufgefallen.

    Deswegen will ich die Lager noch mal nachstellen ... wie geht man bein nachstellen vor:

    Schraube lösen Nabe durchdrehen (lockern), mutter mit 20 NM anziehen, Nabe erneut drehen (setzen) dann mit 7 NM nachziehen und dann 30° zurück und sichern ?!

  • Ralf,

    fast richtig, zw 20 und 7 kommt lösen .. und die 30° würd ich für neu ok finden, für gebraucht, ists zu viel.
    Bei Kurzschaft-Schrägrolle, wie Rala, und auch langsam drehend, immer etwas Spiel belassen. Bei sowas wie Pinion, Langschaft, Diff, etwas Vorspannung, somst gibts erwärmt Geräusche.
    Zerstören tut Schrägrollenlager nur zu festes Anziehen :wink
    Auf die 4° Diff würd ich pfeiffen :D ich lieg bei AB-fahrt unter 50° an der Nabe, wenig Unterschied .. im Gegensatz zu den Reiefn, da macht sich erhöhte Fahrbahntemp. unmittelbarer bemerkbar.

    Gruss Emil

  • Also, ich kann flumi nur beipflichten. Stelle alle kegelrollenlager so ein. Hab Kfz. Mech. gelernt. Mutter anziehen (mit der Hand, nicht übertreiben, aber schon gegen Widerstand arbeiten), so dass kein LagerSpiel spürbar ist. Überprüfen ob alles richtig sitzt. Anschließend wieder lösen, bis Mutter mit den Fingernägel bewegt werden kann. Zwischenzeitlich immer mal din Nabe drehen. Jetzt die Mutter schrittweise festziehen, bis die Scheibe dahinter gerade noch mit einem normalgroßen Schraubendreher hin- und hergeschoben werden kann. Bei Mercedes hat man mir früher beigebracht, dass man das Spiel mit einer messuhr misst und einstellt. Es hat sich herausgestellt, dass es mitatsächlich dieser Methode sehr gut passt.
    Noch ein kleiner hinweis: Die Lager und der simmerring müssen sich auch erst richtig "setzen", deshalb auf jeden Fall erstmal fester anziehen, als eigentlich geplant und auch drehen...

  • Noch ein tipp: wenn ein Rad wärmer wird, gerade hinten, wäre meine erste Vermutung, dass es von der bremse kommt, nicht vom radlager. Sofern es gut geschmiert und einigermaßen eingestellt und nicht schwergängig ist, sollte es nicht wärmer werden, wie die anderen. Allerdings habe ich auch nie 3 Grad Temperaturunterschied diagnostiziert... Hast du ein Thermometer drangehalten?

  • Jo dann pflichte mal. Frag mich nur, was Du mit der Uhr messen willst, wenns dann nicht ein (erwähntes) gewisses Spiel ist.
    Ich zieh mich hier zurück. Bestes Gelingen wünscht

    Emil

  • Ne, ganz doll widersprech, wenn Du ein Spiel am Rad spürst ist das Radlager definitiv zu locker.


    Also ich habe das bisher auch so gemacht wie du es oben geschrieben hast, laß und noch "kräftig anziehen" durch "gefühlvoll festziehen" ersetzen und (fast) alle sind zufrieden :)

    Wenn die Scheibe sich dann so wie du beschrieben hast gerade noch verschieben läßt kann man aber nach meiner Erfahrung ein leichtes Spiel beim kippeln über die senkrechte feststellen, dann weiß ich auch es paßt und ist nicht zu fest.
    Ich fasse dabei das montierte Rad oben und unten fest an und ziehe unten/drücke oben bzw umgekehrt, muß man mehrmals mit Gefühl probieren, dann spürt man das.
    Axial darf man aber kein Spiel spüren, das wäre dann auf jeden Fall zuviel.

    Also nach meiner Erfahrung würde ich sagen, wenn man absolut kein Spiel fühlen kann ist es zu stramm eingestellt.

    Früher hat man auch lieber etwas zuviel Spiel als zu stramm eingestellt, bei den versplinteten Muttern z.B. bis zum nächsten möglichem Loch für den Splint. War da auch oft skeptisch wie stark man das Spiel gespürt hatte, war aber immer ok so und hat dann auch lange wieder gehalten.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Noch ein tipp: wenn ein Rad wärmer wird, gerade hinten, wäre meine erste Vermutung, dass es von der bremse kommt, nicht vom radlager. Sofern es gut geschmiert und einigermaßen eingestellt und nicht schwergängig ist, sollte es nicht wärmer werden, wie die anderen. Allerdings habe ich auch nie 3 Grad Temperaturunterschied diagnostiziert... Hast du ein Thermometer drangehalten?

    Herbert, als Fachmann solltest Du wissen, das Diagnose das A und O ist .. Thermometer drangehalten kommtb der Sache nahe :D :prost
    Weiteres nennt man Know How :klatsch .. welches nicht verraten wird :wink

    Gruss Emil

  • Mensch Ralf,

    mach dir doch keinen Kopp wegen 3-4° das kann schon von der Sonne die auf das Rad scheint kommen, oder von ´nem schleifenden Bremsbelag.
    Wenn du die Kiste Pils auf die andere Seite stellst könnte der Wert auch schon anders sein.

    wenn du unbedingt nachstellen willst denk mal nach, Setzphase ist wohl gegessen, also Tuncer Methode, bissl fester oder loser ganz nach gusto.

    Was nicht klappert oder klemmt das passt.

    Das ist ein Fiat und keine Rolex.

    Die Bücher als PDF hast du doch?


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono