Getriebeprobleme 6. Gang schlägt bei Lastwechsel

  • Ich hatte bei unseren Vorgängerwomo, Bj2012, auch dieses Schlagen, wurde ziemlich heftig.

    Fiat hat mir bei 10 000 km Laufleistung ein neues Getriebe eingebaut, zum Glück noch auf Garantie.

    Die Lager der Hauptwelle waren kaputt, die Zahnräder waren schon blau angelaufen.

    Gruss, Dieter

  • Ja, leider war das bei dem 3.0 Liter Motor , bis 2014 ein extremer Mangel !

    Ich war bis zur Rente , vor 2 Jahren , Werkstattmeister bei Fiat , wir haben sehr viele Getriebe erneuert !

    Bei allen fing es mit diesem 6 Gang an . Der Schalthebel, beim einlegen des 6. Ganges, darf sich nicht mehr wie 3mm bewegen.

    Leider wird sich eine Reparatur nicht vermeiden lassen . Versuche es in einer Getriebewerkstatt, die kennen vielleicht das Problem und werden es,

    dauerhaft beseitigen ! Viel Glück !

  • Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass es die Schaltmuffe zwischen 5. und 6. Gang ist, schau dir vorher mal die Motor/Getriebelager an und tausche sie ggfs.

    Es wäre schade das Getriebe rauszunehmen, wenn es am Ende doch nur eines der Gummilager war.

    Gruß,

    Sebastian

  • Unserer macht das auch. Über die letzten 40.000 Km hat sich das allerdings nicht verschlimmert. Und wenn man im Internet querliest, dann ist es auch mit einem neuen Getriebe nicht getan weil die Austauschgetriebe dieses Wippen entweder direkt von Beginn an auch hatten oder kurz darauf bekommen haben. Abhilfe schafft man glaub nur, wenn man das Getriebe bei einem Spezialisten überholen lässt. Von daher lass ich erstmal alles so wie es ist.

    Alle von mir probegefahrenen 3.0er hatten das. Egal ob die 30.000 oder 150.000 auf der Uhr hatten.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin zusammen,

    @ ulysser: Danke für die klare Aussage. Allerdings habe ich einen AB 2014 3.0 Kasten .... genauer 09/2014, wo nach Forenaussagen eigentlich ein besseres Getriebe eingebaut sein sollte (?)
    Bei mir bewegt sich der Schalthebel (ausschließlich nur) im 6. Gang, eher mehr als 10mm. D. h. da es NUR im 6. Gang ist, kann es weder die Drehmomentabstützung noch Getriebe-/Motorlager-Böcke sein. Ergo MUSS es die Getriebemechanik sein.

    Kann mir jemand sagen welche Bauteile genau bei diesem Modell dann ersetzt werden sollten / betroffen sind?
    Wo finde ich den Getriebetyp / Seriennummer?

    ...von der Übersetzung läuft meiner bei 170 kmh (Tacho) bei 3000 Umin - im 6. Gang (...würde ich normalerweise nie fahren - wollte es nach dem kauf aber mal wissen...)

    Würde dann das Ausrücklager gleich mit tauschen.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • ...bin gerade nochmals mit Beifahrer als Messgehilfen extra ein kleine Stück Autobahn gefahren, um die Bewegung des Schalthebels ganz genau zu messen, mit folgenden Ergebnissen:

    - 8-10 mm, wenn man den Hebel mit den Fingern, im Schiebebetrieb leicht nach unten drückt

    - 5 mm, wenn man ohne den Hebel "runterzudrücken" von Schiebebetrieb auf Lastbetrieb gas gibt

    Mir fehlt einfach die Erfahrung, ist das nun Verschleißgrenze - oder vollkommen i.O. ?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Mir fehlt einfach die Erfahrung, ist das nun Verschleißgrenze - oder vollkommen i.O. ?

    schau einmal in den Beitrag #22. Hier hat Ullyser es klar geschreiben: über 3mm Spiel, dann kommen die

    großen Probleme.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • schau einmal in den Beitrag #22. Hier hat Ullyser es klar geschreiben: über 3mm Spiel, dann kommen die

    großen Probleme.

    Würde ich so nicht sagen.

    Ist doch auch ne Frage wie man den Lastwechsel herbei führt.

    Bei Lastwechsel mit hohem Drehmoment oder Leistung ist natürlich ein größerer Ausschlag sichtbar als wenn ich total sanft, bei Drehzahlen > 2000/min wieder einphase.

    Ich kann nur über meine Karre berichten, bei mir sind es definitiv > 3mm Ausschlag und die Mühle fährt trotzdem einwandfrei, schaltet ruhig. Alles Ok.

    Ich würde einen Teufel tun, da irgendwo Hand anzulegen. Never touch a running system..

  • Moin zusammen,
    nach nochmaliger Recherche und Rückfragen bei verschiedenen "Kennern" (über Umwege auch ein älterer Herr, ehemaliger Besitzer eines sehr großen Fiat-Autohauses im Ruhestand) ergibt die Summe der Aussagen folgendes:

    1. Das Problem ist zu 100% bekannt

    2. Es betreifft ALLE manuellen 6.-Gang Ducato-Getriebe (...auch solche nach 04/2014).

    3. Es ist eine konstruktionsbedingte Erscheinung (...ich als Maschinenbauer würde sagen, im Endeffekt ein Konstruktionsfehler...)

    4. Viele Fahrzeuge hatten dies bereits schon ab Werk

    5. In Abhängigkeit der Belastungen im Fahrzeugleben (Fahrleistung, Zuladung, Lastwechsel, u. Ä.) kann es mehr - oder weniger ausgeprägt sein (3 bis deutlich über 10mm).

    6. In (zahlenmässig) wenigen Fällen (ab Getrieben von 2006) gab es mechanische Defekte im Sinne Lagerschaden, stark eingelaufenen Hülsen, Zahnrädern etc. (wie es der Eröffnungsthrread darstellt), hier tatsächlich die Vermutung der Verursachung durch niedrigen Ölstand, Ölverlust... (?)

    HAUPTAUSSAGE

    7. In allen anderen Fällen, ganz besonders solange keinerlei zusätzliche Geräuschkulisse, klacken oder ähnliches da ist - soll / kann man WEITERFAHREN, oft "ein Fahrzeugleben, mehrere hundertausend km lang, oft auch OHNE weitere Veränderung des Schadensbildes.

    Damit steht meine Entscheidung fest - ich werde a) den Getriebeöstand kontrollieren, b) EINFACH WEITERFAHREN, c) natürlich darauf achten den 6. Gang nicht "untertourig tot zu jackeln", sondern ihn (möglichst nur) als "Overdrive" z. B. für lange Autobahnfahrten zu verwenden, weiches schalten , niedrige und wenige Lastwechsel...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Mein 2017er Duc hat das gleiche Problem (seit jetzt 130.000km) seit dem ersten Tag, der Status hat sich bisher auch nicht verändert, daher ist (auch nach Rücksprache beim erfahrenen Prof. Händler) nichts unternommen worden und es funktioniert alles bestens. Sollte ich dann irgendwann mit einem Getriebeschaden liegen bleiben, dann werde ich natürlich auf deine Zusammenfassung schimpfen.... (die finde ich übrigens gut)

  • Und einfach mal nen Getriebeölwechsel machen, sehr wenig Aufwand, kostet sehr wenig und ist auf alle Fälle nicht nachteilig.

    Im Gegentum, habe das Gefühl er schaltet weicher. Aber Gefühl ist leicht zu beeinflussen :)

    Dennoch, einfach mal machen.

    PS: Mein Öl war schwarz beim ablassen..

  • Der 3.0er bekommt wahrscheinlich daher auch ein besseres Öl als der 2.3er.

    So wie ich das verstanden habe, gibt es eine verbesserte Schaltmuffe. Manche verbauen danach auch einen kürzeren 6. Gang, was die zu übertragenden Kräfte auch etwas verringert.

    Wenn man Das Getriebe einmal ab hat, bspw. wegen der Kupplung, kann man das ja gleich mit machen.

    Das sollte keine große Sache sein..

    Grüße,

    Sebastian

  • Kürzeren Gang würde ich nicht verbauen, selbst bei meinem 5-Tonner passt der hervorragend. Entspanntes cruisen mit Tacho 105, passt.:thumbup:

    Nur schalte ich eben unter 100 in den 5., wenn der Motor ziehen muß. Nicht weil er es nicht schafft, sondern nur wegen der angesprochenen Problematik.

  • So viel kürzer ist der auch nicht. Ich meine, da wurde lediglich anstatt der Campingvariante die Übersetzung verbaut, die die Transporter üblicherweise bekommen.

    Bei uns besteht das Problem zum Glück nicht.

    Wir hatten auch zwei Mobile Angesehen, wo sich der Schalthebel deutlich mehr bewegt hatte. Allein das war für mich ein Grund die nicht zu kaufen.

  • ...der älterer Herr, ehemaliger Besitzer eines sehr großen Fiat-Autohauses im Ruhestand (sh. auch mein #29) sagte das sie den Synchronring (Synchroneinheit) erst jeweils dann gewechselt haben, wenn der 6. Gang rausgesprungen ist.
    Ein Getriebeölwechsel steht auch auf meiner ToDo-Liste (Öl nach Betriebsanleitung - oder gibts da inzwischen "was besseres" ?).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang


  • Ein Getriebeölwechsel steht auch auf meiner ToDo-Liste (Öl nach Betriebsanleitung - oder gibts da inzwischen "was besseres" ?).

    stinknormales Getriebeöl, nach Norm.

    Musst nicht das überteuerte Selenia reinkippen. Habe Alpine GL4 75w90, wenn ich mich recht erinnere, genommen.

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe zu dem Thema auch was zu berichten.

    Hatte bisher vier Ducato/ Jumper mit dem 3 Liter Motor. Ende letzten Jahres hab ich mir den Facelift mit 177PS Bj 2015 geholt. Alle mit dem Heavy Fahrwerk. Keiner der vier bis Bj 2009 hatte das Problem mit dem 6. Gang.

    Defekte Getriebe hatte ich bei zweien. Hatte auch mal einen Jumper 2.2, da ging das Getriebe auch kaputt.

    Austauschgetriebe rein und gut wars. Und ich ziehe richtige lasten. Beladen und mit Anhänger.

    Der neue Ducato ist für mich eine Enttäuschung. Motor läuft lauter / rauer, Ansprechverhalten ist viel schlechter und die Gangübersetzung ist schrecklich, weil kurz. Was wohl auf WLPT zurückzuführen ist.

    Jetzt hab ich mal schauen wollen ob die Motoren überhaupt gleich sind. Anscheinend nicht. Der alte war ein SOFIM mit 16 Ventilen. der neue ist wohl kein SOFIM und nur 8 Ventile.

    Kann da jemand was zu sagen? Überlege das Getriebe aus meinem 2008 in den 2015 zu bauen, wegen der Übersetzung. Passt das?

    Beste Grüße Julius

  • Hallo Julius

    hab mal im Net gesucht.

    Da berichtet einer (schon einige Zeit her), dass er sich einen 3 Liter Ducato BJ 2015 zugelegt hat und ist enttäuscht von dessen Leistung; schlechter als der Vorgänger mit 158 PS.

    Er vermutet, dass der Motor von Fiat gedrosselt wurde (eventuell um das Getriebe zu schonen).

    Der 3 Liter Motor wurde ja vom 2,3 Liter Motor abgelöst.

    Der 3 L Motor ist ja ein Iveco Motor; wer soll den sonst gebaut haben?

    Ich habe ja auch den 3 L Motor BJ 2013 177PS; der geht wie "Sau" ; ab 160 (nur gelegentlich!) ist Schluss; sonst fliegt mir der Aufbau weg.

    Gruß Bernd

  • Mein 3.0 Maxi hat den F1CE3481E - 8- Ventiler, ich meine von SOFIM. Drehmoment = 400Nm, läuft seidenweich (wenn nicht grad mal wieder irgendein Elektrikproblem abnervt...) ...der erste Gang ist für meinen Geschmack viel zu kurz übersetzt - mag aber fürn schweren Anhängerbetrieb so I. O. sein.

    Richtig ist, das der bei bissel über 170 kmh / 3000umin im 6. Gang ECU-seitig abgeriegelt ist. Dies lässt sich auch über z.B. AlfaOBD nicht "wegparametrieren", selbst wenn man den Maximalwert auf 255 stellt... macht m. E. aber nix, wer will mit som Eimer schon 250 fahrn... 😁

    ...ansonsten ist der Drehzahlbegrenzer bei 4100 umin der Motorschutzengel - ich hab's mehrmals ausprobiert. Außerdem wäre ich dann auch bloß bei 232kmh...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang