Getriebeprobleme 6. Gang schlägt bei Lastwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich habe während meiner letzten Urlaubsfahrt mit meinem Duc 3,0 l, 158 Ps 6-Ganggetriebe, EZ 02/2011, 45.000 km folgendes Erlebnis gehabt:
    Beim Lastwechsel im 6.Gang bewegte sich der Ganghebel hoch und runter. Die Fahrt ertreckte sich über 3400 km. Zunehmnend trat im Laufe der ´Fahrt beim besagten Lastwechsel noch ein kleiner Schlag in der Lenkung auf. Ich bin Tempomat-Fahrer und der Lastwechsel durch den Tempomaten auf der Autobahn ist aus technischer Sicht echt brutal, da sich das volle Dehmoment auf die Welle mit dem 6.Gangrad brachial auswirkt. Also habe ich den Tempomat erst einmal abgeschaltet. Zuhause habe ich das alles mit meinem Kumpel (wir sind beide Kfz-Mechaniker) durchgesprochen und zunächst die Motoraufhängung überprüft. Die war i.O.. Der Ganghebel am Getriebe bewegte sich aber dementsprechend im 6. Gang und überträgt die Bewegung auf die Schaltseile. Also ist etwas im Getriebe nicht i.O. Ich fuhr zur Fiatwerkstatt, wo ich die Inspektion habe machen lassen, und schilderte das ganze. Eine Kulanz wurde beantragt und natürlich abgewiesen (knapp über 5 Jahre alt!!). Aber es wurde mir sofort ein neues Getriebe angeboten.( mit Einbau ca, 4900,.€). Also habe ich mit meinem Kumpel das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Ein wenig Späne und ziemlich dunkles Öl, fast Schwarz, kam zutage. Das 6. Gangrad ist mit dem Synchronkörper eingelaufen, sodaß schon Wellen auf dem Anschlag des 6. Gangrades zu spüren und auch zu sehen waren. Das Kugellager im Getriebedeckel hatte so richtig horizontales Spiel, was die Bewegung des 6.Gangrades erklärt. Der Gang schlug förmlich 5-7 mm auf der Welle hin und her. Die Welle überträgt das auf die Antriebswelle, diese auf den Achskörper und auf das darauf festgeschraubte Lenkgetriebe und somit direkt aufs Lenkrad. Das wäre nicht mehr lange gutgegangen. Ich rate jedem bei diesem Symtomen das Fahrzeug im kleinen Gang nachhause oder in die Werkstatt zu fahren ! Die erforderlichen Ersatzteile sind nur sehr sehr schwer zu bekommen. Auf das 6. Gangrad wartete ich bei Fiat immer noch (5 Wochen). Synchronkörper, Synchronringe und alle Lager (Rollen-, Nadel- und Kugellager waren im Zubehör vorrätig. Also bestellte ich mir in der Slowakei einen 6.Gang-Set (andere Übersetzung, 37/67 Zähne) von einer Zulieferfirma aus Bologna. Umständlich, aber funktioniert. Nach 12 Std war das Gang-Set bei mir zuhause! Den 4. Gang musste ich auch wechseln, da der Original Eingebaute mit dem neuen Set nicht kompatibel ist. Den hatte ich aus einem kaputten Transportergetriebe (M40 Cv6). Nach allen möglichen Recherschen, warum das Gangrad nicht lieferbar sei, kam ich auf folgenden Schluß: Ich habe eine Fiatchassis für ein Freizeitfahrzeug. Was soll das heißen??? Das Getriebe hat andere Bauteile intuss als ein gewerbliches Fiat Chassis-Getriebe, wie z.B. ein Transporter. Das namensgleiche Getriebe M40 CV6 hat bei meinem Freizeitmodell ein 6. Gang-Set mit 44 /60 Zähnen, das im Transporter hat 37/ 67 Zähne. Die Transporterteile bekommt man wesentlich schneller. Man hat schlicht und einfach bei den Freizeitmodellen Mist gebaut und die Getriebe verrecken reihenweise mit 3,0 L Motoren bis Bj 2011, was man bei Fiat narürlich weiss aber niemals zugeben wird. Nur die 5 Jahre überstehen und dann hat die Firma Ruhe.
    Mein Duc hat jetzt die Transporterteile im Getriebe und läuft nun völlig zufriedenstellend.

  • Hm ... ist das von aussen ersichtlich?
    Die Übersetzung ist schon sehr deutlich länger. Was bedeutet "bis 2011"? Hat sich anschließend etwas geändert?

    Gruss

    PS: Du hast den Thread versehentlich doppelt erstellt.

  • Das Fahrzeug mit geöffneter Motorhaube hinstellen und eine 2. Person legt den 6. Gang bei angezogener Handbremse ein und lässt die Kupplung bis zum Krafteintritt wiederholt langsam kommen. Der Ganghebel auf dem Getriebe wird sich dann heftig bewegen und überträgt das auf das Steuerseil ( von vorne gesehen, das rechte).
    Die neue Übersetzung ist jetzt deutlich länger. Der 4. und 6. Gang deutlich schneller. Der 3 Liter schafft das aber mit Leichtigkeit. Hat vielleicht auch den Vorteil, dass man bei Steigungen einfach mal in den 5. Gang schalten sollte, um das Drehmoment vom 6. zu nehmen. Der 4. eignet sich jetzt hervoragend für den Stadtverkehr. Der 6. erreicht allerdings bereits bei 2750 Umdrehungen schon 160 km/h.
    Gruss

  • Fiat tauscht immer gleich das Getriebe mit AT aus und behauptet, dass eine neue Gangwelle eingebaut wurde. das bezweifele ich aber.
    Kosten beim Selbermachen ca. 850,-€. Und man weiss was man dann eingebaut hat :P

  • Damit wäre der 6te Gang für ein WoMo über 3,5 t, was ja nur 100 fahren darf, viel zu lang meiner Meinung nach.
    Morgen mal sehen, was unserer so bei 100 im 6ten dreht. Eventuell haben die beim Maxi Fahrwerk ja noch eine andere Übersetzung eingebaut??
    Würde ja bei einem Alkoven auch Sinn machen, den anders zu übersetzen als einen Transporter.

    Rüdiger

  • Die Motordrehzahl bei 100 Km/h liegt mit der neuen Übersetzung im 6. bei 1750 .
    Bei der ursprünglichen lag sie bei 2000 Umdrehungen.
    Gruß

  • Also mein Maxi, allerdings 2.3l 150, dreht bei 100km/h ca. 2.100rpm. Die Maxis haben andere Getriebe als die nicht maxis. Ich finde die Übersetzung so sinnvoll und gut. Allerdings erklärt das auch meinen hohen Spritverbrauch. Lt. spritmonitor liegt der mit 12.2L an der oberen Grenze.

    Daher ja auch die Frage wie man sehen kann welche Übersetzung man drin hat. Wir können ja alle mal durch schieben messen ;)

  • Mein Fiat-Chassis mit 3L-Motor 180PS dürfte Baujahr 3. oder 4. Quartal 2012 sein.

    Nach einer Urlaubsfahrt im August 2013 durch Frankreich u.a. auf der bergigen Autobahn bei Millau trat (ertsmalig) der Effekt auf, dass bei Lastwechsel der Schalthebel sich im 6. Gang (und nur im 6. Gang) ca. 1 bis 2 cm auf und ab bewegte und ein metallisches Klicken zu hören war.
    Auf meine Beanstandung in einer Fiat Ducato-Werkstatt wurde erklärt, dass sei alles OK und hätte keine Auswirkung auf die Haltbarkeit des Getriebes.

    Nach langem hin und her und Einschaltung des Fiat-Camper- Service wurde das Getriebe auf Garantie ausgebaut und nach Frankreich zum Hersteller zur Reparatur gesandt.
    Nach Rückerhalt des Fahrzeugs war der Effekt anfänglich gänzlich weg, bis sich nach einiger Zeit wieder ein leichtes Nicken des Schalthebels einstellte.
    Das metallische Klicken beim Lastwechsel im 6. Gang trat jedoch nicht mehr auf.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, das klingt nicht gut. Der Ganghebel kann sich nur bewegen, wenn auf der Welle die Gangräder zuviel Spiel in Der Horizontalen haben. Der Synchronkörper läauft dann auch auf der Welle unfreiwillig mit. D.h. die Schaltklaue auf dem Synchronkörper überträgt das direkt auf Den Ganghebel aussen am Getriebe und dieser auf die Schaltseile und Gangknopf im Cockpit. So ein Getriebe sollte gar kein Spiel haben bzw. nur ein sehr geringes. Der Ölstand im Getriebe ist mit 2,9 L angegeben. Das war bei mir exakt drin, da ich es 1,5 Jahre vorher so nach einem Wechsel aufgefüllt hatte. Das Schadenbild in meinem Getriebe zeugte aber auch von trockenen Auflaufstellen der Komponenten. Jetzt habe ich 0,5 L mehr als vorgesehen drin.
    Gruss, Günter

  • Hallo Torfnase, der 2,3l bringt nicht das Drehmoment eines 3 l Motors. Deswegen wohl die Übersetzung.
    Gruß :)

  • Hallo Günter,

    die Bewegung des Schalthebels im 6. Gang bei Lastwechsel ist seit ca. einem Jahr in etwa gleich geblieben. Aber ich habe auch erst ca. 22.000 km Gesamtlaufleistung auf dem Fahrzeug. Da ich das Getriebe nicht selber reparieren kann, erscheint mir eine derzeitige Überholung das Getriebes aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll.
    Ich werde das Getriebe bis zum Exodus fahren und dann versuchen ein Transportergetriebe zu bekommen (danke für den Hinweis).

    Deinen Hinweis in #9 verstehe ich so, dass ich ca 0,5 Liter Getriebeöl vorsorglich nachfüllen sollte.
    Meine Frage, kann zu viel Getriebeöl dem Getriebe schaden?

    Gruß Bernd

  • Nein , schaden kann das nicht. Wenn es zuviel ist, wird es sich einen Weg nach draußen über einen Simmerring suchen. Dann lässt man eben ein wenig wieder ab. Alles das kleinere Problem als eine schlechte oder fehlende Schmierung.
    Gruß und gute Fahrt, aber schön beobachten ;) ;)

  • Nicht unbedingt, da sich die Laufrille, in der die Kugeln laufen, stark verbreitert hatte. Der Plastikkäfig, oder selbst ein Stahlkäfig würde das bei starkem Horizontaldrücken auch nicht verhindern können. Bei meinem Getriebe waren 2 der 3 Lager OE aus Italien und das kaputte"" Made in Turkey". Wer das auch immer ab Werk eingebaut hat.
    Komischerweise ist eine Zahl eingestanzt, die Aufschluss auf das Herstellerdatum gibt ( 10/11 ). Komisch daher, weil der Duc in 02/11 EZ hatte.

  • Heute gemessen
    etwas über 2000 bei Tempo 100 nach Navi. Gefühlt dürfte das auch nicht länger sein. Bei etwas unter Tempo 100 auf der Landstrasse gehe ich schon in Gang 5, sonst habe ich das Gewfül, der Motor quält sich zu sehr.

    158 PS 3 l aus 2007

    Rüdiger

  • Moinsen.
    Ich kram das hier nochmal vor, weil ich gerade dabei bin die Kupplung zu wechseln.
    Lässt sich das ominöse Kugellager hinten auf der Hauptwelle eigentlich auch
    ohne kompletter Zerlegung des Getriebes wechseln?
    Getriebe habe ich gerade heraus, schätze mal laut Foto,
    wenn ich den hinteren Deckel abschraube und den Sprenring sowie die fette Schraube entferne,
    kann ich das Lager rausziehen, oder?

    Hintergrund war ein mahlendes Geräusch beim fahren, das bei treten der Kupplung verschwand.
    Der Zentralausrücker ist etwas undicht und hat an der Anlaufscheibe starke Markierungen
    von der Tellerfederspitzen, lässt sich aber leicht drehen ohne zu knirschen.
    Wenn ich nun im ausgebauten Zustand mal an der Getriebehauptwelle ziehe
    sind ein paar Millimeter Axialspiel fühlbar.
    Daher die Frage wegen dem Lageraustausch.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Moin zusammen,
    habe gerade meinen neuerworbenen Multicab-Kasten 250-SA 180 3.0, BJ 09/2014 (200.000km) nachhause gefahren.
    Leider ist mir das Schlagen des Gangwahlhebels, explizit (und nur) im 6. Gang auch aufgefallen - Bei der Prodefahrt war mir dies entgangen (*HEUL*)...

    Kann mir jemand sagen ob bei meinem Modell "die Nickbewegung des Schalthebels normal und Stand der Serie ist" ...wie hier im Forum beschrieben: Schalthebel schlägt im 6. Gang bei Lastenwechsel


    ...oder habe ich eine angehende Getriebeleiche gekauft ?
    - hat der auch 2-Maßenschwungrad?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Entspanne dich.

    Leichtes Bewegen des Schalthebels, 1-2 cm, macht meiner nun seit x Jahren.

    Ich passe auf, das ich im 6. nicht zu untertourig fahren, also möglichst immer >2000/min.

    Es sei denn ich rolle ohne Last im 6.ten. Dann auch schon mal mit +/-1600...

  • :) ...Danke Dietmar - mir als früherer Maschinenbaugeselle zieht sich bei sowas immer erstmal der Magen zusammen :)
    am Ende würde ich aber schon gerne wissen, was genau es ist, sollte es nur die Drehmomentabstützung (44.- Euro ) sein, dann wär das natürlich ein Klacks. Muss ich mich aber iwan auf eine Getriebeüberholung einstellen ...dann brauch ich kleich erstmal nen Doppelten....

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang