Technischer Check 1.9D 71PS - Womit anfangen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ralf,
    wenn ich mir die AU-Bescheinigung ansehe, hat da aber einer ordentlich getrickst. Abregeldrehzahl, Beschleunigungszeit, und die Daten sind sicherlich auch händisch eingegeben.
    LG
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von andreat607 (7. September 2016 um 09:26)

  • Moin!

    Also als Erster wird wohl mal das Öl gewechselt und aus dem Luftfilter wird ein K&N Filter werden. Ölwechsel ist zwar laut KM Stand noch nicht notwendig, wohl aber nach Zeit. Gestern mal kontrolliert. Ist genug drauf, aber auch gut schwarz... Dürfte glaube ich ruhig mal neu kommen!

    Das mit dem Additiv gehe ich beim nächsten Tankstopp auch mal an und dann schaue ich mal nach dem Sieb (kann man scheinbar selbst?)!

    Aber jetzt erstmal neue Reifen (werden Freitag montiert). 13 Jahre alt, wird dann doch mal Zeit! :huh: :ja

    Gruß, René

  • Moin Rene´,

    bis jetzt schon mal ein guter Plan, vor allem das mit den Reifen.

    Wenn du schon mal unter der Karre liegst, könntest du auch mal das Getriebeöl wechseln, ist ein sehr wichtiger Punkt.

    Schon mal Kontakt zu Hermann aufgenommen ?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • und aus dem Luftfilter wird ein K&N Filter werden.

    Die Sache mit den K&N Filtern, das ist aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend.
    Kühle Luft kommt von ausserhalb, nicht aus dem Motorraum. Ich habe kurz
    damit rumexperimentiert und wieder abgebaut.
    Wenn du ein wenig mehr Wind brauchts, es hat im Luftfilterkübel,
    eine Trompete drin. Das ist ein Schallbrecher. Der ist bei unserem Sauger rausgeflogen.
    Tönt etwas urig jetzt, ist mir aber egal. Ehrlich gesagt, es tönt viel besser jetzt. :P


    schon wieder Off Topic...

    Bei der Abgasprüfung spuckt das Testgerät in der CH erst dann das Protokoll aus, wenn
    die Messreihe nach Vorschrift durchgeführt wird. Mit anderen Worten, drei mal auf
    voller Drehzahl laufen lasssen. Zudem muss das Gaspedal zügig getreten werden,
    ansonsten wird nicht gemessen. Die Messgeräte sind plomiert, da geht nichts mit
    schummeln.
    Ich gehe davon aus, das ist im grossen Kanton sicher auch so.

    Bei 4000 upm, bzw. völlig im Standgas zu messen macht überhaupt keinen Sinn.
    So kommt noch ein Schiffsdiesel locker durch. :ja

    Ernst

  • Die Messgeräte sind plomiert, da geht nichts mit
    schummeln.

    Schummeln geht immer, oder verfügen die Geräte schon über eine "Gesichtserkennung" :haha

    Mußte letztes mal extra drauf bestehen, das die Werte von meiner Kiste genommen werden :D

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bernd,

    ne, im Gegensatz zu dem Motorsteuerungen geht das mit den Abgastestgeräten sehr schwer.
    Gut, du kannst einfach einen anderen Ducato hinstellen, selbes Modell und das so machen.
    Aber der Prüfzyklus wird vorgegeben, hälst du den nicht ein, weniger Drehzahl, langsamer Gas geben,
    geht einfach gar nichts.
    Du kannst aber wiederholen solange der Tag dauert. Bis man einfach drei aufeinanderfolgende Messungen
    innerhalb der Toleranz hat.

    Ob und überhaupt, keine Ahnung und auch wir haben Hinterhofschrauber die für Geld alles tun,
    wie auch die Vorstände grosser Automobilfirmen auch.

    Meine Werkstatt die mir den Test macht, ne, da leg ich die Hand ins Feuer. Die Rechte!

    Ernst

  • Hallo Ernst,

    will damit auch nicht zum bescheißen aufrufen.

    Es gibt aber Prüfer die von der Quälerei nichts halten, da wird dann kurz besprochen ob eine Messung nötig ist oder nicht und dann passt das, nix mit Schmiergeld.
    Mein Cabrio hat mal in 2 Jahren keine 1000 Km gelaufen, steht trocken in der Garage, da wird nicht lange geprüft, sondern darüber diskutiert ob man da nicht auf ein Saisonkennzeichen wechseln sollte.
    Ich gebe meine Fahrzeuge immer zum Werkstatt TÜV, die Werkstatt vertraut meiner Arbeit und der Prüfer der Arbeit der Werkstatt.

    Die Prüfer wissen doch auch, das man die Mengenschraube genauso schnell reingedreht hat wie raus, also lieber gleich so lassen.

    Und die AU bei den neuen Fahrzeugen ist doch ein Witz, die haben vom Werk aus schon die Bescheißautomatik.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich gebe meine Fahrzeuge immer zum Werkstatt TÜV, die Werkstatt vertraut meiner Arbeit und der Prüfer der Arbeit der Werkstatt.

    haben wir leider nicht. Das wäre gerade bei ältern Fahrzeugen ein grosser Vorteil.
    Dafür haben wir bei der lokalen MKF ein paar gute Beamte. Immerhin.

    Und die AU bei den neuen Fahrzeugen ist doch ein Witz, die haben vom Werk aus schon die Bescheißautomatik.

    Ach ja, und noch nachgeschoben.
    Ein paar Container- oder Kreuzfahrtschiffe blasen mehr in die Luft als wir alle in unserm Leben.

    Aber das hat nun nichts mit dem 1.9l Sauger von TE zu tun...


    Ernst

  • Zitat

    wenn ich mir die AU-Bescheinigung ansehe, hat da aber einer ordentlich getrickst.
    Abregeldrehzahl, Beschleunigungszeit, und die Daten sind sicherlich auch händisch eingegeben.

    Der Prüfer hatte einen Kollegen dabei, der eingearbeitet wurde ... Die Prüfung wurde schon richtig durchgeführt,
    der neue hatte beim ersten Durchlauf bis zur Abregelung durchgetreten, daraufhin hat der ältere Prüfer zu Ihm was gesagt ...
    danach wurden die Messungen mit geringerer Drehzahl durchgeführt ... aber so das das Messgerät bei der Drehzahl grün angezeigt hat ...
    diese Drehzahl wurde dann über eine gewisse Zeit in einem Bereich gehalten, bis das Messgerät sein OK gegeben hat ...
    Wenn ich mir aber die Eckdaten anschaue, passen die nicht wirklich zu meinem Motor ...
    Möglicherweise hat der Prüfer absichtlich oder versehentlich einen Motor mit geringerer Abregeldrehzahl genommen,
    händisch hat er meines wissen nach der Messung keine Werte eingetragen ...

  • Zitat

    Die Sache mit den K&N Filtern, das ist aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend.

    kann ich so nicht bestätigen, hatte auch erst den K&N Filtern offen mit verkürzten Ansaugrohr im Motorraum betrieben,
    auf Dauer aber zu laut, die Temp im Motorraum macht wären der Fahrt nicht viel aus, hatte ich nachgemessen.

    Nun betreibe ich den K&N Filtern in dem ausgeräumten Luftfilterkübel mit überarbeiteter Verbindungsrohr zum Motor und auf Null verkürzten Ansaugrohr ... siehe hier

  • Mahlzeit!

    Ich schaue mir das Dingen erstmal an. Ansonsten tut es ggf. auch ein normaler Tauschfilter.

    Dafür muss aber dann erstmal das Ersatzrad raus und Co.! Etwas blöd gemacht, aber irgendwo müssen die Sachen ja hin/rein.

    Getriebeöl ist meine ich neu gekommen, müsste die alten Rechnungen nochmal kontrollieren! Aber auch da kann ein Wechsel vermutlich nicht schaden.

    Bin auch noch am überlegen, denke mal so jetzt kurz vor Saisonende noch ALLES zu machen wird kaum lohnen. Dann lieber mit frischem Elan und frischen Teilen in die Saison 2017 starten...

    Gruß, René

  • Zitat

    Getriebeöl ist meine ich neu gekommen, müsste die alten Rechnungen nochmal kontrollieren! Aber auch da kann ein Wechsel vermutlich nicht schaden.

    Da gibt es Getriebe mit zu langen Peilstab vom 4-Gang-Getriebe, damit bekommt der 5. Gang zu wenig Öl ....
    also nicht wie angegeben 1,6 Liter sondern 2 Liter einfüllen ... auch ein Leichtlauf-Zusatz ist von voreilt

  • Nun betreibe ich den K&N Filtern in dem ausgeräumten Luftfilterkübel mit überarbeiteter Verbindungsrohr zum Motor und auf Null verkürzten Ansaugrohr

    hab ich gesehen, Ralf. Und gedacht ich sag da nichts dazu.
    Denke aber die Gelegenheit ist ok.

    Du hast unter dem Wagen dort wo die Röhre rausschaut, wenig Luftstrom. Ist normal da unten.
    Siehst man wenn du im Regen fährst. Ist immer trocken da unten.
    Dann liegt die Röhre quer zur Strömung,
    die eh leicht unter den Trichterkante durchführt. Nicht ideal um Luft zu fassen.

    Wenn du eine GoPro Kamera oder so hast, häng die da mal drunter und ein paar Wollfäden, dann siehts du sofort
    wie die Aerodynamik da unten verläuft. Da staunst du.

    Leider habe ich die Filme nie gespeichert, da ich auf dem iPhone eine Vorschau habe, was ich sah genügte mir.

    Statt den Motor zu füllen, muss er jetzt mehr ansaugen. Wenn schon, dann schon eine Lufthutze oben auf der Haube,
    und den Saugmotor so mit Luft füllen.

    Was gern vergessen ging, das ist die Aerodynamik der Ansaugwege.
    Ruhiger Luftstrom gibt mehr Leistung. Verwirbelungen ergeben Schwingungen und
    diese machen eigentlich wieder alles zunichte.

    Deshalb, habe ich es vorerst sein lassen, habe da auch was rumgebaut. Die Schalltröte weg, damit
    hat es sich für mich die nächste Zeit.


    Ernst

  • Es gibt ja auch die K&N Matten für den Original Luftfilterkasten. Es muss nicht zwingend so ein Pilz sein. Zu meinen Tuningzeiten hatte ich die verbaut. Später aber festgestellt, dass die Filterleistung deutlich schlechter ist als bei den Papierfiltern. Wieviel mehr Luftdurchlass die haben kann ich nicht beurteilen. Wird aber keine 100PS bringen ;)

  • :D

    viel Getöns um wenig, besonders bei einem Dieselmotor aus der Gründerzeit,
    wie die unseren Motoren,
    die gestützt auf eine Voreinstellung, die nicht abänderlich ist,
    mal so Brennstoff einspritzen.

    Meistens bringen diese "Tuningfilter" weniger Leistung.
    Aber im Prospekt wird da nicht drüber gesprochen.

    Luft und Brennstoff sind immer als eine Einheit zu verstehen und entsprechend abzustimmen.

    Ernst

  • Halo Ernst,

    Du hast doch auch einen Turbo, da bekommt dein Motor die Luft zu gefächert ... meine muss sich diese mühsam hohlen, denke da bring jede kleine Optimierung ...

    Mit der Ansaugöffnung an der vorbei-strömenden Luft könntest Du verdammt Recht haben ... werde mal ein Leitblech in Form einer Staubrohröffnung ausprobieren ...

    Ein zusätzliche Hutze auf der Motorhaube hatte ich auch schon überlegt, da ist aber das Reserverad im Wege ...

    PS. meinen R4 1100ccm habe ich damals in den 80ern mit großem Vergaser (R12) und Staurohr und umgebauter E-Zündung auf 160-170 km/h ( ~6000 U/min ) bekommen,
    danach musste ein R5 Sportfahrwerk rein, der war mit seinen 540 kg richtig fix, da haben so manche blöd aus der Wäsche geschaut als die von einem R4 auf der BAB überholt wurden ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (7. September 2016 um 17:08)

  • Zitat

    der war mit seinen 540 kg richtig fix

    680 kg hatte er, 540 kg hatte meine Ural voll beladen, die lief nach gewissen Optimierungen auch 140 km/h

  • Du hast doch auch einen Turbo,

    ne Mann, das ist ein Sauger mit 75 völlig entfesselten Pferden. Hängt jeden 1.9er Turbo ab.
    Da wir konsequent auf Leichtbau setzen. Und Kastenwagen, keine Wohnwand.

    Ein zusätzliche Hutze auf der Motorhaube hatte ich auch schon überlegt, da ist aber das Reserverad im Wege ...

    Das geht, du musst direkt in den Kasten mit der Luftzufuhr vom Innenraum.
    Problem dabei, es rohrt mächtig durch die Lüftung, ja es brüllt sogar. Wäre vollgeil aber naja, bin ja nicht mehr 18.
    Zudem ist der Luftfilter etwas, schmächtig.
    Daher arbeite ich an einer anderen Lösung. Aber in dieser Richtung. Oben rein, unten raus.

    meinen R4 1100ccm habe ich damals in den 80ern mit großem Vergaser (R12) und Staurohr

    ja aber da schau her, du hast mit einem grösseren Vergaser auch ziemliche Einstellarbeiten gehabt...beim Diesel ist das mächtig mühsamer,
    weil wir die Einstellungsparabel nicht wirklich ändern können.

    Was solls, ich bin immer noch zu haben für einen V8 aus einem alten Ami.
    So einen Ducato bei der MFK anzumelden...


    Ernst

  • Moin,
    ich bin ebenfalls Besitzer eines Baugleichen Fahrzeugs. Ich freue mich immer, wenn Gegenwind auf der Landstraße kommt, dann Hupen immer alle hinter mir und denken ich bremse absichtlich :D :D
    Gewöhn dich an die 90km/h! Bau dir nen Kaffee-Tassenhalter ein und gut! Die Schottischen Highlands waren mit 60km/h drin :)

    Zum Thema "OMG! wie hoch muss der arme Motor denn drehen" kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich Fiat aus diesem Grund extra kein Drehzahlmesser verbaut hat :)

    Der TÜV Prüfer freut sich übringes immer! Selten wird ein Diesel so "frei gefahren" !
    Gruß

  • Zitat

    wie hoch muss der arme Motor denn drehen"

    bei 4500 U/min hat er erst seine 71PS ... auf der BAB drehe ich Ihn bis 4200 U/min ~ 125 km/h

    beim beschleunigen im 4. bis 80 km/h ~ 3400 U/min ...
    fällt die Drehzahl unter 3400 U/min merkt man richtig wie er an Leistung verliert :wein