Technischer Check 1.9D 71PS - Womit anfangen?

  • Tach auch!

    Wir haben gestern einen 93er A462'er Dethleffs Globetrotter gekauft welcher als Basis einen Talento hat mit 71PS. Ist ein 1.9 Liter Diesel.

    Laufleistung knapp 123.000km, Zahnriemen vor zwei Jahren bzw. vor 7.000km gemacht, Ölwechsel wäre jetzt wieder fällig.

    Der Vorbesitzer war jetzt im Sommer in Italien (3.000km) und vor ein paar Wochen nochmal ein paar hundert Kilometer unterwegs und meinte so 100 - 110 km/h wären normal (eingetragen sind 105km/h im Schein).

    Gestern auf dem Heimweg dann max. 80km/h im 5. Gang aber wirklich nur wenn nicht sofort 0.1% Steigung war. Wenn ich ihn im 4. Gang hoch beschleunigt habe und dann geschaltet habe, ist er auch wieder auf 80km/h zurück gefallen.

    Temperaturanzeige blieb mittig auf 90km/h, Warnleuchten oder ähnliches waren auch nicht an.

    So, da muss ja irgendwo der Hase im Pfeffer liegen...

    Nur, womit fange ich bei der Suche an bzw. was sollte ich eine Werkstatt (wenn ich denn eine finde die sich an sowas ran traut und bezahlbar ist) als Erstes prüfen lassen?

    Mal lese ich was von irgendwelchen Sieben die sich verstopfen sollen, dann wieder vom Riemen der sich irgendwie verschoben hat oder sowas und wo es einen stärkeren Satz geben soll!?

    Dann schreibt wieder jemand was vom einstellen lassen bis er kurz vorm rußen ist damit er irgendwie ein andered Gemisch bekommt...

    Meine bessere Hälfte hat natürlich jetzt Angst das wir einen Fehlkauf gemacht haben und fas Dingen einen Motorschaden hat.

    Ich mein, ich will keine Rennmaschine, aber wenn 105km/h eingetragen sind, dann sollte er die doch wenigstens knapp erreichen auf ebener Strecke und ohne Wind!?

    Möchte aber natürlich auch nur ungerne der Werkstatt zig hundert Euro bezahlen und am Ende kommt nix bei rum!

    Gruß, René

  • Ich denke mal mit 71PS wirst du nicht viel schneller werden, so ein Hobel hat einen cw Wert wie eine Schrankwand.
    Meiner hat 116PS und bleibt bei norddeutschem Gegenwind schon mal bei 90 Km/h hängen auf dem Rückweg schafft er auch schon mal 140 km/h, im normal Fall läuft er 115 Km/h alles GPS Messungen.

    Prüf mal den Luftfilter, mache Dieseladditiv in den Tank und fahre den Motor mal frei, das kann Wunder wirken. Nach 200 Km weißt Du mehr.

  • Häufig beziehen sich bei den alten Womos die eingetragenen Werte auf die Originalwerte vom Basisfahrzeug ohne Aufbau. Bei neuen Womos werden Pauschalwerte eingetragen.
    Bei meinem 95PS TD war bei 120 schluss. Ich weis nicht ob bei dir so viel mehr drin ist.

    Warte aber mal Beiträge von Usern ab die den gleichen Motor fahren. Sind aber nicht so viele ...

  • Hallo René,
    wie schnell läuft er den im vierten Gang? Erstmal ruhig Blut und testen. Früher mit dem T3 ging schon im Siebengebirge die Tachonadel kaum über 50 KM/H. Da sind die LKW vorbeigeflogen. Mit 71 PS und dem Aufbau muss man etwas mehr Ruhe bewahren.
    LG
    Tom

  • Hallo ,hatte bis vor 2 Jahren auch einen Talento , Alkoven Bürstner 5 m länge , 2,6 Tonnen GGW , 1900 ccm ohne turbo und die 71 ps ,
    also auf der ebenen Strecke waren manchmal 100 kmh möglich , meist mit 80-85 kmh Unterwegs , und wie beschrieben bei der aller kleinsten Steigung war schluß mit vortrieb , hatte alles mögliche gewechselt , also Öl ,Ölfilter , Luftfilter usw. aber schneller wurde es nie , aber was manchmal eigenartig war das das womo manchmal irgendwie doch flott war und anchmal sowas von träge , keine Ahnung warum,

    würdee in deiner Stelle noch überprüfen ob sich nichts im Tank befindet ,z.B. das das Sieb verstopft , das hatte ich leider nicht versucht ,

    aber auch mit den langsamen Womo hatten wir viel Spass ,und auch das wünsche ich Dir mit deinen Womo.

    klaus

  • Hallo
    Wenn du in mein Profil schaust siehst du in einigen Beiträgen das ich genau deine Probleme hatte und eigentlich immer noch habe aber nicht mehr so gravierend wie am Anfang. Mein 2.8Tonner muß erstmal seine eigene Schwerkraft in Form seines Eigengewichts überwinden dann läuft er auch schon mal 110, normal sind im Schnitt 90 auf Landstraßen und 105 auf der Autobahn, aber bloß keine Steigung oder Gegenwind dann bleibt er bei 80 wie festgehalten.
    Reihenfolge wäre für mich, Zahnriemen ist ja schon gemacht Einspritzventile ausbauen ab damit zum Bosch Dienst und Abdrücken lassen, kostet keine 100Euro.
    Luftfilter, Dieselfilter erneuern und verkehrt ist auch nicht mal die Ventile kontrollieren.
    Dann einfach mal bisschen fahren.
    Was lupi98 schreibt ist auch meine Erfahrung mal läuft er etwas besser mal nicht, keine Ahnung warum den Cw möchte ich gar nicht wissen ich glaub daran liegt es irgendwie am meisten, sber zuverlässig ist der Motor, meine Erfahrung.
    LG Ingo

  • Hi,

    ich denke, daß Du mit diesem Motor keine wesentlich höheren Geschwindigkeiten erreichen wirst.
    Der Verkäufer hat Dir da Wunschwerte genannt, die er vllt. bergab oder mit Rückenwind erreicht hat.
    Wenn Du beim Beschleunigen kein Ruckeln oder Aussetzer hast, kannst Du den Dieselfilter erst mal vernachlässigen.
    Der Luftfilter ist wichtig, und den kann man schnell und kostengünstig wechseln.
    Meine Empfehlung wäre auch noch ein zusätzlicher Ölkühler, um die Temperatur im normalen Bereich zu halten.
    Hab viel Spaß mit Deinem Womo und lass Dich nicht verunsichern. Die Kisten sind zum reisen und nicht zum rasen. :D

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moinsen!

    Naja, aber ständig auf der AB von LKW überholt zu werden ist natürlich auch nicht so schön...

    Und wenn das Dingen mit 105km/h eingetragen ist (die org. Talento Pritsche übrigens mit 113km/h), dann sollte er das doch annähernd schaffen, oder?

    Hatten ihn gestern nochmals zu Schwiegervater rüber gefahren, zack 90km/h auf dem Tacho (die schaffe ich im 4. Gang übrigens auch @andreat607).

    Er meinte (also mein Schwiegervater) auch, ich solle mal so ein Diesel Additiv rein tanken beim nächsten Stop, soll wohl auch etwas bringen!? ?(


    Ich will ja nicht rasen, der Weg ist das Ziel, aber Dauervollgas um gerade so die 80km/h zu halten kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein... Wenn das Dingen normal 105km/h laufen SOLLTE, dann wäre so 90 - 95km/h meiner Meinung nach die ideale Geschwindigkeit auf Autbahnen, um auch nicht ständig mit den LKW "kämpfen" zu müssen.

    Gruß, René

    PS: Und nein, Aussetzer oder sowas hat er nicht. Man merkt halt nur wie nicht wirklich mehr Vortrieb kommt im 5. Gang!

  • Moin,

    genau, besorg dir mal 5 Liter Desolite DW ( gibt es bei Eb...) und mische das bei jedem Tanken dazu. Bin ich auch gerade dabei. Habe jetzt ca. 3,5 Liter durch. Der Motor läuft ganz anders, und der Verbtauch liegt bei 9,3 Litern.

  • Moin!

    Ich habe halt nur Angst solche "modernen" Mittel bei einem "alten" Saugmotor zu benutzen.

    Das mag bei PD oder CR Motoren funktionieren, aber bei Saugdieseln?

    Gruß, René

  • Moin Rene´,

    erstmal solltest du den Luftfilter kontrollieren/ersetzen, der Motor braucht Luft.
    0,2l 2-Taktöl auf eine Tankfüllung kann auch nicht schaden.

    Einspritzventile prüfen und einstellen wäre für mich der nächste Schritt.
    Förderbegin der ESP sollte auch geprüft werden, ist auch noch kein Akt.

    Danach würde ich die ESP einstellen, entweder nach Gefühl bis zur Rauchgrenze oder beim Profi auf dem Prüfstand.

    Schraubst du selbst?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo René

    Häufig beziehen sich bei den alten Womos die eingetragenen Werte auf die Originalwerte vom Basisfahrzeug ohne Aufbau.

    Immer sogar.

    ich denke, daß Du mit diesem Motor keine wesentlich höheren Geschwindigkeiten erreichen wirst.

    Das denk ich auch. Schon nur vom Fahrwerk her bring das nichts. Immerin ist da ein gewaltiger Koffer hinten aufgebaut.

    Ich habe halt nur Angst solche "modernen" Mittel bei einem "alten" Saugmotor zu benutzen.

    Ne, kein Stress damit. Auch Syntethisches Motorenoel schlucken die locker. Zumindest unser Motor hat damit keinen Stress und ist dicht.
    Die Motoren mögen übrigens kurze Oelwechselintervalle. Also da 15000km runterspulen ist hart für die Dinger.
    Wir verwenden Tripple Oelfilter und so nach 5000km wechseln wir. Oder je nach Saison, oder geleisteter Arbeit.

    Schraubst du selbst?

    Das ist die Kernantwort!

    Und so richtig allergisch ist der alte Sauger auf verdreckte Luftfilter, wie Bernd moniert.

    Na dann viel Spass.

    Ernst

  • Hey!

    Also ich schraube schon etwas selbst, bin und bleibe aber dennoch Kaufmann.

    Ich kann dir bei einem älteren PKW den Luftfilter wechseln, meinetwegen auch die Zündkerzen, die Verteilerkappe/Verteilerfinger usw.! Ich kann auch mal nen Stromkabel ziehen, ne Endstufe anklemmen, ein Radio ohne ISO Stecker zum laufen bekommen oder Räder wechseln...

    Aber alles was am oder mit dem Motor oder so zu tun hat, da bin ich vorsichtig. Einen Vergaser z.B. einstellen würde ich mich absolut nicht trauen ehrlich gesagt!

    Dann guck ich mal wo bei dem Dingen der Luftfilter sitzt und guck mir den mal an. :)

    Gruß, René

  • 90 kmh im 4. Gang oh Gott oh Gott wie hoch muß der da drehen ?(
    Ich hör bei mir bei max 75 besser 70 kmh im vierten auf. Denke mal
    für100 kmh auf Landstraßen ist der Motor gut wenn alles optimal
    Eingestellt, egal was andere hier so erzählen, Kompressionsprüfung
    am Anfang wäre auch nicht schlecht.Schraubst du denn nun
    selber oder teilweise?
    LG
    Sorry zu spät

  • Na dann ist wohl jetzt der 2.Bildungsweg angesagt :thumbup:
    Ohne selbstschrauben könnte das ein Fass ohne Boden werden.
    In welcher Branche dealst du, wenn ich fragen darf?

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich würde erst mal ne Runde ohne Luftfilter fahren, dass bringt deinen Motor nicht um.
    Wenn sich an der Leistung nichts ändert, kannst du den alten wieder einbauen!
    Ansonsten würde ich probehalber mal die Einspritzpumpe etwas fetter stellen.
    An der Einspritzpumpe kannst du einen kleinen Gewinde starb erkennen, der hinten einen Schlitz hat.
    Er ist mit einer Dreizehner Mutter gekontert.
    Wenn du das Gewinde hinein drehst, läuft er Fetter, wenn du es heraus drehst magerer.
    Ich würde ihn fürs erste eine 1/2 Umdrehung rein drehen und dann ausprobieren, ob er besser läuft.
    Wenn du unter Volllast eine dezente Schwarze Rauchfahne im Rückspiegel erkennst, stimmt die Einstellung.
    Viel Glück,
    Hüni

  • Hallo Rene´

    bevor du einen Lufi bestellst informiere dich vielleicht mal über Sportluftfilter, den haben wohl einige hier im Forum verbaut und sind ganz zufrieden, selbst hab ich aber keinen verbaut.
    Man kann schon das eine oder andere optimieren, ich hab zwar den TD aber der lief am Anfang auch nur 80, mittlerweile schaff ich mit Rückenwind und Ohrenschützern auch mal knapp 120.
    Schau auch mal nach dem Ventilspiel, das prüfen geht leicht nur das eventuelle einstellen ist Fummelei, das hat bei meinem einiges gebracht.

    Gruß Jens

  • Hey!

    Die Frage ist halt auch, gibt es solche "Jetzt mache ich es mir selbst" Bücher wo sowas auch beschrieben ist?

    Schrauben würde ich das wie geschrieben nicht nennen. Wie gesagt, wenn man mir zeigt wo was wie liegt und in welche Richtung das gedreht werden muss, dann bekomme ich das sicher irgendwie hin.

    Aber ich baue keine Motoren oder Getriebe aus oder dergleichen, da lasse ich lieber den Fachmann ran.

    der weiße lupo: Das war nur mal zum testen und ja, die Drehzahl ist da äußerst hoch. Man merkt halt danach, sobald der 5. dann drin ist, fällt die Geschwindigkeit direkt wieder von 90 auf 80 ab und bleibt dann konstant stehen. Normal schalten würde ich schon so bei 50 - 60km/h, wenn man nicht direkt ne Steigung hat oder etwas "schneller langsamer" beschleunigen will. Nenndrehzahl liegt laut BDA bei 4600 U/min an.

    Bernd-ffb: Ich bin in der TK-Branche unterwegs!

    Gruß, René

  • Hallo, fahre seit 2009 ebenfalls den Talento Dethleffs 462 Bj. 93. Bis 2014 die 1,9 D Maschine. Kenn die Probleme besonders bei Gegenwind. Habe 2014 einen 2,5 D einbauen lassen. Werde an Steigungen ab 4 % trotzdem von Lastzügen mit 90 kmh überholt. Aufgrund der des kurzen Radstandes ist das Fahrverhalten sehr seitenwindanfällig. Meine Reisegeschwindigkeit ist in der Regel 90 kmh. Beim überholen schaffe ich etwa 120 kmh, muß dann aber permanent die Schlingerbewegungen verursacht durch den Windsog des überholenden Fahrzeuges ausgleichen.