Ducato 280 Maxi Sicherungskasten Fahrerseite...bloss wo ist der?

  • Moin

    Wir fahren einen 91er Ducato 280 Maxi 2,5TD mit einem vollintegrierten Mobilvetta Design Yacht Aufbau. Die linke Rückleuchte funktioniert nicht mehr, und somit hab ich neue Birnen eingesetzt, was aber auch nicht weitergeholfen hat. Blinker und Bremslicht funktionieren, nur habe ich keine Spannung an der Rücklichtfassung. Daraufhin habe ich die Sicherungskästen gesucht, und ich habe den Sicherungskasten im Handschuhfach und über der Batterie gefunden, aber der im Handbuch angegebene Sicherungskasten auf der Fahrerseite ist schlicht und ergreifend nicht da. Ich habe auch die Beifahrerseite genau unter die Lupe genommen, und auch dort ist nix.

    Gibt es da einen Unterschied zu "normalen 280er Ducatos oder kann mir jemand weiterhelfen und eventuell schreiben, wo ich diesen Kasten noch suchen soll?

    Beste Grüße von Lutz

  • Hi,

    im "normalen " 280 er ist der Sicherungskasten unter dem Handschuhfach.
    Man muss das Handschuhfach öffnen und dann noch eine Klappe öffnen.
    Hast Du da schon mal geschaut?

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo

    Ja, diesen Kasten habe ich gefunden, aber dort sind alle Sicherungen ok.

    Was ich meine ist dieser Sicherungskasten an der Fahrerseite, und den finde ich ganz einfach nicht.

    Ist der eventuell bei meinem TYP irgendwo an anderer Stelle untergebracht?

    Beste Grüße von Lutz

  • Vielleicht wurde der Kabelbaum verlängert durch den Aufbau und dort ist eine Kontaktstelle gebrochen. Bei meinem 230er war das der Fall gewesen. Hab die Dose neu gemacht und dann war alles ok.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Das da irgendwo noch ein Sicherungskasten sitzt kann ich nicht glauben und wenn dann fehlen bei defekter Sicherung mehr als nur ein Verbraucher, tippe auch mal auf die Leitung und Klemmstellen zu diesem Rücklicht.
    LG Ingo

  • Moin Lutz,

    ich sehs so wie Ingo, weitere Si-Kästen gibts nicht.
    Wie der Hersteller die Verkabelung im einzelnen ausgeführt hat, kannst Du sicherlich ohne weitere Info, nur allein ergründen. Sicher solte sein, Standl. + Rückl. + kz (re) . Standl. + Rückl. (li), sollten je ü eine Sicherung abgesichert sein. Pos-Leuchten können variieren :D
    Schau mal unter der Karre, wohin der Kabelsatzt führt -- :wink

    Gruss Emil

  • Moin

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich werde jetzt den gesamten Weg vom Rücklicht bis nach vorne zurückverfolgen, um zu schauen, wo die entsprechenden Sicherungen sitzen. Die Rückleuchte selbst ist ok, da habe ich alle Kabelanschlüsse geprüft, auch Massefehler kann ich ausschliessen, denn wenn ich an der Fassung für das Rücklicht Masse nehme und zum Beispiel den Blinker betätige und Plus abgreife, dann zeigt das Messgerät Spannung an.

    Ich check das ab! Nochmal vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Beste Grüße von Lutz

  • Moin Lutz,

    bei mir sitzen, etwa auf Höhe des Ende des normalen Fahrgestells, je rechts und links unter dem Fahrzeug, 2 Verteilerdosen, in denen die Kabel zu den Rückleuchten und Begrenzungsleuchten, verlängert sind. Vll mal in dem Bereich suchen :wink

    Gruss Emil

  • Moin

    Weia, das war eine Riesensucherei. Zumindest habe ich jetzt eine Vorstellung von dem, was die Vorbesitzer von unserem 280er unter "Elektrik wurde auf Vordermann gebracht" verstehen. Die Sicherung war es nicht, denn vorne funktioniert alles einwandfrei, Massefehler konnte es nicht sein, denn Blinker und Bremsleuchte funktionieren ja einwandfrei und hängen an der gleichen Masseschiene im Rücklicht, also musste es das Kabel nach vorne und/oder die Kabelverbindung sein.
    So war es dann auch. Das Kabel muss früher schon einmal gebrochen gewesen sein.

    Beim Neuaufbau des Wohnmobils ist den guten Restaurateuren dann wohl die Litze ausgegangen, und so haben sie im vorderen Drittel einfach gedacht: Nimm NYM, und da das Kabel für das hintere Rücklicht gelb/rot ist, haben sie zum Zwischenfrickeln den Potentialausgleich gelb/grün vom NYM genommen und mit Baumarktlüsterklemmen mit der Litze zusammengeschustert. Schwarzes Isolierband rum, und das wird schon halten. Hat es aber nicht. Die Lüsterklemme war korrodiert und das Kabel an der Lüsterklemme gebrochen.

    Dieser Schei..pfusch hat mich echt viel Zeit gekostet, und im kommenden Winter wird die gesamte Elektrik durchleuchtet, das ist versprochen!

    Danke an Euch für Eure Antworten!

    Rücklichtleuchtende Grüße von Lutz

  • Hymer hat das seiner Zeit bei meinem genau so ab Werk gemacht. Ich hab hinten jeweils eine Feuchtraumdose links und rechts, da drin sitzen Lüsterklemmen. Aber kein Schrott, sondern gescheite. Die Litzen sind mit anständigen Aderendhülsen versehen. Allerdings haben sie auch doppelte Adernendhülsen genommen und haben das ganze dann eben noch zusätzlich mit den Lüsterklemmen gesichert. Ich würde die Teile nicht per se verfluchen. Auf der linken Seite wurde da auch schon mal gebastelt, da war eine komplett korrodierte Baumarktklemme drin. Hab sie durch Wago 221 Verbinder ersetzt, sollte die nächsten 10 Jahre halten :D

    Aber NYM ist krass :wacko:

    Grüße von der Makarska Riviera :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.